Darf ein Nibe Knack-Bongen?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Also, um ganz ehrlich zu sein (wirklich, ganz ehrlich jetzt...): Ich hätte lieber einen bongenden Nibe als einen stillen Royal Flame in meinem Wohnzimmer.

Na ja, eigentlich unfair, das ich ihn jetzt schlecht mach, schliesslich kenn ich ihn ja noch nicht (kann's kaum erwarten...hechel...). Und wenigstens hab ich mich nicht zu einem Krah (in manchen Foren auch "@#$%&" oder "Baumarkttonne" genannt) hinreisen lassen.

@Lupo: Griaß di, du Vuigasdotschn, oider Alpini-Seppl - des gfreit mi fei jetza unbandig, dos ma uns da herin zammagfundn hom, jo mi leckst ja jetza fei glei kreizweis...

Also dann, einen bonglosen Abend wünsche ich...werd dann mal meine Öl-Zentralheizung auf Stufe III stellen...brrr

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi Lupo,

kannst ja den gleichen noch mal nehmen. Selbst Nibe entwickelt unter der Schale weiter
und im Innenleben tut sich was.

Und das bongen hat sich dann vielleicht auch erledigt.

Ich habe jetzt Modelljahr 2008. Von außen schaut es ganau so aus wie vorher.
Innen hat sich einiges getan.
... bis denne, Jenne ;-)
Kliff
Beiträge: 48
Registriert: Do 29. Nov 2007, 13:06
Wohnort: westl. Münsterland

Beitrag von Kliff »

Jenne hat geschrieben: Ich habe jetzt Modelljahr 2008. Von außen schaut es ganau so aus wie vorher.
Innen hat sich einiges getan.
Hi Jenne,

schein was dran zu sein.

Jedenfalls meinte der örtliche Ofenbauer beim Aufstellen meines Contura im September diesen Jahres, dass sich bei der neuen Modellreihe was getan hat.
Nach Details frag mich bitte nicht. :oops:
Er murmelte etwas von >die Specksteinverkleidung muss jetzt eingehängt werden und da und da hat sich noch was geändert<

Schönes knack- und bongfreies Wochenende - Kliff
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

.......also mein Hase Luno knistert auch im Gebälk wenn er warm wird und beim abkühlen ist die Physik auch nicht auszutricksen, irgendwie wird Metall doch größer wenn es heiß wird und zieht sich wieder zusammen wenn es abkühlt ..... "Ironiemodus an" wenn es ganz ruhig sein soll empfehle ich eine schöne elektrische Kaminatrappe oder so ein Selbstmordteil mit Alkoholschälchen drin "Ironiemodus aus" .
Gruß
Arno (der gelegentlich mit dem Ofen zuheizt und sich freut, daß der Wärmepumpenzähler in den letzten 7 Monaten nur für 170 € angezeigt hat :D )
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Arno,

mein Luno knackte, tickte, bongte das es nicht hinzunehmen war.
Hase hatte - Vielen Dank noch mal an das Hase-Team und meinen Ofenhändler- mir folgendes
vorgeschlagen: Da sowieso eine Überarbeitung geplant war solle ich
meine so lange benutzen.
Seit Mittwoch - nach 1,5 Jahren warten , brennt mein neuer Luno. Bis jetzt absolut
geräuschfrei bis auf ein leises knistern dann und wann. Aber das läßt sich
bei Stahl wie jeder weiß nicht vermeiden.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo, Hallo

nch jemand da :?:

Bild

Er - genau der - Er knallt ...
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

WATTTT?
Modelljahr 2008 knallt?

Sach an was geht da ab? Was sacht der ofenheini dazu?

uebergangsweise schlage ich Bild vor.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi, N´Abend usw.

die ersten 2 Wochen, bis auf ein Knister-Knaster - nix zu hören

Und nune :?: Peng- richtig heftig- beim Aufheizen und Abkühlen
Ist das nicht schrecklich...Bild
... bis denne, Jenne ;-)
rolgal
Beiträge: 54
Registriert: Di 25. Dez 2007, 12:54

Beitrag von rolgal »

Lupo hat geschrieben:nein ich hab kein abitur, axel. mit der tertia hab ich nix am hut! :wink:
naja, das bild sieht wilder aus als es ist. mich stoert das knistern ja auch nicht wirklich....obwohl ich mir ueberlege Nibe deshalb zu verklagen. :wink:
wenn bloss rolgal da waere...der wuesste wie man das macht!
Es ist wohl gut, dass du rausgeflogen bist. Ich habe nie irgendwen, wegen einem bongenden Ofen verklagt.
Wenn man geistig nicht fit genug ist bei der Wahrheit zu bleiben, dann sollte man auch in keinem Forum was schreiben.

rolgal
rolgal
Beiträge: 54
Registriert: Di 25. Dez 2007, 12:54

Beitrag von rolgal »

Jenne hat geschrieben:Hi, N´Abend usw.

die ersten 2 Wochen, bis auf ein Knister-Knaster - nix zu hören

Und nune :?: Peng- richtig heftig- beim Aufheizen und Abkühlen
Ist das nicht schrecklich...Bild
So ähnlich gings mir ja mit meinem Flok, warum ich von dem dann zunächst sehr entäuscht war. Die erste Zeit - ich glaube ich hatte es im Fourm nicht berichtet - war er quasi total ruhig. Dann ging es doch recht zur Sache.
Allerdings hat es sich bei beiden Öfen auf ein erträgliches Maß reduziert.

Inzwischen denke ich, dass man damit leben muss, auch wenn es dann und wann zu extrem werden kann und wenn es dann so bleibt nur der Antrag auf Wandlung bleibt.

LG

rolgal
rolgal
Beiträge: 54
Registriert: Di 25. Dez 2007, 12:54

Beitrag von rolgal »

...und noch was Lupo: genau wegen Luschenköpfe wie dir ist es sinnvoll, dass ich mit meinem Anwalt vereinbart habe zu der Causa, die tatsächlich vor Gericht anhängig ist, nichts mehr zu schreiben.

Das verstehst vielleicht sogar du. :roll:
blutbirne
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Dez 2007, 10:02

Beitrag von blutbirne »

hallo zusammen,
also ich kann nur sagen mein nibe ist knack und bong frei !

sicher ein wenig knistern oder den zug vom kamin, ein wenig was kann man schon hören, da denk ich mal ganz normale holzofengeräusche.

und richtige "bonger" und "knacker", das kann wahrscheinlich bei jedem hersteller vorkommen, was man so hört.
ist halt ärgerllch.

also, dann noch mal schöne feiertage, setzt euch vor die öfen und geniesst das feuer.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

rolgal hat geschrieben:...und noch was Lupo: genau wegen Luschenköpfe wie dir ist es sinnvoll, dass ich mit meinem Anwalt vereinbart habe zu der Causa, die tatsächlich vor Gericht anhängig ist, nichts mehr zu schreiben.

Das verstehst vielleicht sogar du. :roll:
vielleicht ist es auch besser wennste hier auch nix mehr schreibst und dich wieder rueber ins KO machst.
denn hier war's die ganze zeit so schoen friedlich uns lustig miteinander...alle verstehn spass nur ein ganz neuer user nicht.
drueben sind so viele andere ausser mir auch rausgeflogen.
der harte kern hat sich dann in harter arbeit und dank der freundlichen unterstuetzung von sailor1, dem chief hier,eine neues virtuelles zuhause aufgebaut.
das lassen wir uns von madigmachern und staenkerern nicht kaputt machen.
also bleib locker und verstehe spass oder du bist hier verkehrt.

merry x-mas.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
schinken74
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:42
Wohnort: Sedelsberg

Beitrag von schinken74 »

Hallo,
wir besitzen seit Oct. 2007 einen Contura 650(Model2008).
Die ersten 2 Wochen war er ruhig .
Dann fingen knackgeräusche bei der Aufheiz- und abkühlphase an ,diese wurden so schlimm das er alle 40-60sek knackte.
Ofenbauer angerufen zitat"ein nibe knackt das hab ich noch nie gehabt".
Der Ofenbauer kam löste ein paar schrauben und wir heizten weiter.
Es wurde nicht besser. Am 18.12.07 war jetzt ein Werkskundendienst von Nibe aus Schweden da. Ich glaube auch ohne erfolg er knackt immer noch recht laut und oft.Der Kundendienstmonteur meinte wenn es nichts geholfen hat wird der ofen getauscht ,worauf eswohl hinauslaufen wird ,Leider !

Gruß Schinken 74
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Servus Bild,

@ Jenne: Bist nicht der Einzige mit Knack-Bong-Luno - bin gerade beim Stöbern auf folgenden Link gestoßen, bei dem es bei den Antworten auch 2 Mal um den Hase Luno geht:
http://www.gutefrage.net/frage/mein-kam ... n-das-sein
Hast Du auch eine Verzichtserklärung unterschreiben müssen, vor dem Austausch? Ich hab so was im Rahmen einer Garantieleistung noch nie gehört, zumal Fa. Hase ja einen wirklich guten Ruf genießt, dachte ich... :?

Viele Grüße

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Antworten