Renovierung eines Bauwagens

Für alles was sonst nicht passt.

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

mich@el
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Nov 2008, 11:19

Renovierung eines Bauwagens

Beitrag von mich@el »

hallo,

ich habe einen alten Bauwagen (Blech) den wir gerade renovieren. Demnächst geht es an den Innenausbau. Heisst, das alte Stahlgestellt ist soweit entrostet und grundiert. Bei dem Innenausbau dachte ich an Styropur (3cm) und dann eine Holzvertäfelung. Jetzt habe ich schon öfter was von Dichtbahnen gelesen, habe aber keine Ahnung was das ist. Ist sowas notwendig?

cheers
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo mich@el,

damit sind bestimmt Bitumendichtbahnen, die auch Schweissbahnen genannt werden, gemeint.
Schau mal beim Dachdeckerbedarf im Baustoffhandel nach.

Beim Innenausbau muss ich passen. Ich würde mir Sorgen machen wegen Rost hinter deiner Vertäfelung.
Da kommt man doch anschließend nicht mehr ran. Oder soll die Konstruktion hinterlüftet werden?
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Mich@el,

neben den Bitumenbahnen zur Abdämmung vorwiegend im Außenbereich sind unter Dichtbahnen m.E. auch Folien als Dampfsperre für den Innenausbau zu verstehen. Also um ein Haus (oder Deinen Bauwagen) von innen her Luftdicht zu machen und vor allem Dampf vom Dachstuhl fernzuhalten, damit da alles trocken bleibt.

Bei Deinem Bauwagen könntest Du zwischen dem Styropor und der Holzvertäfelung eine Lage Dichtbahnen anbringen. Diese dann miteinander verkleben, damit keine Wärmebrücken entstehen.

Mehr hierzu können Dir sicher unsere Bauprofis sagen (z.B. Arno alias Holzfäller - "Du Aaarno, sach mal....-Biddeschööööön" - falls das noch jemand kennt!)

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Seas,

...und sein Hase Cäsar :wink: ...
Bild

Ciao,
Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Ja suuuper Jaimo,

dankeschööön! MAZ ab...

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Quasimodo hat geschrieben:Hallo Mich@el,

neben den Bitumenbahnen zur Abdämmung vorwiegend im Außenbereich sind unter Dichtbahnen m.E. auch Folien als Dampfsperre für den Innenausbau zu verstehen. Also um ein Haus (oder Deinen Bauwagen) von innen her Luftdicht zu machen und vor allem Dampf vom Dachstuhl fernzuhalten, damit da alles trocken bleibt.

Bei Deinem Bauwagen könntest Du zwischen dem Styropor und der Holzvertäfelung eine Lage Dichtbahnen anbringen. Diese dann miteinander verkleben, damit keine Wärmebrücken entstehen.

Mehr hierzu können Dir sicher unsere Bauprofis sagen (z.B. Arno alias Holzfäller - "Du Aaarno, sach mal....-Biddeschööööön" - falls das noch jemand kennt!)

Gruß
Quasimodo
....pardon, hab das erst jetzt gesehen, irgendwie zeigt es bei mir nicht alle neuen Beiträge an :? ....
Ja, sicher, auf die Warme Seite gehört grundsätzlich eine Dampfsperre, damit kein Kondensat an der kalten Aussenseite niederschlagen kann. also PE-Folie innenseitig der Dämmung und vollflächig verkleben .Habe aber überhaupt keine Erfahrung mit so einer Blechhülle! Was passiert wenn doch ein Teil Feuchtigkeit durchkann und dann da gefangen ist? eigentlich müsste dann die äussere Blechschicht noch mal hinterlüftet sein zur Sicherheit .... :?:
Gruß
Arno
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

....pardon, hab das erst jetzt gesehen, irgendwie zeigt es bei mir nicht alle neuen Beiträge an :? ....
Ja, sicher, auf die Warme Seite gehört grundsätzlich eine Dampfsperre, damit kein Kondensat an der kalten Aussenseite niederschlagen kann. also PE-Folie innenseitig der Dämmung und vollflächig verkleben .Habe aber überhaupt keine Erfahrung mit so einer Blechhülle! Was passiert wenn doch ein Teil Feuchtigkeit durchkann und dann da gefangen ist? eigentlich müsste dann die äussere Blechschicht noch mal hinterlüftet sein zur Sicherheit .... :?:
Gruß
Arno
....10er bohrer hinter der blechverkleidung mehrfach in den boden angesetzt, fertig. ist ein bauwagen, kein kfw 40 haus. 8) [/quote]
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Lupo hat geschrieben:
....pardon, hab das erst jetzt gesehen, irgendwie zeigt es bei mir nicht alle neuen Beiträge an :? ....
Ja, sicher, auf die Warme Seite gehört grundsätzlich eine Dampfsperre, damit kein Kondensat an der kalten Aussenseite niederschlagen kann. also PE-Folie innenseitig der Dämmung und vollflächig verkleben .Habe aber überhaupt keine Erfahrung mit so einer Blechhülle! Was passiert wenn doch ein Teil Feuchtigkeit durchkann und dann da gefangen ist? eigentlich müsste dann die äussere Blechschicht noch mal hinterlüftet sein zur Sicherheit .... :?:
Gruß
Arno
....10er bohrer hinter der blechverkleidung mehrfach in den boden angesetzt, fertig. ist ein bauwagen, kein kfw 40 haus. 8)
[/quote]
....so isses wohl :wink:
Gruß
Arno
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Antworten