Materialstärke Edelstahlkamin / Aussenschornstein

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Materialstärke Edelstahlkamin / Aussenschornstein

Beitrag von Jaimo »

Guten Abend Forum!

Nicht nur, das ich noch keinen (gelieferten) Ofen habe, so fehlt mir zudem noch der komplette Aussenkamin (Länge ca. 6m).
Ich habe inzwischen einige Angebote, jedoch jeweils mit unterschiedlichen Materialstärken (und leider auch Preisen). Die Angebote gehen von 0,6mm (aussen & innen) über 0,6mm (aussen) / 1mm (innen) bis hin zu 1mm (aussen & innen).

Jetzt meine Frage: Welche Mindestwandstärke sollte ich mir zulegen? Mir ist klar, das dicker auch besser ist (beim Kamin jedenfalls), aber es ist auch wirklich ein großer Preisunterschied, der mir z.Zt. weh täte.

Vielleicht ist einer unter Euch, der seit Jahren einen 6mm benutzt und damit sehr zufrieden ist, das würde mir natürlich sehr weiterhelfen (- und bei mir gleich einen Nachahm-effekt erzeugen).

Danke im vorraus -

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
borisk
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 14:16
Wohnort: Wölfersheim / Hessen

Beitrag von borisk »

hi,

wenn du die Geduld hast dann verschiebe doch die Ausführung und leg dir `n bissi was 1,2 Monate beiseite. Is auf jedenfall besser als, über die gerechnete Lebensdauer, zweimal zu investieren.

Hast du einen Altbau oder Neubau? Bei Altbauten sind oft Züge vorhanden aber abgetragen. Das wieder aktivieren kostet nen Bruchteil, wenn man es selber macht.
Gruß Boris
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Servus Boris,

Wenn Du mich so fragst: ungeduldig bin ich schon a bisserl, überlege ich mir immerhin schon seit zwei Jahren, endlich zu den "Gemütlichabendsvormfeuersitzenden" zu gehören. Es sollte halt diesen Winter noch passieren (weil ich ja schon das ganze Geld, was eigentlich für's neue Heizöl bestimmt war, eingerechnet (und zum Teil auch schon ordentlich angebatzt) hab).

Also Du würdest mir zu der dickeren Variante raten?

Zu meinem Haus: Ist Baujahr '58, hat einen einzügigen Kamin, den ich aber schon mit einem einwandigen Edelstahlkamin für meine Ölheizung verstopft habe. Leider.

Da fällt mir grad ein: hab ja heut Lotto gespielt - werd gleich mal zum Auto fetzen und den Schein suchen...(bei 38 Mio wär dann sicher auch ein Nibe drin :) )

Gruß

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend Zusammen,

wenn es wirklich keine Zeit mehr hat würde es doch den größten Sinn ergeben innen
1mm zu nehmen wegen der thermischen Belastung und außen 0,6 als "Wetterschutz".
Das könnte doch ein gangbarer Kompromiss sein?

Was werden Dir denn an stärken der Isolierung angeboten. Da würde ich schon
die dickere nehmen.

:arrow: Achtung: Laienmeinung :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Servus Jenne,

Macht Sinn, was Du schreibst - ich werde mal kalkulieren.

Also, Dämmung ist meist 30mm (einmal auch 35mm, bei dem Modell was Du vorschlägst) und besteht jedesmal aus Mineralwolle bzw Keramikfaser (auch da weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, was besser ist).

Gruß

Jaimo

PS: mit Lotto war's auch nix - dafür hab ich jetzt nasse Hausschuhe.
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Jaimo,

da muss ich auch passen was besser ist. Sicherlich die 35 Keramik
als 30 MiWo.

Warte es ab die Spezialisten kommen noch zu Wort, äh Text :)
... bis denne, Jenne ;-)
Andreas
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Nov 2007, 09:01
Wohnort: Exil-96er im Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Für die Haltbarkeit ist neben der Materialstärke ist vor allem die Materialart wichtig. Für das Innenrohr ist hier V4A-Edelstahl zu empfehlen, am Innenrohr reicht V2A-Material meiner Meinung nach aus.

Für die Funktion des Schornsteines ist die Dämmschichtdicke enorm wichtig (wir verwenden Edelstahlschornsteine mit 4 cm Dämmung). Der Auftrieb des Schornsteines wird durch die heißen, aufsteigenden Rauchgase erzeugt. Verlieren diese auf dem Weg nach oben deutlich an Temperatur reduziert sich der Schornsteinzug deutlich. Da der Schornstein quasi der Motor des Ofens ist, funktioniert der Ofen nicht mehr ganz so gut (vor allem in Grenzbereichen) und verliert häufig im Bereich der Regelbarkeit an Funktion.

Das Problem ist hier die Vergleichbarkeit. Der Ofen brennt auch mit dem einfacheren Schornstein und jemand, der damit heizt hat ja keine Vergleichsmöglichkeit! Aufgrund des Marktes blieb uns nichts anderes übrig als auch billige Schornsteine mit anzubieten und zum Teil auch zu verkaufen. Den Unterschied bemerken wir bereits beim Anheizen. Für den Kunden liegt das Problem dann übrigens immer erst einmal am Ofen mit zum Teil abenteuerlichen Ideen.

Der letzte Hit war eine Kundin, die zwei fast identische Öfen von uns erhalten hat, nun stellte sich nach über 2 Jahren heraus, dass in einer Topplatte aus Naturstein ein kleiner Riss ist. (Die Platte wurde natürlich kostenlos ausgetauscht) Die Kundin hatte sich bereits Gedanken darüber gemacht und war ernsthaft der Meinung, dass die Platte gerissen sei weil dieser Ofenkorpus schwarz lackiert war :shock: (der 2. Ofen war grau lackiert)!!! War gar nicht so einfach sie davon zu überzeugen, dass der Lack keinerlei Auswirkungen auf Risse in der Topplatte hat.

Genug geschwafelt!
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a030.gif[/img]

Was kann schöner sein,
als im Feuerschein
mit der Liebe eins zu sein.

In Extremo
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Andreas,

und was sagst Du zu der Art der Dämmung. Dicker ist besser - ok.
Aber woraus? Keramik oder MiWo?
... bis denne, Jenne ;-)
Andreas
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Nov 2007, 09:01
Wohnort: Exil-96er im Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hi Jenne,

nach meiner Kenntnis ist das relativ egal, entscheidend ist der Wärmedurchlaßwiderstand, dieser wird in den technischen Zulassungsdaten der Hersteller in m2 K/W angegeben. Hierüber kann man zumindest Zahlentechnisch einige Unterschiede erkennen. Ordentliche Hersteller haben nichts zu verbergen und veröffentlichen diese Daten auch im Internet.

Gleichzeitig sind von diesem Wert auch die einzuhaltenden Abstände abhängig, je größer der Wärmedurchlaßwiderstand, desto geringer die Abstände.

Aber wie gesagt, ist alles meine persönliche Meinung aufgrund der gemachten Erfahrungen.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a030.gif[/img]

Was kann schöner sein,
als im Feuerschein
mit der Liebe eins zu sein.

In Extremo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Moin Moin

Wir heizen auch den ersten Winter mit nem Kaminofen.

Edelstahlkamin ist auch neu.

Hab mich an Thor´s edelstahlkompetenz gehalten.

Materialsterke innen und außen 0,6mm

Materialart 1.45...

Dämmung 3.25cm Mineralwolle.Länge4,5m überm 2ten Anschluß.

Der Kamin zieht wie Hechtsuppe,sagt auch mein Ofenhandler,

(der auch Kaminbauer ist)

Aber eins gibts immer zu bedenken!!

Dämmung und Länge und Durchmesser stehen immer in einem gewissen

Verhältnis zu einander.

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

VA Schornstein

Beitrag von Henkelro »

Hallo Jaimo
Die Art der Dämmung spielt nur dann eine Rolle wenn die Abgastemperatur größer 400° wird. Passiert bei einer Regelfeuerstätte nur im Falle eines Rußbrandes im Schornstein.
Die Heizergemeinde hat recht, Dicke Dämmung ist besser für den Zug. Das Innnenrohr sollte bessere Qualität als das Außenrohr haben weil wenn Kollege Schornsteinfeger mit dem Blechbesen kehrt, dann entsteht durch den Metallabrieb im Schornstein interkristalline Korrosion und irgendwann hast du Punktdurchrostungen so in 20 Jahren.
Das Außenrohr ist die Stütze für das Innenrohr. Je größer der Durchmessert und je besser das Material desto weiter können notwendige Halterungen und Stützen auseinander Liegen. Das ist wichtig wenn du teuere Abspannungen über Dach vermeiden wilst.
Mehr kann ich zu dem Thema auch nicht sagen. Viele grüße aus dem gelobten Land Roland
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Peter »

Zitat@henkelro:
Kollege Schornsteinfeger mit dem Blechbesen kehrt, dann entsteht durch den Metallabrieb im Schornstein interkristalline Korrosion

Edelschornsteine werden meines Wissens, nur mit Kunststoffbesen gekehrt, ergo besteht in dieser Richtung keine Gefahr.
____________
Gruß Peter
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Danke an Euch alle - es hilft mir schon weiter.

@ Andreas: OK, das werde ich auf jeden Fall machen: innen V4a und aussen mind. V2a. Hat zum Glück auch jedes meiner Angebote.

@ Extremo: Ich hab auch schon bemerkt, das die wirklich billigen Anbieter Daten nicht veröffentlichen, geschweige den, nicht einmal in der Lage sind, diese am Telefon zu benennen.
Was meinst Du mit den Abständen genau? Den, zu brennbaren Teilen? Ich frag nur, weil ich ja Dachdurchführung mach, und net viel Platz hab (Sparren).

@ Axel: Also, der Thor ist mir ein Begriff, da ich oft seine Beiträge im KO-Forum gelesen hab - (ist ja richtig familiär hier ':lol:')
- natürlich erstmal beruhigend für mich zu wissen, das es ein 0,6'er auch tut.

@ Henkelro: Sehr interessant, da brauch ich mir bei 320 Grad also kein Kopp machen. Allerdings hoffe ich jetzt mal nicht, das Kaminkehrer mit einer Blechbürschtn in meinen Kamin fährt (das wär ja grad so, wie wenn ich meinen Oarsch mit sandpapier putz...) - Da bin i a Hund - da pass i auf!

Vielleicht hätt ich da gleich noch mal ne Frage (ich hoffe, ich reiz jetzt das Forum nicht aus...): Gemäß Berechnung geht bei mir ja ein 150 mm Schornstein (7KW Ofen). Und gem. Berechnung würde ja auch ein 160mm, bzw. ein 180 mm Schornstein gehen. Natürlich hab ich (als Unwissender) ja gleich zu dem 150'er tendiert (billiger / kein Kupplungsstück / weniger Platz bei Dachdurchführung etc). Habe ich mich da richtig entschieden? Letztendlich möchte ich nur genauso einen Kamin haben wie Axel: einen, der "ziagt wia a Hechtsuppn".

Ich hab die Frage vor ca. 2 Monaten auch schon mal einen (von hier weit entfernten) Heizungsmonteur gefragt, und der hat nur gesagt "Mei, Bua, hundatfuffzge - des paaasst scho ois - der dampft scho!" - aber so richtig sicher fühle ich mich noch nicht.

Viele Grüße an alle,

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Hi Jaimo

Mir hoan a hundertachzger(2 Feuerungsanschlüße 1te u. 2te Etage)

Im Moment hängt aber nur unser Ofen (2te Etage)dran.

Aber net vergessen immer Schornie fragen,der is Gsetz!!

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi Jaimo,

Soweit wie ich weiß reicht bei einer Feuerstätte das 150-er Rohr. Sollte irgendwann
eine 2. angeschlossen werden ist 180er besser.
Wegen der Stabilität ist 180er auch besser. Das heißt die Befestigungen an der
Wand können weiter auseinanderliegen. Oder das Ende oben kann ohne Seile
weiter über das Dach geführt werden.

Wegen deiner Dachdurchführung- gute Frage ob es 3cm mehr hergibt.
Das muss vor Ort entschieden werden.
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten