Nibe Contura

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Nibe Contura

Beitrag von pookylg »

Hallo @ all,

hab das forum über ein anderes Forum gefunden und mich mal angemeldet
Wir haben unseren alten offenen Kamin rausgeschmissen und waren auf der suche nach nem neuen.

Und wo sind wir hängen geblieben ? bei einem Contura 510.

Das doofe iss nur das wir den Ofen am 26.10.07 bestellt haben und bis jetzt iss er immer noch nicht da.
Laut aussage des Händlers soll der Ofen am 12.11.07 bei Nibe rausgegangen sein iss aber wohl noch nicht in D-Land angekommen und keiner weis wo der ofen ist. ( Hurra da kommt freude auf)

Mein Versuch Nibe über Mail & Nachrichten zu erreichen und eine Antwort zu bekommen schlug bis jetzt fehl.

Hatt von euch jemand ne ahnung warum das so lange dauert ??

Danke und Gruß
Pookylg
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo pokkylg,
willkommen bei bau.doc.de. :)
ich hab meine besondere freude an jedem neuen mit-diskutierer....das steht aber woanders geschrieben. :wink:
in welchem forum fandest du den weg zu uns?

mit dem 510er hast du sicher einen sehr guten griff gemacht....was die lieferung anbetrifft....eher :cry:

was sagt denn dein ofenhaendler dazu?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

Hi Lupo,

wie hies das forum wo du rausgeflogen bist ?? :lol:
von da hab ich den Link hierher.

ja mein Ofen Fuzi sagt bei Nibe sind die öfen am 12.11.07 raus zu einer Spedition die die öfen erst mal sammelt und wenn der LKW voll ist die nach D-Land fahren.

Mehr kann / will er mir nicht sagen.
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

Hihi Pookylg

Lupo fliegt doch nirgends raus :D

Schon etwas merkwürdig mit Deiner Lieferung.
Ist Dein Händler auch gesund, ich meine steht
nicht kurz vor der Insolvenz??
Irgendwie stimmt da auf jeden Fall was nicht.
Kannst Du das von Deiner Seite checken??

Mein Nibe war nach 14 Tagen da, aufgestellt und
angeheizt.
grüssle
willi
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

meine Ofen sollte im September kommen und ist Ende November geliefert worden.
Da ich nichts angezahlt habe war ich rel. entspannt 8)

Die momentane Nachfrage nach Öfen scheint manche Tophersteller :wink: zu überfordern.

Wenn man als Kunde "Druck" ausüben will könnte man den Ofenbauer entsprechen den AGB´s
des Kaufvertrages in Lieferverzug setzen.
Sollte aber sicherlich die letzte Konsequenz sein und hinterläßt meist keinen guten Eindruck.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

Hallo,

das was mich daran stört ist das Nibe den Ofen ja schon an dei Spedition gegeben hat und wohl erst sammel bis der LKW voll iss aber ich kann mir nicht vorstellen das das fast 4 Wochen dauert gerade jetzt wo es draussen doch ein wenig frisch ist.

wir werden sehn sprach der blinde ich ruf den Ofen Fuzi morgen wieder an zum 36899 mal.

und dann werden wir mal weiter sehn.
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

pookylg hat geschrieben:Hi Lupo,

wie hies das forum wo du rausgeflogen bist ?? :lol:
von da hab ich den Link hierher.
Danke....you made my day! :twisted:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
blutbirne
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Dez 2007, 10:02

Beitrag von blutbirne »

moin, moin,

mein nibe wurde ebenfalls nach 2 wochen geliefert und aufgestellt.
hab aber im kaufvertrag ne klausel schreiben lassen, daß der ofen innerhalb 8 wochen stehen muß, ansonsten :evil:
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

Moin,

hab grad nochmal in meinen Vertrag geschaut und da stehen 4-6 Wochen Lieferzeit drin.
am Freitag sind die 6 Wochen abgelaufen nur was tu ich dann ??

Ich werd gleich den Händler noch mal anrufen und sanfte gewalt ausüben aber bringen tut das ja meistens auch nicht viel.

Hurra der
Ofen ist wohl schon mal beim Händler aufm Hof jetz gehts bergauf.
Vielleicht hab ich ja Glück und er wird morgen noch aufgebaut.
:D
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Moin moin,

na da drücke ich doch die Daumen. Ich weiß nur zu gut, wie es ist, wenn man auf seinen neuen Ofen wartet. Hoffentlich klappt alles und die ersten Flammen züngeln bald.

Viel Spaß und wohlige Wärme wünscht Dir
Quasimodo
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

so jetz muß ich euch mal wieder nerven.

Morgen ,also am Donnerstag , krieg ich nun endlich meinen ofen aufgestellt was auch wunder schön iss ABER als ich den Liefer termin wußte hab ich direkt meinen halbgott in schwarz angerufen da er mal vorbei kommt die kiste abnehmen.

Und dabei hab ich ihn gleich gefragt ob ich den Ofen denn schon anzünden darf seine Antwort lautete nein erst wenn er da war. :twisted:

Ich natürlich am kotzen denn er kommt erst am Dienstag noch mehr am kotzen :twisted:

Was meint ihr den Ofen Trozdem anstecken oder doch lieber warten bis DER LIEBE HALBGOTT in SCHWARZ da war.
die jungs gehn mir echt aufn Sa.....

Seine Aussage er wolle sich die Rohre anschauen :?:
Denn den Kamin hat er ja schon Inzpisiert da ich vor dem Kauf ja schon mal bestellt hatte.

Bin mal auf eure Antworten gespannt
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Ich war selber lange genug in schwarz unterwegs.
Der schwarze ist Dienstleister, Du bist der Auftraggeber. Bis der schwarze da war hast du halt die ganze Verantwortung.
Wenn der Ofen fachgerecht angeschlossen ist, also mit Doppelwandrohrfutter, ausreichend Abstand zu brennbaren Bauteilen und notwendigem Funkenschutz, und sicherer Verbrennungsluft, dann viel Spass beim Heizen.
Letztlich gibt der schwarze Mann mit seiner Abnahme Rechtssicherheit gegenüber dem Hersteller und dem Aufsteller bei Schadensfällen.
Übrigens; wenn ich einen Ofen aufstelle, dann lasse ich es mir nicht nehmen den Ofen mit meinem Kunden anzuheizen, eine kleine Einweisung zu geben, und natürlich auch ein zufriedenes Gesicht zu sehen.
Viel Spass beim Heizen Roland
Kliff
Beiträge: 48
Registriert: Do 29. Nov 2007, 13:06
Wohnort: westl. Münsterland

Beitrag von Kliff »

Hab’s auch so gehandhabt.
Nachdem mein Contura durch den örtlichen Fachhändler aufstellt und fachgerecht angeschlossen wurde hab ich es mir nicht nehmen lassen ihn am nächsten Tag sofort anzuheizen.

Der Mann in Schwarz erschien dann einige Tage später und hat die ganze Sache abgenommen. Bei der Gelegenheit erkundigte er sich dann ob der Ofen vernünftig „zieht“ oder ob ich sonst irgendwelche Probleme festgestellt hätte.

Viel Spaß und Freude mit Deinem neuen Contura icon_party.gif


Kliff
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

Moin Pookylg,

Was is dein schwarzkittel denn für einer???
Ich kenn es auch so wie von Roland beschrieben.
Und Du lässt Ofen ja aufstellen von Fachbetrieb,
der dies, so ist zumindest hier in BaWü, beim Schorni
anmeldet und dem Schorni alle wesentlichen unterlagen
übermittelt.
Wir haben geheizt von dem moment an, wo der
Ofenbauer das erste Streichholz in den Ofen gehalten
hat, um ihn anzuzünden.
Schorni kam 4 wochen später zur abnahme.

Also nur zu, schön anmachen und langsam gas geben,
und nicht vergessen fenster zu öffnen, die erste Stunde
kanns es riechen ( farbe brennt ein)
grüssle
willi
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

Guten Morgen,

Danke für deine meinung.
1. Doppelwandfutter sitzt.
2. Schließt der Ofen Fuzzi den auch gleich an .
3. Ruf ich heute eh noch mal bei der Innung an den irgendwie haben wir laut schornsteinfeger.de 2 BSM dir für mich zuständig sind.


so hab grad nochmal mit der Innung tel.und der obermeister sagte mir klar kann und darf ich den anzünden ABER wenn mir die hütte abbrennt zahlt die
Brandschutz nicht das iss alles.
Und er wollte den guten BSM noch mal anrufen ob das nicht kurzfristig geht mit der abnahme.
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Antworten