Sturm übern Kamin

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Sturm übern Kamin

Beitrag von Axel »

Nábend Jungs

Bei uns stürmts schon den ganzen Abend rech heftig.

Manchmal drückt der Wind auch ins Kamin.

wollt den Ofen eigentlich ausgehen lassen,als die Temperatur ziemlich runter war,beobachtete ich,wie der Wind die Abgase bei manchen Boen durch die Tür drückte.
Hab ich sofort Kleinholz und 2 größere Klipper nachgelegt,die dann auch gut angingen.
Seither kein rauchaustritt an der Tür mehr.

Meine Frage: in solchen Fällen lieber ausgehen lassen,oder für heißen

Brennraum sorgen,damit genügend Auftrieb da ist??

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Axel,

bei mir stürmt es auch heftig. Trotz 11m überm Ofenrohr lass ich es heute
Abend mit dem feuern.

Informiere dich mal über den http://www.windkat.de. Vielleicht ist das eine
Lösung für Dich.
... bis denne, Jenne ;-)
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Hallo Axel
Das der Rauch zurückdrückt ist eher ungewöhnlich. Das habe ich eigentlich nur bei starken Hanglagen oder wenn hohe Bäume in der näher stehen, oder wenn der Kamin weit weg vom First ist gesehen. dann wirkt die Geländeform wie ein Spoiler und erzeugt eine Luftverwirbelung die auch mal in den Kamin drückt. Da gibt es Kaminaufsätze welche mit Windleitblechen in jedem Fall ein zurückdrücken vermeiden. Ich weiß aber jetzt keinen hersteller
Nachlegen ist eine gute Idee, sonst hilft nur Husten.
Bei mir ist noch wenig Wind.
Roland
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Hi Roland

Ich denke nicht das der Qualm aus dem Kamin zurück gedrückt wurde,

sondern vom Brennraum,während einer Boe nicht nach oben wegzog.

Unser Kamin ist etwa 40cm von der Regenrinne entfernt,also schon

ein Stück weg vom Giebel.

Der Windkat ist mir auch geläufig,aber es ist ja meine erste Saison.

Werd mich bei Gelegenheit mal erkundigen,was das Ding kostet.

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

wenn man ein bischen wühlt fördert man reichlich Informationen zu Tage.
Wie zum Beispiel diese hier. Ob es stimmt :idea:
http://www.e-sparkopf.de

Müsste das gleiche Prinzip wie beim Windkat zu Grunde liegen
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Hab gerade gewühlt.

Windkat oder Sparkopf,kosten beide so um 180€

@ roland,stimmt das mit dem Holzverbrauch?

Spart man wirklich nennenswert Holz?

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Bojar
Beiträge: 30
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 11:12

Beitrag von Bojar »

Hi
lass dich nicht mit dem Holzverbrauch ködern das ist Unsinn.
Wir haben den Windkat montiert da wir bei unserem Xeoos sehr schnell merkten das bei leichten Winden Abzugschwierigkeiten bestanden. Unser Schornstein steht direkt in einem vom Nachbars Dach verursachtem Luftwirbel. Der Windkat hat da eine menge gebracht. Jedoch bei dem Sturm heute hatten wir nur eine Chance ohne Twinfire also im Normalbetrieb.

Mich würde ja noch interessieren ob jemand mit so einem Teil schon Erfahrung gemacht hat?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0105265209

http://cgi.ebay.de/Kaminaufsatz-Schorns ... dZViewItem
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin.
wir hatten ueberhaut keine schwierigkeiten gestern, ausser ein bisschen mehr zuluft :wink: durch die externe.
aber so wie beim letzten mal (siehe waagrechter flammen fred) wars diesmal nicht.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Guten Morgen,

hier wird auch darüber diskutiert.

Warum haut des mit den verkürztem Link nicht hin :oops:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

tach.
die zweite eckige klammer im ersten url zeichen hat gefehlt.
dann hab ich am ende noch das ? und ! weggemacht und schon gehts. :wink:

http://www.haustechnikdialog.de/forum.a ... %20Wohnung
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Lupo,

freilich, so geht es auch. Was ich meine ist der "verkürzte Link"
Das heißt man sieht nur einen Hinweis auf den Link und der ellenlange Link
raubt nicht soviel Platz.

Um diesen Thread nicht zu zerreden mache ich meil ein neues Thema bei
"Dies und Das" auf. Da kann uns / mir Reilinga weiterhelfen.
... bis denne, Jenne ;-)
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Gruß an alle, der heftige Wind war bei uns hier im gelobten Land so gegen 4:00. Ich habe mir da nurnoch die Decke über die Ohren gezogen.
Vergiss den Unsinn mit dem Sparwitz.
Alle die Systeme (wenn sie denn Funktionieren) können lediglich Druckschwankungen Dämpfen. Die Physik des Schornsteines ändern diese Dinger gewiss nicht oder nur marginal.
Roland
Bojar
Beiträge: 30
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 11:12

Sturm unterm Kamin

Beitrag von Bojar »

Nina66
Beiträge: 74
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:17
Wohnort: das bezaubernde Hannover

Beitrag von Nina66 »

Hi Axel!

Ich wollte Dir eigentlich schon viel früher antworten, aber war ein paar Tage ausser Gefecht gesetzt....

Also ich denke schon, dass es durchaus sein kann, dass der Wind da mal so blöd druff liegt, dass er in den Schornstein "drückt". Unser Schorni meinte bei der Abnahme, dass wir es im Auge behalten sollen und ggf. ein "Windschot" draufsetzen sollen. Ich würde dann aber auf jeden Fall drauf achten, dass im Ofen ein gutes Feuer ist und kein Gefunzele, weil es dann mächtig anfängt zu stinken. Wir hatten so eine Windlage bisher zweimal (zuletzt vor ein paar Tagen). Solange es nicht häufiger passiert, werde ich nüscht auf den Schornstein setzen. So bleiben wenigstens auch gleich die Tauben mit weg...
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e046.gif[/img]

Liebe Grüße

Nina
die ihre Hütte mit einem Scan warm hält
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

Moin Gemeinde der Holzofenheizer,

unser Ofen hängt an einem gemauerten Schornstein,
und da wir Erdgeschoss wohnen,mit noch 2 stockwerken drüber,
haben wir über 11 m bis zum Ende/Rauchaustritt.
Egal was für Wetter oder Wind, das Ding zieht immer,
bei starkem Wind eher noch besser und dies obwohl wir
durch nahen Wald, der auch noch ein bisschen höher liegt,
oft starke Verwirbelungen haben, kann man besonders gut
bei Schneefall mit starkem Wind beobachten.
Die Innenmasse des Zugs sind 17x40cm.
Der Zug wurde bis vor 4 Jahren, bis eine neue Zentralheizung eingebaut
wurde, als Zuluft für die Heizung genutzt.

grüssle
willi
Antworten