Jippieee - habe mein Flächenlos

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

was issn EVP und warum gerade fuerzn fufzsch? hat soviel die kiste bier gekostet?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Morgen, all together-

Also, pass uff, ich erklär das jetzt mal:
vier-zehn-fünfzig heißt: es können vier Leute (meistens männlich) in zehn Minuten fünfzig Flaschen Bier trinken. Und dann passiert das sogenannte EVP, das "Electronic Voice Phenomenon", wo man Stimmen aus dem Jen(ne)seits mit einem Tonbandgerät aufnimmt und erfährt, was drüben so abgeht. Sehr gruselig...
Bild

Ansonsten kann ich leider nichts sinnvolles mehr von mir geben - :wink:

wie immer halt

Viele Grüße,

Jaimo

PS: Es gibt auch eine kleine Gruppe Leute, die behauptet, das es sich bei EVP 14,50- um den Einzelhandelsverkaufspreis von 14,50 Ostmark handelt, aber daran glaube ich nicht...
Bild
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Jaimo hat geschrieben:Morgen, all together-

Also, pass uff, ich erklär das jetzt mal:
vier-zehn-fünfzig heißt: es können vier Leute (meistens männlich) in zehn Minuten fünfzig Flaschen Bier trinken. Und dann passiert das sogenannte EVP, das "Electronic Voice Phenomenon", wo man Stimmen aus dem Jen(ne)seits mit einem Tonbandgerät aufnimmt und erfährt, was drüben so abgeht. Sehr gruselig...
moin jaimo.

ja das macht sinn. ich denke du hast recht.
dass es sich bei 14.50 um eine preisangabe handelt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

warum...

Beitrag von thor »

@jenne, shake hands.... :wink:
@lupo, danke für die Unterstützung. Werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen....

Warum kostet Entsorgung Geld: Da stelle mer uns ma janz dumm (fällt manchem bestimmt nicht schwer)

Es kommt eine Recycling Firma und stellt Container auf. Diese werden dann abgeholt und das kostet Geld. (Kurzfassung)
Nun sind aber schon Nachbarn auf den Trichter gekommen das Holz könnte man ja zu Brennholz machen... aber ich arbeite halt da.... :lol:
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Männers,

das Lupo mit Waffengewalt dem mächtigen Donnergott helfen möchte finde ich ja allerliebst. Süß ihr Zwei :P :lol: :P

So nun mal die 14.50 aufgeklärt:
EVP war der einheitliche Verkaufspreis - richtig.
Für 14.50 gab es dann ein Gesöff was sich Goldkrone nannte. Weinbrand der interessanten Art. War immer zu kaufen
gewesen und sehr beliebt um nach getaner Nachbarschaftshilfe das Ganze zu begießen - Prost 8)

Jaimos Erklärung gefällt mir allerdings selbst besser :lol:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Jenne hat geschrieben:Hallo Männers,

das Lupo mit Waffengewalt dem mächtigen Donnergott helfen möchte finde ich ja allerliebst. Süß ihr Zwei :P :lol: :P
tach.

naja..richtiger waffengewalt bedarf es ja nun nicht wirklich um ein einziges jens'chen mundtot zu machen.
das ist ja mehr 'aufwaermschiessen' als richtige arbeit. :twisted:

und ob suess oder nicht....kameradschaft ist die hoechste form der freundschaft und neid die hoechste from der anerkennung! :wink:
noch fragen? :wink:

uebrigens...wurde die goldkrone frueher in der zone auch 'brauner' genannt?
desweiteren hab ich 1990 in wolfen mal nen vorgarten wegen pfefferminzschnaps verunstaltet. :?
gott war mir schlecht von dem zonen-zeug! :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi Lupo,

in Wolfen habe ich auch Freunde. Nicht das es die gleichen sind.
Er dient beim Bund. Diesen Sommer geht es wieder gemeinsam in den Urlaub 8)

Ja, ja der gute alte Pfeffi. Die leidvolle Erfahrung haben wir alle schon gemacht.
Sei froh das du bis zum ko..en durchgehalten hast. Stell dir deine Rübe vor wenn dein
Körper alles verdauen hätte müssen. Der Kopf brummt noch 2 Tage später.
War als "Brauner" nicht der Goldbrand verschrien ?!? Ich weiß es nicht mehr so genau,
ist halt doch schon eine ganze Weile her. Man(n) wird ja älter :oops:

OT Ende.

Bei mir nehme ich an der Arbeit auch gerne Paletten mit. Daraus lässt sich prima Anzündholz
machen.
So schöne Balken wie Thor hat hätte ich auch gerne.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Moin,

nach diversen Ausflügen ins Waffenlager und in glorreiche Ost-Zeiten zurück zum Thema:

War heute im Wald und mittlerweile sind die ersten 10 Meter gemacht. Nochmal 10 und ich kann nächstes Jahr mal aussetzen. Auch gut (oder auch nicht - ich weiß jetzt schon, wie es im November 2009 anfängt in den Fingern zu jucken).

Erkenntnis aus den Tagen beim Holzen: Mein Spalthammer von Gränsfors Bruks hat sich volle Lotte bewährt. Wo die Fiskars 2400 an deren Grenzen stoßt, hat die Gränsfors noch Reserven. Obwohl ich ein Fiskars Fan bin, muss ich echt feststellen, daß die Gränsfors in ner anderen Liga spielt.

Toll ist bei der Fiskars natürlich der unkapputbare Stil. Da werde ich bei der Gränsfors wohl irgend wann mal einen kaputt machen - trotz Vorsicht und aufpassen. Dennoch: Die Gränsfors ist ein Gedicht und ihr Geld mehr als wert. Und so viel teurer ist sie auch nicht - ich hab 86 Euro inkl. Versand bezahlt.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Quasi,

ist ja auch schönstes Holzerwetter im Moment. Kalt und sonnig. Kein Schlamm in dem man versinkt.
Ich habe am Dienstag mit meiner Försterin gesprochen. Mitte Februar geht es dann bei uns wieder los.
Für meinen Großen habe ich jetzt auch Mickeymäuse organisiert. Langsam verliert er die Scheu vor
der lauten Säge und da sollen die kleinen Öhrchen geschont werden. Mal sehen wie lange er diesmal
durchhält. In 2-3 Stunden war ein Baum gefällt und verladen und dann
wurde es ihm schnell langweilig. Mit seiner Tupperaxt :lol: hackt er dann wieder wie ein Weltmeister 8)

Wenn die Tupperaxt an ihre Grenzen kommt habe ich ja auch noch ein Ochsenkopfplagiat mit 3kg.

Da der Pfund zum Euro im Moment seeehr günstig steht hatte ich überlegt zu meiner 3,3 PS MS
eine mit 5-6 PS zum fällen dazu zu kaufen. Sagt meine Frau: " ... und die sägt wohl alleine ..."
Thema erledigt. Wie es sich nun mal gehört, hat Frau wie immer Recht und schließlich will der
Heizungsbauer nächste Woche ja auch ein paar Taler haben.

In diesem Sinne gut Holz und unfallfreies arbeiten. Bei uns hat es gestern im Landkreis ein tötlichen
Unfall im Forst gegeben. :cry:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Moin Moin,

ich habe letzten Samstag,bei uns im Wald für zwei Ster Eiche (incl.7%)

110 € gelöhnt.

Mein Schlagraum hab ich nun auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was drin liegt kann ich nicht genau sagen(alles zugeschneit)

dürften aber min. 15 Ster sein.

Etliche Stämme(D.30-40 cm),viel junge Eschen(D.20-30cm)

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Na denn Axel, hau rein :wink:

Bei den Durchmessern in Deinem Schlagraum solltest Du spalten so lange noch Frost ist. Da springen die Teile auseinander, das es ne wahre Pracht ist. Viel Spaß beim Holzen.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Servus beisammen,

nachdem es gestern endlich mal wieder eine zutreffende Wettervorhersage gab ging es nach 4 Wochen Pause (Skifahren etc.) mal wieder ins Holz. Es hat tatsächlich bis 9:00 Uhr geschneit, dann aber - wie vorhergesagt - ende des Niederschlags und gegen später kam sogar die Sonne raus.

Also ab in den Wald und die Kettensäge fliegen lassen. Nach Studium diverser Infoangebote und deren Umsetzung bei der Kettenschärfung war die Kette diesmal richtig geil geschärft und trotz deutlichen Plusgraden lies sich das Holz gut spalten (auf Meterlänge gesägt, mindestens einmal gespalten und im Wald aufgesetzt). Knapp 6 Raummeter sind es geworden - zu dritt. Der Ernteertrag geht pro Einsatz also leicht zurück, da die "Leckerlies" (die dicken Brummer, welche richtig Masse geben) langsam abgearbeitet sind und die Kronen und die kleineren Oschies halt etwas mehr Zeit kosten.

Über 16 Meterchen sind es bislang für mich geworden (zu Dritt liegen wir bei insgesamt knapp über 30 rm) - 2 - 3 gehen wohl noch. Dann hat es sich auch gelohnt, denn dann kostet mich der rm 5-6 Euro + was noch für den "Heimtransport" anfällt. Unbezahlbar dagegen: Der Spaß beim Holzen und das anschließende Bier :D Seufz - schön war es wieder.

LG und happy weekend
Quasimodo (mit leicht schnerzenden Knochen)
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Quasi,

da habt ihr aber gut geschafft. Hut ab.
Was macht der Muskelkater ?

Bei mir geht es dieses Jahr deutlich später los. Erst waren alle Wege vereist, da hat die Försterin keine
Erlaubnis erteilt. Nun war meine Försterin lange krank ...
Ich habe aber schon mal beim wandern einen schönen Wipfelbruch ausgemacht. Ca. 6m stehen
noch und ca. 10m liegen unten. Stockdurchmesser ca. 60cm. Da kann die kleine Huski wieder beißen *freu*
Das schönste: Diesmal ca. 15m vom Weg weg. 6x fahren und die Fichte ist daheim.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Jenne,

danke, danke für's Lob.

Försterin lange krank? Ja, ja. Die Arbeit an der frischen Luft ist der Gesundheit ja sooo einträglich :? Wird schon werden und die Aussichten auf vergleichsweise leicht zu machendes Holz sind erfreulich. Drücke die Daumen :wink:

Was macht eigentlich unser Norditaliener (Axel) :?: Hast Deinen Schlagraum schon abgegrast?

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Oje Oje,

leider noch nicht,wir haben erst letzten Samstag angefangen.

4 Stunden zu zweit "geackert",ca 3 Ster gesägt und an den Weg

geschleppt.(bis zu 60m)

Wir haben mit den kleineren Bäumen(D.20-30cm)alles Eschen

begonnen.

Fast die Hälfte des Loses liegt unter Wasser(Schei.....)

An die liegenden Stämme möchten wir am Samstag und nächste

Woche so oft es geht ran.

Insgesamt werden es um die 20 Ster werden.

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Antworten