Jippieee - habe mein Flächenlos

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Axel hat geschrieben:...
Fast die Hälfte des Loses liegt unter Wasser(Schei.....)
Hi Axel,

was beklagt du dich? So könnt Ihr, anstatt das Holz 60 Meter zu schleppen, dieses doch einfach "flößen" :idea: :lol:

Haste eigentlich die angedachte MS260 schon im Einsatz?

Gut holz
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

@ Quasi,

oh ja Quasi,flössen können wir speziell"Einflössen"

Aber was ich dir dann "Einflösse"bleibt mein Geheimnis.

Die 260er hab ich leider noch nicht,der Geldbeutel,lässt sie erst im

Spätjahr zu.

Iss aber nicht so schlimm!!!

Bei Durchmessern zwischen 20-30 cm riecht Opas 023 gerade aus.

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Moin Moin,

na Axel, da bin ich aber gespannt. Hege die leise Hoffnung dass es sich um einen "Willi" handelt - aber da ist wahrscheinlich der Wunsch der Vater des Gedankens :lol:

Samstag waren wir mal wieder zu dritt im Wald. Wetter war super, sonnig aber kühl. Leider wollte es dennoch nicht so richtig laufen. Die ausgesuchten Opfer (Buchekronen) lagen am Steilhang. Sägen ging prima, aber das Spalten dieser verästelten und angetrockneten Buchen war echt heavy. Bei jedem Schlag mit dem Spalthammer rutschte das ganze den Hang runter und musste anschließend wieder hochgetragen werden. :evil: Da wäre ne Seilwinde wirklich prima gewesen.

Entsprechend haben wir es zu dritt auch nur auf insgesamt 4 - 5 RM gebracht und die Knochen haben geschmerzt wie selten in diesem Jahr. Dafür war das anschließende Bierchen extra lecker.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

So, es ist vollbracht :)

Die diesjährige Ernte ist eingefahren, aber leider noch nicht "heimgefahren". Das Holz liegt aufgeschichtet im Wald und ich hoffe auf einen ähnlichen Abtransport wie im letzten Jahr. Da haben wir mit einem großen Laster samt Hänger knapp 70 Ster auf einen Rutsch heimgeholt. Wir werden sehen, hat ja noch Zeit (sofern das Holz im Wald keine "Beine" bekommt!

Der letzte Einsatz am Ostersamstag war allerdings reichlich zäh. Bei Temperaturen von über 20 Grad will sich einfach kein "holzfeeling" mehr einstellen und die "fliegenden Truppen" nerven ohne Ende. Die Saison ist halt vorbei!

Dann halt noch die Abschlussarbeiten. Säge ist geputzt und gewartet. Kette geschärft. Äxte geschliffen und eingeölt. Keile engratet und geschliffen. PSA gereinigt... und alles eingemottet. BIS ZUM NÄCHSTEN MAL :lol:

Gruß an alle Holzer
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi Quasi,

dann kannst Du dich auf deinen Lorbeeren ausruhen und dich auf das nächste Jahr freuen :-)
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Jenne,

zwei Mal (leider) nein! Sich auf Lorbeern ausruhen sollte man grundsätzlich nicht. Und auf's nächste Jahr freuen: Da mittlerweile entsprechende Reserven aufgebaut sind, wird nächsten Winter mal ausgesetzt :cry: . Aber irgend was wird mir schon einfallen, dass ich wenigstens einen oder zwei Samstage ins Holz gehen kann :D

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Moin Moin,

auch wir haben ca.23-24 Ster nach Hause geschafft,eine Hälfte ich,die andere mein Schwager.

Maschinen und Geräte sind versorgt.

Nächsten Winter werden wir nochmal ca. 10-12 Ster aus dem Los

holen.

Das hat sich dann gelohnt.!!!!

Bis denn Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Axel,

Respekt! Das hat sich dann wirklich gelohnt.

Wow, Ihr dürft das Los 2 Winter lang beackern!!!! Das gibt's bei uns nicht. Versteigerung ist im Dezember. Aufarbeiten geht bis 30.04. Dann ist Ende - egal ob noch was drin liegt, oder nicht. Da ist Euer Förster aber großzügig!!!

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

@ Quasi,

wie ich ja schon berichtet habe,herrscht bei uns im Wald ab und an

reger Schifffahrtsverkehr.

Da kann man dann beim besten Willen nicht rein.

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Quasimodo hat geschrieben:Hi Jenne,

... wird nächsten Winter mal ausgesetzt :cry: . ...
LG
Quasimodo
Mahlzeit,

als wir das letzte Holz gestapelt haben meinte meine Frau auch was in der Richtung von wegen pausieren :shock:
Geeinigt haben wir uns so, dass nur noch das geerntet wird was verbraucht wurde.
So wie ich uns (meine Frau und mich) kenne wird es aber doch wieder ein wenig mehr werden.
Im Moment denke ich über das anfertigen von Schwedenfeuer nach. Holz für den Kaminofen haben wir eigentlich genug.
Ein Lärche steht ja noch. Wenn ich die auf 50 cm säge und trocknen lasse kann ich immer noch entscheiden ob Ofenfutter
oder Schwedenfeuer daraus wird.
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten