Jippieee - habe mein Flächenlos

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Jippieee - habe mein Flächenlos

Beitrag von Quasimodo »

Servus Miteinander,

heute war Holzversteigerung bei uns. Meine Herrn, war da was los. An die 120 Polter (Brennholz in Stämmen am Wegesrand) gingen weg wie warme Semmeln.

Preis so ca. 70 bis 75 Euro je Festmeter (= 1,4 Raummeter). Auch nachdem die ersten 70 Polter weg waren, lies der Preis nicht nach.

Dummerweise waren auch die Flächenlose nicht eben Schnäppchen. Aber wenn ich fleißig bin und um die 20 Raummeter mache, komme ich mit 10 Euro den Meter hin. Das ist noch akzeptabel. :D

Nächstes Jahr wird es sicher besser, da läuft die Übergangsfrist in Sachen "Motorsägenführerschein" ab. Der ist dann vorzuzeigen, was dazu führen wird, dass die "Konkurrenz beim steigern" kleiner wird.

Aber erst mal geht es ab 2. Januar zum Holzen in den Wald - freu mich schon riesig - die Kettensäge ist schon scharf gemacht.

Da ich jetzt erst mal bis Neujahr mit der Family in den Bregenzer Wald düse (wo ich offline bin)...

EUCH ALLEN EINEN SUPER START INS NEUE JAHR - lasst es krachen, das werd ich auch tun. Bis dann...

herzliche Grüße
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo quasi.

wenn du das liest bist du aus dem bregenz forest zurueck und ich offline im southern black forest. :P

ich schick dir dann ein paar tuben finalgon und ne ladung abc-pflaster...fuer nach dem holzen. :P

ach ja....happy new year! :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Moin Moin,

Ich wünsche allen Usern nen guten Rutsch!!!!!!!!!!!!!

@Quasi,ich hab mein Förster noch nicht vor die Flinte gekriegt!!!

Aber Wehe wenn!!

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Moin Holzer,

na bitte - dann unfallfreies holzen.

Ich warte erst mal Mitte Januar ab. Am 12.01. kommt mein Heizungsbauer und arbeitet den Rest
vom Umbau der Heizung ab. Ausgerechnet in dieser Woche bin ich auch noch 3 Tage in Spanien.
Eigentlich bräuchte ich kein Holz zu machen. Durch die milden Winter der letzten 2 Jahre und wegen
meiner momentanen Feuerungsrate, die gleich 0 ist, ruhen über 20rm im Garten :?
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Servus miteinander,

die Saison für die Holzer hat begonnen :D

Am 2. und 3. ging es ab in den Wald und von der "Holzgeilheit" befallen haben wir (und die Holzer um uns herum) den Wald erbeben lassen. Bei tollem Wetter (knackig kalt und Sonnenschein) macht es Laune ohne Ende, Säge und Axt fliegen zu lassen. Und an 2 Tagen schon mal 12 Raummeter Holz zu machen (auf meterlänge gesägt, gespalten und im Wald aufgeschichtet) lässt die kulinarischen Sünden der Feiertage leichter "verdauen".

Und was das wichtigste ist: Bis auf einen deftigen Muskelkater verlief alles Unfallfrei und alle sind gesund und munter zum abschließenden Bierchen erschienen.

Ärgerlich nur, dass es doch noch einige Unverbesserliche gibt, die ohne die erforderliche Schutzkleidung rumackern (ohne Schnittschutzstiefel und -hose, ohne Helm...) :evil: Möge ihnen die Glücksgöttin und Äskulap gewogen bleiben :!:

Liebe Grüße an alle Holzer
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

"kosten" los....

Beitrag von thor »

Glückwunsch, Quasi.
Ich habe kein Los. Aber meine Firma muß teuer Holz entsorgen. Da kann ich es auch "kosten"los durch meinen Kamin jagen :lol:
Kosten:nullkomma nix
Arbeit:3-4 Anhänger vollladen, in den Garten bringen, auf den Bock schmeißen und dann das Fichtenmoped anwerfen. Trocken ist das Zeug schon.
Spaß: unbezahlbar

Hier ein kleiner Ausschnitt:
Bild
Der rest liegt noch als 1-3 mtr. Balken hinter den Tannen.

Da bleibt dann viel Zeit für ein Iglu mit den Kids zu bauen und einen Feuerkorb samt Glühwein zu aktivieren.


Bild

Was für ein Samstag....

@ J... : Danke fürs löschen :twisted: grrrr.. :roll:
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: "kosten" los....

Beitrag von Lupo »

thor hat geschrieben:
@ J... : Danke fürs löschen :twisted: grrrr.. :roll:
moin thor.

so easy moecht ich auch mal an brennholz kommen. :)

was ist das fuer ein 'loesch-problem' ?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi Thor,

:oops: schnief-schnief - :cry: :oops:

Wieder gut mit misch - bütte-bütte :o
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: "kosten" los....

Beitrag von Jenne »

Lupo hat geschrieben: ...

was ist das fuer ein 'loesch-problem' ?
Hi Lupo,

ich wollte gestern auf Thor seinen Beitrag mit einem Zitat antworten.
Dann schlug mal wieder CTracker zu. Dann lösche ich immer meinen
Beitrag und schreib einen Neuen. Nun habe ich gestern Zitieren mit Editieren verwechselt
und beim löschen Thor seinen Beitrag gelöscht. Ich habe mich an Thor mit dickem, fettem
Sorry per PN gewandt. Das Sorry scheint nicht geholfen zu haben :(
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

....bin noch am überlegen...... :lol: :lol: :lol:

@lupo: nicht L sondern J hab ich doch geschrieben..... :twisted:
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

thor hat geschrieben:....bin noch am überlegen...... :lol: :lol: :lol:

@lupo: nicht L sondern J hab ich doch geschrieben..... :twisted:
@thor: bin ja nicht bekloppt...kann J schon noch von L unterscheiden...wollte nur wissen wo's problem liegt und evtl.mit ner 7,62 helfend einwirken. :P
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Moin Männers,

@ Thor
Shake Hands - ok ? Bild

@ Lupo

erkläre mir mal bitte was 7,62 ist. Ich hoffe nichts Großkalibriges :shock:
Wenn es was einigermaßen nettes ist lasse ich mir gerne helfen :D
Da habe ich aber so meine Zweifel :? Kenne dich ein wenig lang genug :P

Bei uns gab es früher 14.50. Das war vertragen oder als Entlohnung für kleine
Gefälligkeiten gängiges Allheilmittel.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Donnermäßiger,

wohl dem, der eine solche Quelle hat. Ich hatte von einer Baumaßnahme auch ne überschaubare Menge solcher Brettchen. War prima Anzündholz. Leider ist es schon weg.

Aber daß Deine Fa. das Zeug teuer entsorgen muß, leuchtet mir nicht ein. Es gibt doch mittlerweile genügend Kraftwerke, welche Hackschnitzel verheizen. Da müsste man das Zeug doch zumindest kostenlos los werden oder sogar noch was dafür bekommen, oder :?:

Bei uns in der Ecke bekommt man von den Forstarbeiten an den Straßen (wegschneiden von Bäumen, die auf die Straße reichen) im Gegensatz zu früheren Zeiten nix mehr ab, geht alles in das Bio-Masse Heizkraftwerk.

Füll Deine Lagerkapazitäten also rechtzeitig.

Gruß
der Bucklige
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Jenne hat geschrieben:@ Lupo

erkläre mir mal bitte was 7,62 ist. Ich hoffe nichts Großkalibriges :shock:
Wenn es was einigermaßen nettes ist lasse ich mir gerne helfen :D
moin jenne.

nur fuer dich nochmal ausfuehrlicher:

7,62 x 51 mm ist schon was grosskalibriges. 8)
kann einem mit ca. 800 meter pro sekunde durch den kopf gehen. :twisted:
'nett' kann man das wirklich nicht nennen, wenn einem bei einem eintrittsloch von weniger als 8 mm nur millisekunden spaeter die hirnschale komplett nach hinten wegplatzt. :twisted:

den film: 'full metal jacket' gesehen?
privat paula knallt sich mit ner 7,62 full metal jacket auf der toilette in den himmel. :cry:

was issn 14.50?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
fcc
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Okt 2008, 08:27

Beitrag von fcc »

na fürzn fufzsch ... musst du doch wissen.
Wie Jenne schon sehr nett beschrieben hat steht das für einen Kasten Bier.
Das ist alter "Zonenslang" und resultiert aus dem damaligen EVP ;)
Antworten