moin moin,
@jenne... wow was für ein megathread ... war sehr vergnüglich zu lesen...
also mit euch allen zusammen im Wald... auweiha
denke sogar die Bäume würden sich biegen vor lachen
öhm ja diese (Tupperaxt ) hatte ich mir auch schon mal angeschaut... und nachdem ihr schon viel löbliches über das Teil berichtet habt werde ich mir auch so ne hightech axt kaufen.
@ quasimodo
besten dank für den Link... oha, mit der Gränsfors hat ma n Begleiter fürs ganze Leben und danach.... freut sich der der solch ein Teil dann mal erbt.
also da ich ja erst anfange mit selber holzen... wird so manch anderes Holzerzubehör nach und nach dazugekauft...
MS, PSA, Kettensägenschein, und andere Kleinigkeiten habe ich ja bereits gekauft.... jetzt noch Handpackzange, Fällheber bei KOX bestellt... muss dann fürs erste reichen... alles andere wird sich dann in der Praxis zeigen... als Handwerker bin ich schon bedacht auf gutes Werkzeug... allerdings muss man am Anfang nicht gleich "Handgeklöppeltes Platinedelwerkeug" kaufen.... kommt immer auf den Zweck und Einsatz an.
....
Ich freu mich jedenfalls... endlich selbst holzen zu dürfen, und dann auch mit Stolz sagen zu können "hab n tierischen muskelkater"
@ Axel
hast ja recht, Salatöl eine andere Viskosität als Biokettenöl hat...
ich habe bis jetzt die paar male wo ich angefangen hab mit MS zu sägen auch das Biokettenöl benutzt...
habe halt nicht die Erfahrung damit was für und was gegen Salatöl, Biokettenöl spricht....
bei unserem MS Brennholzschein... hatte der Dozent halt gesagt das Biokettenöl der letzte Mist sei... und er ausgesprochen gute Erfahrung mit Salatöl gemacht hat....
tja, wie das so im Leben ist... der eine sagt so, der andere wieder so...
ich wollte halt nur mal andere Meinungen hören....
nicht das meine neue immer mehr lieb gewordene Huski MS ... durch ihren Bediener leiden muss
Axel du schreibst von gutem Biokettenöl... welches ist denn gut?...
wäre dir dankbar für einen Tipp... evtl. auch woher man dann dieses gute Tröpfchen kaufen kann?
@all
hach... einfach nur mal so... ein tolles forum hier... es macht spaß hier zu lesen... und auch fragend zu schreiben.... denn, hier werden sie geholfen
mittlerweile schau ich jeden tag hier rein... um zu lesen. oder mal zu antworten
schade nur, es könnten ruhig mehr Beiträge hier sein... also ich meine die Beteiligung ans Forum selber... finde es schade, jemand hat Frage, meldet sich im Forum an... Frage geklärt, und das wars...
ok ok... ich schweife ab....
jedenfalls... ich werde Bericht erstatten... wie es meiner Huski und mir im Kampf mit dem Fichtenholz ergangen ist.