Kaminofen--- Schornstein innen oder außen??? Dringende Hilfe

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
sophie&familie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 13:25

Kaminofen--- Schornstein innen oder außen??? Dringende Hilfe

Beitrag von sophie&familie »

Hallo!
Wir fangen bald an zu bauen. Jetzt haben wir folgendes Problem:
Dort wo der Kaminofen (wahrscheinlich einer von Hase oder Austroflamm) stehen soll, ist eine Außenwand. Irgendwie bereitet es dem Architekten Probleme, den Kamin an eine für uns akzeptable Stelle zu rücken.
Jetzt war unser Vorschlag, dass wir einen Außenschornstein nehmen können, dann haben wir den Vorsprung 40x40cm nicht im Raum, sondern draussen.
Welche Vorteile/Nachteile hat ein Außenschornstein!????????
Irgendwie fragt man 3 Leute und bekommt 5 Meinungen ;-))

Ich komme übrigens von Haus.de hier rüber, weil sie dort gesagt haben, dass hier die wahren Profis sind!! Ich freue mich über Antworten!!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo,

ich bin zwar diesbezüglich nicht der wahre Profi, gebe aber gerne meine laienhafte Meinung ab.

Ich nehme an, auch der außen angebrachte Kamin ist ein gemauerter Kamin - oder ist hier eine Edelstahlpfeife angedacht?

Außen liegende Kamine können den Nachteil haben, dass (sofern nicht gut isoliert) diese recht kalt werden und es dann schwierig sein kann, einen ordentlichen Kaminzug / Thermik hinzubekommen. Manche müssen dann mit einem Feuerchen im Revisionsschacht erst den "Kaltluftpropfen" aus dem Kamin schießen so dass der Kamin dann zieht.

Bei innenliegenden Kaminen gibt es das Problem eher nicht, da diese nicht so auskühlen. Zudem kann mann über mehrzügige Kamine dann auch den ganzen Rest anschließen (Heizung / Kessel / Gas...). Das geht zwar beim außenliegenden Kamin auch, die Zuleitungen müssen dann eben entsprechend vorgesehen werden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Quasimodo

PS: Ist es nicht möglich, den Ofen an eine Innenwand zu stellen?
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo,

es wird sicherlich schwer hier eine Lösung zu finden die euch gefällt.

Bei meinem Onkel wurde das Edelstahlrohr innen rundherrum frei projektiert.
Geht durch die komplette Galerie. Mir gefällt es auch gut. Hinterm Ofen bis zur
Wand ist dann das Holz beitseitig gestapelt.

Das es innen so problematisch sein soll?? Man könnt doch gleich eine Niesche
bauen als Regal oder Holzständer ... oder, oder ...

Auf alle Fälle, wie Qusi schon schrieb, mehrzügig und gleich mit Zuluft planen
... bis denne, Jenne ;-)
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Servus liebe Leute, willkommen
Der außenliegende Schornstein wird öfter mal Probleme beim Anheizen machen weil die Luftsäule im Schornstein genauso warm wie die Außenluft ist. In dem Moment gibt es garkeinen Zug auf die Feuerstätte.
Wenn ihr es also in Kauf nehmt gelegentlich ein Lockfeuerchen im Schornstein zu machen, dann ist der Spargel außen die günstigste Lösung.
Und solltet ihr bei eurem Häschen bzw Austroflam eine Verbrennungsluftzufuhr von außen Planen, dan denkt bitte daran den Schacht bzw. die Leitung zu Dämmen um Tauwasserbildungen zu vermeiden, weil gut planen ist billiger als nachrüsten.
viel Spass beim Bauen Roland
sophie&familie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 13:25

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Beitrag von sophie&familie »

Hallo!
Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen.
Wir versuchen heute mal den Schornsteinfeger anzurufen, mal gucken was er dazu sagt!?
Ja, wir bekommen Zuluft über die Bodenplatte.
Ob ein mehrzügiger Schornstein angedacht ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht!
Wir heizen ansonsten mit einer Erdwärmepumpe, da brauchen wir keinen weiteren Schornstein. Reicht dann ein "Einzügiger"?????

Freue mich über Antworten!!
Sophie
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Guten Morgen,

wenn Zuluft über Bodenplatte dann sollte ein Zug reichen.
Soll denn der Ofen gleich Warmwasser mitmachen oder soll der Ofen
nur für das Ambiente sein - Feuer gucken :)

Was ist denn geplant ? Passivhaus, KFW 40 oder 60?

Beim Ofen dann darauf achten das er wirklich nur externe Zuluft nutzt.

Andreas hat das in einem anderem Thread schon mal erwähnt (Raumluftunterstützt und Raumluftunabhängig ist ein Unterschied)
... bis denne, Jenne ;-)
sophie&familie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 13:25

Kaminofen...

Beitrag von sophie&familie »

Hallo!
Wir bauen ein KFW 60 Haus. Erdwärmepumpe, Fußbodenheizung überall und Wandflächenheizung.
Eigentlich wollen wir den Kaminofen "nur" zum angucken und gemütlichen Sitzen... Ist doch bestimmt schwierig den mit dem Warmwasser zu koppeln, oder??????
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Henkelro hat geschrieben:Servus liebe Leute, willkommen
Der außenliegende Schornstein wird öfter mal Probleme beim Anheizen machen weil die Luftsäule im Schornstein genauso warm wie die Außenluft ist. In dem Moment gibt es garkeinen Zug auf die Feuerstätte.
Wenn ihr es also in Kauf nehmt gelegentlich ein Lockfeuerchen im Schornstein zu machen, dann ist der Spargel außen die günstigste Lösung.
moin.
das hoer ich immer wieder dass der aussenspargel angeblich mit nem feuerchen im schornstein gelockt werden muss.
ich hab das bei unserem kamin noch nie machen muessen. selbst bei relativ warmen aussentemperaturen zieht der sofort an.
an was liegts, dass es bei mir super funzt und andere mit der loetlampe die pfeife anheizen muessen?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kaminofen--- Schornstein innen oder außen??? Dringende

Beitrag von Lupo »

sophie&familie hat geschrieben:Ich komme übrigens von Haus.de hier rüber, weil sie dort gesagt haben, dass hier die wahren Profis sind!! Ich freue mich über Antworten!!
wer das wohl wieder war. so ein schelm! :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Moin Moin

Is bei mir auch so.

Mußte bei unserem "Außenspargel" noch nie ein Lockfeuerchen machen.

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Sophie,

einen Kaminofen, der dafür ausgelegt ist, kann mit vergleichsweise moderatem Aufwand an den Heizungskreislauf / Warmwasser angeschlossen werden. Es gibt diverse Öfen, die das können.

Definitiv weiß ich es vom T-Loft von Tonwerk Lausen (Für Prinzipdarstellung guckst Du hier: twlag.ch )

Gruß
Quasimodo
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Wassertechnik
Es braucht dann einen Pufferspeicher. Derzeit ist das eine "Sollbestimmung". Mit der Novellierung der BimSchV wird es zum "Muss". Aber einen Puffer habt Ihr bei einer Wärmepumpe ohnehin. Dann braucht es halt noch die hydraulische Anbindung, eine Rücklaufanhebung und eine Pumpengruppe. Wenn viel geheizt wird, dann ist es sogar sehr sinnvoll, weil der Ofen den Puffer mit mehr als 60° heißem Wasser speist. Das hilft dann bei der Bereitstellung von Brauchwasser weil die Effizienz von Wärmepumpen mit zunehmender Temperatur der Anforderung sinkt. Wenn das wirklich nur ein Spassfeuerchen für Geist und Gemüt sein soll, dann sind die Mehrkosten die Sache nicht wert.
Das ist aber meine persönliche Meinung.
gruß Roland
Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 45
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 02:27
Wohnort: bei Leipsch
Kontaktdaten:

Re: Kaminofen--- Schornstein innen oder außen??? Dringende

Beitrag von raceface »

sophie&familie hat geschrieben:Hallo!
Wir fangen bald an zu bauen. Jetzt haben wir folgendes Problem:
Dort wo der Kaminofen (wahrscheinlich einer von Hase oder Austroflamm) stehen soll, ist eine Außenwand. Irgendwie bereitet es dem Architekten Probleme, den Kamin an eine für uns akzeptable Stelle zu rücken.
Jetzt war unser Vorschlag, dass wir einen Außenschornstein nehmen können, dann haben wir den Vorsprung 40x40cm nicht im Raum, sondern draussen.
Welche Vorteile/Nachteile hat ein Außenschornstein!????????
Irgendwie fragt man 3 Leute und bekommt 5 Meinungen ;-))

Ich komme übrigens von Haus.de hier rüber, weil sie dort gesagt haben, dass hier die wahren Profis sind!! Ich freue mich über Antworten!!
Genau die selben Fragen hatten wir vor kurzem auch.
Mal ein intensives Gespräch mit unserem Architekten geführt und schon wussten wir das wir einen Schornstein für Innen nehmen.

1. Gefahr von Kältebrücken beim "Spargel", man muss ja immerhin durch die Wand durch
2. Im Bereich des Spargels altert die Fassade schneller, da mehr Wärme in diesem Bereich ist.
2. die Optik.....
Antworten