Mein erstes mal im Wald holzen

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo eisbär,

Ich bin auch vom halben Handwerker zum ganzen Schreibtischtäter mutiert. Willkommen im Club :)

Das man mit gemeinsamer Kraft (meine Frau, mein Sohn und ich) was schafft motiviert uns auch immer wieder.
Abends dann totmüde ins Bette fallen; von wegen Frühjahrsmüdigkeit oder so; man ist einfach kaputt.
Das hat was und schweißt die Familie zusammen.

Wenn dann mal die Schnittlänge nicht ausreicht:
- Entweder: einschneiden, auf Kaminholzlänge, dann vom Rand her abkeilen.
- Oder: einen weiten Fällkerb schneiden, so dass die MS reinpasst, dann Herzstich- diesen fächern,
dann von außen Fällschnitt. So schafft man ungefähr dreifache Schienenlänge.

Die Rinde versuche ich im Wald zu lassen. Bei frischem Holz spare ich mir die Arbeit diese bewusst zu entfernen.
Beim spalten fällt auch noch genug ab was auf dem Kompost landet oder als Mulchschicht auf den Beeten.

Von wegen "Weichei". Ich dachte ja immer das der Mann mit der Säge den leichtesten Job hat. Bis ich nun selber am sägen
bin und selbst da der Schweiß läuft.
Quasi hatte das auch schon mal geschrieben. Holz machen ist ein Knochenjob.
Und da freut es mich zu lesen dass es anderen genau so geht wie mir 8)

Meine Erfahrung zum spalten: Möglichst frisch da sind die Fasern elastischer.
Ich hatte diese Woche einen Wipfelbruch eingesammelt. Die Spitze die unten lag, vielleicht 4 Wochen alt, schön hoch
auf den Ästen, ca. 40cm im Durchmesser, viele Äste wie das bei Fichte nun mal so ist :wink: , total aufreibend.
2.4 Fiskars, 3.0 Spalthammer konnten sich da austoben. Die Äste, sonst eigentlich bei Fichte schön gleichmäßig
zur Mitte hin gewachsen, waren bei meinem Exemplar seitlich eingewachsen. Vom Gefühl her würde ich sagen das
es als stehender Baum ein Vor-oder Rückhänger gewesen sein könnte mit einseitiger Kronenausrichtung.
Das Holz ist zwar schön gesplittert aber die Äste die ja quer zur Faser verlaufen haben das Holz wie Nägel zusammen gehalten.
Die Fiskars hat ja eine Rasiermesserscharfe Klinge die die Äste eigentlich durchschneiden könnte. Da das Holz nun sehr
trocken war und nicht mehr sonderlich elastisch blieb die Fiskars stecken. Da ging nichts mehr weiter. Weder mit umdrehen
des Hackstückes noch mit neuem Schwung.
So habe ich nun die Kloben so aufgeteilt das die Äste mittig im Scheit sind. Nun hat der Scheit eine Länge von ca. 15cm,
wie ein spitzes Dach, eigentlich viel zu lang, aber es wird ja kontinuierlich
smaler so das es dem sauberen Abbrand keine
Probleme bereiten sollte.

@ Quasi
nächste Woche schwärmst Du uns wieder was vor :)
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Jenne hat geschrieben:...- Oder: einen weiten Fällkerb schneiden, so dass die MS reinpasst, dann Herzstich- diesen fächern,
dann von außen Fällschnitt. So schafft man ungefähr dreifache Schienenlänge....

...Das Holz ist zwar schön gesplittert aber die Äste die ja quer zur Faser verlaufen haben das Holz wie Nägel zusammen gehalten.
...

@ Quasi
nächste Woche schwärmst Du uns wieder was vor :)
Aaah Jenne, Kerbe einschneiden und Platz für die MS schaffen - gute Idee, auch wenn ich es dank Schienenlänge von 40 cm bislang noch nicht gebraucht hab...

Tja, alte Handwerkerweisheit: IM VERBUND HÄLT ALLES!

Na, ob nächste Woche oder die Woche drauf, werden wir sehen. Hab jedoch in meinem Los noch 3 "Monsterbuchen" gefunden. Mal ansägen, wie gut die noch sind und einen schlauen Weg dahin (über ne alte Rückegasse) hab ich auch gefunden. Das gibt nochmal richtigen Ertrag.

Weiterhin allen "gut Holz"

LG Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Moin Moin,

so hab heut beim Schärfen auch mal mit Edding markiert,

zwei Feilenhiebe und weg war die Markierung.

Hab auch noch zwei "ältere" Ketten geschärft,die letzte Saison

noch ins Schärfen gegeben wurden(a 6€)

Der Tiefenbegrenzer war durchweg 3-4 Zehntel zu hoch!!!!!!!

Gestern hab ich mit Schwocher im Wald malocht,alles sehr"feucht"

Holz nass und schwer.

Wir gehen die nächsten drei Tage und nächsten Samstag nochmal ran.

Es ist aber schon mehr ne Plage,denn es setzen die ersten "Luftangriffe"

verschiedener Insekten ein.

So gegen 12.00 Uhr mittags,muss man Schluss machen.

Ich hoffe,dass ich ca.5-6 Ster für den Winter in drei Jahren noch

rausbekomme.

Vom Spalten möcht ich jetzt nicht mal mehr schreiben(Manomanomann)

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Axel hat geschrieben:Moin Moin,

... Vom Spalten möcht ich jetzt nicht mal mehr schreiben(Manomanomann)

Gruß Axel
N´Abend Zusammen,

@ Axel
Los trau Dich. So wie dieses Jahr habe ich auch noch nie geflucht. :D
Angetrocknete Fichte, ich hoffe nie wieder. Naja - Holz wärmt öfter.
Da ist sie wieder die Weisheit unserer Ahnen :)
Was hast Du denn im Moment zum hacken :?:

@ Quasi,

ja-ja; alter Buchenschinder. Läster Du nur. Irgendwann wirst auch Du ne Fichtenkrone haben. :lol:

@ All:
unfallfreies arbeiten.
Bei mir geht es frühestens am nächsten Sonntag weiter.
... bis denne, Jenne ;-)
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

nabend zusammen,

auja Holz wärmt sehr oft :wink:
Muskelkater ist nach gestrigem Ausruhen weg :D scheint also nicht mehr so schlimm zu sein, der Körper hat sich wohl über die letzten Wochenenden drann gewöhnt ordentlich zu schuften...
einizig Schulter hats nicht so gut mitgemacht...
als ich auf diese verfl.... Fichte rumgeprügelt hab... na egal wird scho.

wat sagt Jenne? Qausi = Buchenschinder?...
Pah.. Buche ... ist ja Mädchenholz 8) das brauchst ja nur Scharf und böse angucken... liegts gespalten da 8)
....
....
Aber neee :wink: liebend gern würd ich mehr Buche haben wollen... die paar Buchen die wir fällen durften... ist ja gegenüber Fichte und co. fast schon Entspannungsübung....
aber gönn ich dir :D

Ich hoffe das ich im Herbst wenn neue Holzersaison los geht, unserem Förster einige Buchen mehr aus dem Kreuz leiern kann...
jetzt waren wir ja noch "Frischlinge" ... ansonsten Fichte für 2 EU dem RM... will ich erst garnicht anfangen zu meckern :D

@Jenne da gebe ich dir vollkommen Recht,
Arbeit verbindet... toll wenn daran die ganze Fam beteiligt ist... und toll wenn Sohn lieber mit in Wald geht als vor der Playstation zu sitzen....

Ich finde, sich selbst mit Brennstoff eindecken hat schon was Therapeutisches an sich... Gedanken auf ein Ziel gerichtet, vereint mit der Natur, Kräfte messen, und Agressionsabbau bei fiesen Fichten :wink:
dann zu sehen wie sich das Lager füllt... und sich später am warmen Feuer zu erfreuen... was für sich ja auch was tolles ist.... trotz unserer technisierten Welt... kenne ich keinen den Feuer nicht fasziniert...

Boah.... fast schon Poetisch :wink:

Grüsslis vom eisbär
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

eisbaer hat geschrieben:nabend zusammen,

...
Qausi = Buchenschinder?...
Pah.. Buche ... ist ja Mädchenholz 8) das brauchst ja nur Scharf und böse angucken... liegts gespalten da 8)
...

Grüsslis vom eisbär
Guten Morgen,

frecher Eisbär. Wenn dir jetzt Quasi verbal die Ohren langzieht - selbst Schuld :lol:

Ich hatte mal eine Birke. Die Krone wo die Äste noch schon weiß sind ging mit einem Küchenbeil zu spalten.
Der Stamm, dicke schwarze Rinde, hatte Wellen im Faserverlauf. Wenn mann nicht mit voller Wucht Schwung geholt
hat ist die Axt abgeprallt. Das ist mir auch eine Lehre gewesen Laubholz nicht zu unterschätzen.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Jenne hat geschrieben:
eisbaer hat geschrieben:nabend zusammen,

...
Qausi = Buchenschinder?...
Pah.. Buche ... ist ja Mädchenholz 8) das brauchst ja nur Scharf und böse angucken... liegts gespalten da 8)
...

Grüsslis vom eisbär
Guten Morgen,

frecher Eisbär. Wenn dir jetzt Quasi verbal die Ohren langzieht - selbst Schuld :lol:

...
Nee, das lassen wir mal, Jenne,

auch wenn Eisbär noch nicht ganz aus dem Tal der Ahnungslosen raus ist :lol: , so hat er teilweise ja recht.

Gerade Buchenstämme lassen sich selbst bei größeren Durchmessern sehr gut spalten (damit kann man dann gegenüber Laien tierisch gut angeben: "Boah, hast du das gesehen, der hat mit einem Schlag... :shock: ..."). Und wenn das Holz dann noch gefroren ist, geht es nochmal so gut (dann knallen die auseinander wie Glas)!

Allerdings muß man bei kleinen Durchmessern sehr exakt spalten, da sonst der Scheit nicht komplett gespalten wird, sondern ein Teil an der Seite und nicht durchgängig abplatzt.

Aber jetzt kommt's (aufpassen und lernen, Eisbär 8) ):
Ist die Buche bereits angetrocknet (dann wir die nämlich richtig hart) wird es schon deutlich schwerer. Und wenn es dann noch Hainbuche ist (sehr langfaserig) und diese dann einen "gedrehten Wuchs aufweist, dann plagt man sich mindestens genau so, wie bei astigem Nadelholz.

Ich hab gern Buche, da diese toll und lange brennt. Und wenn die Stämme im Los frisch sind und dazu möglichst noch gefroren - umso besser. Ach ja: "Mädchen- oder Weicheiholz" nennen wir bei uns das "Brennholz lang" (Polter) am Wegrand wo man nur noch aufladen muss. Schweres Hartholz wie Eiche und Buche in Meterstücken viele Meter aus dem Los zu tragen ist was ganz anderes als diese "fluffig leichten Nadelhözchen" :wink:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Wie wahr,wie wahr.

Schwocher und ich haben in 3 Tagen(jeweils von 7-13 Uhr) malocht.

ca.15 Ster aufgearbeitet,8 Ster schon am Wegrand,die restlichen

am Samstag und danach so Pö a Pö.

Glaubt mir macht nicht halb soviel Spaß wie im Winter.

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend,

Wow - 7-13 Uhr. Hut ab. Das nenne ich standhaft.

Meine Frau und mein Sohn halten meist 3-5 Stunden durch. 5 Stunden aber auch nur an besonders schönen Tagen.
Wie am vorletzten Sonntag. Da hatten wir von 10 bis 15 Uhr die Fichte geerntet. Abends halb neun war für uns Drei
Zapfenstreich. Total kaputt und trotzdem glücklich.
Ich bin aber auch ganz froh wenn ich dann im warmen Badewasser liege.

Bild
... bis denne, Jenne ;-)
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

Nabend zusammen,

hi Quasi :wink: da bin ich aber froh das du Jennes Vorschlag mir verbal die Ohren lang zu ziehen nicht nachgekommen bist... :D
das zeugt von einem gutem Humor
:wink: :wink: :wink:
deshalb fühl ich mich ja auch so wohl in diesem Forum...
denn wichtig ist für mich bei all den guten Tipps und Ratschlägen...
das auch die frozzelei mit :wink: dazugehört.

Vor allem wichtig, austeilen aber auch einstecken können.

Polter arbeiten wir ja auch nicht auf... schleppen ja auch unser Holz durch die Botanik... wobei wir noch immer so n sch... entwässerungsgraben überwinden müssen...
also denke das optimale Holz gibt es nur selten :wink:
und wenn man so ein Traum von Baum mal unter den Fingern hat... hach da lacht einem doch das Herzchen :) gell?

Sonntag im Wald sögen??? :shock: gibts da kein Ärger mit Wanderer und Erholungssuchenden?... frag mich grad, gibt es da eigentlich Gesetzliche Bestimmungen?
bis jetzt hab ich mich nicht getraut Sonntags zu sägen...

ansonsten gehts Freitags nach Feierabend 3 Std und Samstag von 10 - 18:30 Uhr.

@Axel... na dieses Wochenende solle es ja wieder kälter werden.. bei uns laut Wetterbericht 2 Grad
finde ich persönlich auch angenehmer bei solch Temperaturen zu holzen.

und noch mal ne Frage @ all Nadelholzernter :wink:
Fichte trocknet ja angeblich schneller als Laubholz...
welche Spaltgröße ist den optimal um effektiv dann später heizen zu können?
ich habe jetzt so 33er länge und so ca. 15cm scheitdurchmesser gespalten... könnte ich bei einigermassen optimaler trocknung das Holz den nächsten winter verfeuern?

eben eben... bin noch immer hier und da im Tal der Ahnungslosen :wink:
aber bin wissbegierig zu lernen :)
immerhin unter den ganz Blinden wäre ich mit meinem bis jetzt erworbenem Wissen König.

schönen Abend
und nette freundliche liebe grüsslis vom eisbär :D
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

Moin eisbär,

joup das nadelholz kannst du im winter verbrennen wenn du es jetz frisch gemacht hast, und gleich auf ofenlänge an ein trockenes luftiges plätzchen gestapelt hast.

noch ein kleiner tip kauf dir bei westfalia das kleine blau holzfeuchtemessgerät kostet so um die 12 Eus wenn ich mich nich irre.

Dann kannst du nämlich auch kontrollieren ob dein holz trocken ist.

Ich hab den winter auch ne lärche verfeuert die ich erst im frühjahr gemacht habe.
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

eisbaer hat geschrieben:Nabend zusammen,

...
Sonntag im Wald sögen??? :shock: gibts da kein Ärger mit Wanderer und Erholungssuchenden?... frag mich grad, gibt es da eigentlich Gesetzliche Bestimmungen?
bis jetzt hab ich mich nicht getraut Sonntags zu sägen...
...
und noch mal ne Frage @ all Nadelholzernter :wink:
Fichte trocknet ja angeblich schneller als Laubholz...
welche Spaltgröße ist den optimal um effektiv dann später heizen zu können?
ich habe jetzt so 33er länge und so ca. 15cm scheitdurchmesser gespalten... könnte ich bei einigermassen optimaler trocknung das Holz den nächsten winter verfeuern?
...
schönen Abend
und nette freundliche liebe grüsslis vom eisbär :D
Hallo eisbär,

bei uns knurrt keiner. Außer an Feiertagen.
Wenn ich Sonntags im Wald schaffe, sehe ich zu das ich bis Mittag fertig bin. Außer bei Schitwetter,
dann sind aber auch keine Spaziergänger zu sehen. Dann wird bis zum bitteren Ende geerntet.
Entweder sind wir am Ende oder kein Baum mehr da.

Kantenlänge sollte bei 8-10 cm liegen. Hängt aber auch von der Konfiguration deiner Anlage ab.
Meine tut sich schwer mit größeren Scheiten diese sauber zu verbrennen. Wenn dann doch mal ein Aststück
dabei ist an dem ich aufgegeben habe bleibt viel Holzkohle übrig die dann beim nächsten nachlegen verbrennt.
So ganz genau muss es aber auch nicht wieder nehmen. :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

Hallo Jenne,
ich hatte ja auch schon mal drann gedacht Sonntags zu ernten...
aber wollte mich auch nicht gleich unbeliebt im Wald machen... weil das erste mal ich ja am holzen bin... und muss nicht gleich evtl. Stress mit Förster bekommen...
als ich das 2.mal mit Nachbar auf einem Samstag im Wald am holzen waren.... wir waren weit und breit die einzigsten an diesem Samstag...
ich war grad dabei meine gefällte Buche in 33er Stücke zu zersägen...die Buche hatte ich übern Forstweg fallen lassen ..waren ja weit und breit allein....
war ganz vertieft in meine sägerei... auf einmal bemerke ich aus den Augenwinkeln das da ein Auto ist... ein grün weisses auto ... :shock:
stieg ein freundlicher Polizist aus... er wollte nur mal schauen was wir machen.. weil er Motorsäge gehört hatte...
hatten noch nett geplaudert... er sagte das er auch holzer ist :wink: wünschte uns viel spass.
ich weiss nicht wie er oder ein Kollege von ihm reagieren würde wenn er uns Sonntags antreffen würde?... scheint jedenfalls wohl ein hellhöriger Wald zu sein wo wir am arbeiten sind :?:

Also das mein Ofen so richtig dicke Scheite nicht futtern mag hab ich noch nicht erlebt... teilweise Buche, Birke und sogar Eiche von bis zu 15cm
Kantenlänge hat er gut verwertet...

mir geht es um die Trocknungsdauer von Fichte wenn ich auf 15cm spalte... ob es realistisch ist das Holz dann nächsten Winter zu verheizen... dann das würde ich sehr gerne machen wollen...
ansonsten spalte ich es kleiner... nur möchte ich die einzelnen Holzscheite so wenig als möglich in die Hand nehmen wollen :wink:

Grüsslis vom eisbär :wink: :wink:
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo eisbär,

wenn es bei dir mit der Scheitgröße passt ist es gut. Jeder Handschlag den man weniger macht
ist gut anderswo gut zu gebrauchen.
Mach doch folgendes: ein Drittel etwas kleiner spalten - wird garantiert trocken. Reicht vielleicht bis Dezember.
Zwei Drittel wie immer spalten, kann dann auch länger trocknen bis der Kleinkram weg ist
und vor dem verfeuern austesten oder messen.

Was sagt denn der Förster zur Holzernte am Sonntag :?:
Meine Försterin hat nichts dagegen.

Man sollte aber auch daran denken, dass der Wald nicht nur zum Nutzen vieler da ist sonder auch
zur Erholung sehr vieler anderer und einem selbst :P
... bis denne, Jenne ;-)
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

@Jenne,
Förster hatte ich wegen Sonntags sägen noch nicht gefragt...
werde ich bei Gelegenheit mal machen.
Aber so wirklich wichtig ist es mit Sonntags im Wald sägen nicht,
es stand nur mal zur Debatte weil, Freitag bescheidenes Wetter,
Samstag ganz viel Dauerregen ... und Sonntag strahlender Sonnenschein... da juckte es schon den Sonntag für die Holzernte zu nutzen.
Aber ich stell mir auch vor wenn ich schön im Wald spazieren geh um die Ruhe und Natur zu geniessen.... und höre hier und da das MS Geräusch...
kommt dann auch nicht so gut.

Das mit ein Teil meiner Scheite kleiner zu spalten ist eine gute Idee

*freu* für dieses WE schönes Wetter angesagt... nicht zu warm :D
vorletztes WE für uns im Wald... dann ist erstmal schluss... bis... tja bis wann? muss dann mal Förster fragen wann wir wieder sägen dürfen.


grüsslis vom eisbär :wink:
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Antworten