Nadelholz

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Nadelholz

Beitrag von pookylg »

Moin,

hab mit meinem Förster mal ein gespräch geführt ob er noch Polter hat da ich echt keine lust mehr habe Schlagabraum zu machen schon aus dem Grund das mir der Fahrbare Untersatz dafür fehlt.

jetz hat er mir angeboten nadelholz was schon ca. 2 jahre liegt (nicht gespalten sondern rund zwischen 2,4 und 6 Meter länge)

was haltete ihr davon ??
Nadelholz verbrenn ich schon den ganzen winter und bin super zufrieden damit.

Vorteil von Polterholz ich kann mit meinem auto und nem hänger das holz hohlen. nachteil es iss natürlich etwas teurer.
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N ´Abend,

hau mal mit einem Beil oder einer Axt rein. Wenn das Holz noch satt klingt -
warum nicht.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

Hi Jenne

na das nen ich mal nen klasse Tip DANKE.

Ich mein der Förster sagte schon was von ein paar nicht mehr ganz so schönen stellen aber ich denk wenn der preis stimmt warum nich.

sinn ja nur 20 meter
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Raphael,

lange nichts gehört von dir. Schön, dass Du wieder da bist :D

In meinem diesjährigen Flächenlos liegen auch immer wieder ältere Stämme drin. von außen ist i.d.R. nicht erkennbar, ob die noch Substanz haben. Da kann man sich ganz schön irren. Kommt auch immer darauf an, ob die Stämme tief (in einer Mulde) im Dreck lagen oder luftig (auf Ästen abgestützt) ein wenig in der Höhe.

Hinweise darauf, ob das Holz noch was taugt erhältst Du neben Jennes Tip "mal mit der Axt draufhauen" über das Gewicht des Holzes (im Vergleich zu "gutem" Holz mit ähnlichem Trocknungsgrad) - je leichter desto weiter ist der Zersetzungsprozess bereits fortgeschritten.

Sicher hat der Förster nix dagegen, wenn Du einen Stamm mal ansägst. Dann siehst Du schnell was Sache ist.

Viel Glück und nen guten Preis wünscht
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

Moin Quasi

ja so iss das wenn man im Schichtdienst schafft und nebenbei noch seinen MEister macht und dann noch Holz und .....
da bleibt für so manches Forum eben wenig Zeit.

Aber vergessen hab ich euch net das issma sicher .

naja wenn es ja mal nicht regnen würde dann würd ich mal gucken fahren aber bei dem sauwetter *kotz*

naja ich werd sehn was es gibt ich werd euch berichten.

Preis nannte er was so um die 20 eus de meter aber da geht bestimmt noch was :wink:
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Raphael,

20,-Euro - wow. Irgendwo habe ich gelesen das mittlerweile manche Forstämter das liegende
Nadelholz verschenken. Mit dem Absatz von Industrieholz sieht es wegen der Wirtschaftslage schlecht aus.
Viel Hobbyheizer wollen nur Laubholz.
Da es schon gefällt und an den Weg gerückt ist, die oben liegenden Stämme wahrscheinlich einwandfrei sind
denke ich mal das max. 15,-Euro realistisch sind. Das Holz liegt ja nicht grundlos so lange rum.
Nun ist es sicherlich auch eine Gradwanderung. Drückst du den Förster zu sehr im Preis ist er vielleicht beim
nächsten mal nicht so großzügig :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

hab mir das ganze jetz mal angesehn und so schlecht sehn die stämme nich aus.
Rinde ist schon so gut wie ab aber so optisch sehen die stämme noch gut aus.

mal sehn will hoffen das es am montag klappt mit dem termin mim försterchen und dann gehts los !

ich werde berichten.
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Raphael,

wenn die Rinde ab ist bleibt auch viel Dreck im Wald.
Ich werde auch wieder vereinzelt (alte) liegende Stämme haben. Da versuche ich immer die Rinde soweit wie
möglich zu entfernen. Spätestens beim hacken löst sich die Rinde eh vom Stamm. So habe ich wenigstens
weniger Dreck daheim.
Und die Käfer oder das ein und andere Krabbeltier freut sich im Wald darüber.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

so hab mal ein Foto wie es z.Z bei mir im Hof aussieht

Fotos gibts erst am Montag Sorry

Bild
Zuletzt geändert von pookylg am Mo 6. Apr 2009, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

pookylg hat geschrieben:so hab mal ein Foto wie es z.Z bei mir im Hof aussieht

Fotos gibts erst am Montag Sorry
Wat is nu, Pooky?

Wo bleiben die Bilders. Nutz doch dafür den Threat "Bilder fällen, hacken, stapeln..." von Thor.
Und was ist mit den anderen Holzern (Axel, Jenne, Eisbär....)? Hat außer Thor und mir keiner ein paar Bildchen zu liefern?

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

Quasimodo hat geschrieben:
pookylg hat geschrieben:so hab mal ein Foto wie es z.Z bei mir im Hof aussieht

Fotos gibts erst am Montag Sorry
Wat is nu, Pooky?

Wo bleiben die Bilders. Nutz doch dafür den Threat "Bilder fällen, hacken, stapeln..." von Thor.
Und was ist mit den anderen Holzern (Axel, Jenne, Eisbär....)? Hat außer Thor und mir keiner ein paar Bildchen zu liefern?

Gruß
Quasimodo
Herr Quasimodo, ich habs getan :wink: zwar nur n kleines Bildchen in Thors Thread... aber weiter werden noch folgen.. wenn ich mit Holzunterstände fertig bin.
grüsslis vom eisbär
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Wow, Pooky,

dicke Haufen machen kannst Du. vor allem hübsche Buchen-Rugel. Ich leih Dir gern mal meinen Spalter und die Wippsäge, dann ist der Haufen flott in brennbare Häppchen aufbereitet.

@ Eisbär. Ich schau gleich mal rüber in den anderen Threat.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

also die Buche und die eiche iss das was ich letztes Jahr gemacht hab mit meinem Nachbarn zusammen.

das war aber noch nich alles da liegt immer noch was drin.

und das hellere im Hintergrund ist mein gekauftes Polder holz ( nadelholz)

hab ich schon mal angefangen zu hacken ( hab mal die feuchte gemessen liegt zwischen 22 und 25 % ).

und am Samstag gehts los mit klein machen und aufsetzen.
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Raphael,

na denn: Hau rein :wink:

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend,

hmm - das sieht sehr gut aus.
Ich habe seit letzten Samstag nix zum hacken mehr.

Viel Spaß und unfallfreies arbeiten
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten