Bilder - fällen, hacken, stapeln...

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Bilder - fällen, hacken, stapeln...

Beitrag von thor »

Moin ihr Holzer.
Stellt doch mal ein paar Bilder ins Netz. Viel schreiben kann man ja immer. Manchmal sagen aber Bilder mehr als 1000 Worte....

Hier mal 2 von mir. Sind zwar nicht im Wald entstanden, aber....
Bild
vorher....

Bild
...nachher. (das ist etwa ein viertel von dem was ich noch sägen muss) der Rest liegt wie auf dem Bild oben im Anhänger oder steht neben dem Holzschuppen.. Trocken und geschützt. :oops:

Momentan komme ich "kostengünstig" und "einfach" an Brennmaterial.... ihr erinnert euch.... Brauche also nicht in den Wald.. :oops:
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Thor,

ist doch auch schön wenn es mal einfach geht.
Mein Schwager schleppt zur Zeit auch Kanthölzer heim. Über die Kreissäge und weggestapelt.
Allerdings sind die so dünn, 50x50, da lohnt sich das spalten wirklich nicht. Ist reines Buchenholz
womit Pflastersteine beim Transport zur Baustelle geschützt werden.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Donnermäßiger,

werde morgen mal die Digi-Cam mit in den Wald nehmen und ein paar "Beweisphotos" schießen. Füge dann auch noch einige Bildchen von meinem häuslichen Holzlager bei.

So long :D

Gruß
Quasi
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Moin Moin,

hier mal ein paar Bildchen, wie angekündigt:

Holzbeuge 1 aus der diesjährigen Ernte im Flächenlos - Meterstücke im Wald
Bild

Und noch eine zweite (von insgesamt 10 mit unterschiedlicher Größe)
Bild

Fütter für den Kachelofen im EG - 25er Scheite
Bild

Futter für den T-Loft - 33er Scheite, leider nur noch eine Reihe von sechs Reihen übrig, na ja, der winter ist ja fast vorbei!
Bild

Hier mein Hackklotz mit "Runterfallschutz" - Firepoint Protector "für Arme" :wink:
Bild

Und noch die Reserve für nächstes Jahr - der Rest liegt auf dem "externen Lagerplatz"
Bild

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

ja ja ja da Quasimodo so am drängeln ist :wink:
von mir ein Bildbeitrag:
also das ist meine kleine aber feine MS...
abgelegt auf meine erste eigene Ernte... d.h. bei meinem MS Lehrgang durften wir unser selbst gefälltes Holz (Esche) mitnehmen...
also hier seht ihr meine MS nach der "Entjungferung" :oops:

Bild

ich bin momentan dabei mein Holzlager zu bauen und das geerntete Holz Ofenfertig zu machen...
weitere Bilder von meinem Holzlager und so werden noch folgen.

Grüsslis vom eisbär :wink:
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Eisbär,

hübsches Teil - vor allem, mit ersten Gebrauchsspuren. Hab mal gelesen: "Ein Gegenstand beginnt erst zu leben , wenn er die Spuren von totaler Benutzung zeigt" 8)

So muss das bei nem Fichtenmoped sein :D

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Eisbär,

schöne Säge - und noch so neu

zum Holz: wenigstens mal einer der auch die Äste mit nimmt :wink:

PS: ich habe diese Saison keine Bilder. Ein mal muss ich noch mal losziehen und Lärchen ernten.
Ich überlege aus den dünnen Dingern Baumfackeln zu schnitzen. Mal sehen.
Bilder kann ich ja noch nachholen.
... bis denne, Jenne ;-)
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

Jenne hat geschrieben:Hallo Eisbär,

schöne Säge - und noch so neu

zum Holz: wenigstens mal einer der auch die Äste mit nimmt :wink:
Äste ?
Hey das waren Bäumchen :wink:
bei unserem MS Lehrgang waren wir im Wald vom NABU
und dort durften wir den Wald lichten.. damit die anderen Bäume Licht bekommen...
Dozent hat uns kurz gezeigt Bäumchen bis 14cm Durchmesser mit Schrägschnitt fällen... uns so hat dann jeder für sich die Bäumchen "gefällt" :wink:
und nach und nach.. wurde dann jeder Teilnehmer einzeln unterrichtet... und da wurde an richtigen Bäumen geübt :wink:

Säge sieht nun aber nicht mehr sooooo neu aus...
auch die PSA.. Schnittschutzhose Gebrauchsspuren... man gut, sieht man nicht mehr wie ein Neuling aus :wink:

so heute frisch geknipst
Fotos

unter dem Carport, der Rest meiner Ernte und solch fiese Scheiben die ich allein mit der Fiskars nicht klein bekommen habe... die habe ich erstmal beiseite gelegt und bekommen jetzt eine Specialbehandlung mit Drehspaltkeil und 5000g Hämmerchen 8)

Bild

Und hier meine ersten selbstgebauten Holzlager hinter dem Haus
Platz für 7,5 RM
weitere Lager werden die nächsten Wochen noch gebaut.

Bild

grüsslis vom eisbär
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

eisbaer hat geschrieben:
...
unter dem Carport, der Rest meiner Ernte und solch fiese Scheiben die ich allein mit der
Fiskars nicht klein bekommen habe... die habe ich erstmal beiseite gelegt und bekommen
jetzt eine Specialbehandlung mit Drehspaltkeil und 5000g Hämmerchen 8)
...
grüsslis vom eisbär
N´Abend eisbär,

das sieht ja sehr gut aus bei Dir. Kompliment.

Zur Fiskars: Im Moment habe ich Lärche und Fichte zu spalten. Das Holz ist schon rel. trocken.
Mit meiner 3.0kg Spaltaxt komme ich deutlich schneller zurecht als mit der Fiskars. Die Fiskars hat eine
zu lange Klinge die schneidet sich mehr durch das fasrige Holz und man braucht schon deutlich mehr Kraft
um mit entsprechenden Schwung das Holz zu teilen. Wenn ich zu wenig Schwung habe sitzt die Tupperaxt fest.
Die Spaltaxt ist zwar auch messerscharf geschliffen aber die Klinge nimmt schneller an Dicke
zu und spaltet somit deutlich besser.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo beisammen,

Respekt, Eisbär, das hast Du ja mustergültig hinbekommen. Man beachte den Zwischenraum im Stapel zwischen den Reihen, damit Luft dazwischen kommt und die Feuchtigkeit abtransportiert (schau's Dir gut an, Reilinga, so macht man das - wo steckst Du überhaupt? :D ). Bei Spalthammer und Keil aufpassen, dass nicht Stahl auf Stahl schlägt. Das gibt ggf. ganz fies abplatzende Stahlsplitter - sehr gefährlich :!: :!:

Ja, die langfasrigen Hölzer. Sind einfach schwer zu spalten - da sollte die Axt wie Jenne schreibt schnell "breit" werden um das Holz auseinender zu drücken. Und etwas mehr Axt-Gewicht und somit mehr "bums" schadet auch nicht :!:

Das passiert es auch beim hydraulischen Spalter, dass die Meterscheite zwar prinzipiell gespalten sind, aber einzelne Bündel von Holzfasern die Teile noch immer zusammenhalten und gekappt werden wollen - lästig das, das hält auf :evil:

@Jenne: Keine Bilder dieses Jahr? Schade :?

Allen weiterhin unfallfreies Holzen wünscht
Quasimodo
Nunc est bibendum!
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

@ Jenne und Quasi,
dankesehr für euer Lob :oops:
Mann gibt sich halt Mühe wie es geht :wink:
und es gibt nichts schöneres als sich an selbstgebautem zu erfreuen :D
Ja doch ich denke schon das die Holzscheite genug Luft haben... (( :? tzzz schreibt sich so als ob man über einen Kostbaren Rotwein der Atmen soll redet )) :wink:

Unterbau vom Holzunterstand
Rasengittersteine darauf Europaletten...
Holz in 2 Reihen gestapelt... ca. 5-8cm Luft zur Hausmauer und auch zwischen den Reihen...
so wird jeder Holzscheit sanft von zarten Sommerwinden umspült :wink:

liebe grüsslis vom eisbär
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

@Jenne

nimmst Du für die "schwierigen" Fälle denn so ein No Name Spalthammer ?
Denn ich war auch schon am überlegen bei einem günstigen Spalthammer die Schneide mit dem Schleifstein ein wenig schärfer zu schleifen... aber so das sie dann schnell "breit" wird... macht das Sinn?

ähm, mit meiner "Tupperaxt" ist mir n kleines Missgeschick passiert...
beim Spalten mit der Axt abgerutscht, Hackklotz gestreift, und mit der Schneide der Fiskars Steinpflaster touchiert :oops: :oops: :evil:
nun ist eine kleine Ecke der Schneide leicht verbogen und ein wenig abgeplatzt....
mit dem Schärfzubehör von Fiskars was der Axt beilag, bekomme ich das wohl nicht gerichtet... ob da mit Schleifstein vorsichtig das nichts ausglüht neu anschleifen kann ? müsste doch gehen oder ?

grüsslis vom eisbär :wink:
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

eisbaer hat geschrieben:... ob da mit Schleifstein vorsichtig das nichts ausglüht neu anschleifen kann ? müsste doch gehen oder ?

grüsslis vom eisbär :wink:
Hi Eisbär,

klar geht das, mach ich auch gelegentlich. Wer es kann, nimmt die elektrische Scheifmaschine. Ich kann es damit nicht und nehm nen Schleifstein, den ich zu meiner Gransfors dazu gekauft hab. Schön die vorgegebene Klingenform erhalten und wieder richtig scharf machen. Elektrisch hab ich erst neulich meinen Alu-Spaltkeil scharf gemacht, dabei ist es nicht so schlimm, wenn man nicht ganz exakt schleift.

Wie hältst Du das, Jenne?

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo ihr Zwei,

wenn die Klinge der Fiskars verbogen ist wird Dir der Schärfer nicht helfen können. Da sind nur 2? Kermikscheiben
drin die Schaden nehmen könnten.
Ich empfehle ein langsam drehenden Schleifer damit der dünne Stahl an der Schneide nicht ausglüht.
Das wird Dir Thor bestimmt mal fachmännischer mitteilen. Haaalloooo THOR :wink:

Mein Spaltaxt ist von Bleck&Decker. War mit Fiskars direkt bei einer Hausmesse im Baumarkt zu testen.
Ich fand das die sich gut ergänzten und habe dann erst die Eine und dann die Andere gekauft. Beide lagen je bei knapp 60,-Euro :shock:
Vergleichbar ist die B&D mit Ochsenkopf, Gedore uä.
Einen rasiermesserscharfen Schliff erziele ich mit dem Abstreifen über einen Sensenschärfstein. Bisschen Öl als Finish damit sich
die Sonne schön spiegelt ... jaja hat jeder seine Macke; ich liebe sauberes Werkzeug. Und damit der Stahl nicht rostet wenn die Axt im Sommer und Herbst ruht. :lol:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Frohe Ostern... und anbei ein pic fuer euch um zu zeigen wie schoen holzen bei Lupo's ist. :D
Bild
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten