Erfahrungen mit Conmoto

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Erfahrungen mit Conmoto

Beitrag von Henkelro »

Hallo Heizer
Ich habe vor kurzem einen Conmoto eingebaut. Riesen Schornstein einschalig gemauert, 16 auf 18cm, 11m hoch und noch ne Kiste (ein alter Stinker) geschätzte Größe 9kW im Obergeschoß ca. 6m unter der Mündung vorhanden.
Die Kiste brennt gut mit viel Luft und weitgehend Rußfrei.
Der Conmoto ist wandhängend ohne Drosselklappe. Die Kiste raucht aus, egal wie und wann der Heizer (beim letzen Test ich) nachlegt. Hat mit der Conmoto-Kiste noch jemand Erfahrungen gsammelt? Wirklich jeder Kommentar ist willkommen.
Roland
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Guten Morgen,

und der alte Stinker oben drüber ist richtig dicht?
Nebenluft kann ausgeschlossen werden?
... bis denne, Jenne ;-)
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Richtig dicht kann der nicht werden. Das im Schornstein verbrannte Papierchen steigt aber mit einem Affenzahn schon halbverbrannt himmelwärts. Ich denke Zug bringt der Schornstein mehr als genug.
Danke für deine Mühe
Roland
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Guten Morgen,

dann sagt der nichtvielwissende Laie Prallplatte kürzen da ich davon ausgehe
das das öffnen von Fenster oder Türen vor dem Nachlegen, das schließen
von Luftklappen, das gründen eines gr0ßen Glutbettes mit sehr viel Anmachholz ausprobiert wurde.
... bis denne, Jenne ;-)
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Ich schätze, genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Der Hersteller hat das Innenleben des Ofens geändert. Im Vorgängermodell wurde der Brennraum nebst Prallplatte aus Värmekulite gebildet. Ofen geht, keine Probleme.
Jetzt sind da Bleche eingezogen welche wahrscheinlich die Wirtschaftlichkeit verbessern sollen. Die Feuerraumauskleidung nebst Prallplatte ist gleich.
Ich vermute ja, der Hersteller probt auf meiner Kappe, bzw der meiner Kunden. Deswegen frage ich ob noch jemand Erfahrungen mit Conmoto gesammelt hat. Ich stehe dicht davor die Kiste wieder auszubauen, zurückzusenden und dem Kunden was funktionierndes anzubieten.
Roland
Antworten