Ein herzliches Hallo an alle

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Ein herzliches Hallo an alle

Beitrag von Pyromane »

da ich Neu in diesem Forum bin habe ich natürlich diverse Fragen die ich auf die verschiedenen Forenvertreilen muss. Meine Frage die ich in dieses Forum stellen möchte ist die wo ich in Niedersachsen Region Hannover Brennstoffhändler finde die Buchenholz zu humanen Preisen verkaufen.
Mein bislang günstigestes Angebot sind 64 € allerdings für einen SRM?
Ist das ein fairer Preis oder gibt es noch mehr Möglichkeiten.

Ich danke schon jetzt für viele nett gemeinte Hinweise.

Pyro :?
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Pyro,

willkommen hier bei uns und merci für Deinen netten Einstieg hier :D

Auf der Suche nach Brennholz einfach mal Googeln nach "Brennholz Hannover". Anbei ein entsprechender Link (mal sehen, ob der funktioniert - falls nicht: Selber Googeln) 8)

http://www.google.de/search?as_q=Brennh ... afe=images

Zu dem Dir vorliegenden Angebot: Aktuell bewegen sich die Angebote für einen Ster (also Raummeter) so zwischen 70 und 95 Euro. Ausreißer nach oben (gestern bei Obi gesehen: 139 Euro bei Abholung) und nach unten (vom netten Bauern um die Ecke für 49 Euro) sind natürlich immer drin.

Dein SRM mit 64 Euro entspricht knapp 90 Euro bei der Umrechnung auf einen Raummeter. Also nicht eben billig, aber - wenn die Lieferung im Preis dabei ist - auch nicht gerade sündhaft teuer. Vielleicht gibt es auch nen Rabatt, wenn Du ne größere Menge abnimmst.

Weitere Möglichkeiten, gute Lieferanten zu finden: Landwirte mit großen Mengen anHolz auf deren Hof einfach ansprechen. Falls die nichts verkaufen, dann fragen ob sie vielleicht jemanden kennen. Auf Kleinanzeigen achten. Im Winter zu Holzverteigerungen / Brennholzverkauf gehen...

In jedem Fall auch drauf achten, dass das Holz auch wirklich trocken ist und was taugt (das o.g. Obi Holz war definitiv nicht trocken und dazu noch gammelig)

Viel Glück beim Holzkauf :wink:

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Hallo

Beitrag von Pyromane »

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Preis ist ohne Lieferung ab 6 srm wäre die Lieferung frei. Wenn ich das umrechne kommeich auf 3,9 RM. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist.Ich schaue mir mal den Link an den Du mir zukommen lassen hast.
Was wieder mal Interssant ist: als ich diese Tags googelte hatte ich keinen Hit.


Pyro
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

Endlich mal wieder einer aus NDS!!!! Auch wenn es nur aus Hannover ist.... :roll:
Bei den Kosten stimme ich dem Buckligen zu. Ist arg teuer. Da Hannover ja doch etwas größer ist würde ich die Regionale Zeitung HAZ oder Neue Presse mal "durchforsten" (kleiner Wortwitz). Z.B. gibt es in Frielingen und Schloss Ricklingen Brennholzhändler. Ich würde auch mal den Revierförster oder die NDS Landesforsten ansprechen. Adressen im I-Net. Viel spass.
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Heja Thor

Beitrag von Pyromane »

Was heisst Hannover????...... ja meine Frau ist eine Nachfahrin aus Widukinds Stamm, mein Herkunftsort jedoch ist somit ein dunkles Geheimnis.
Die angeführten Orte sind direkte Nachbarschaft auch dort werde ich mich erkundigen. Kann ich allerdings erst ab Montag.
Beste Grüße nach Sverige :twisted:
Pyro
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

tack detsamma, pyro.
Hier in südschweden der Otto IV Stadt ist halt so ne kleine fiende. Aber kannst ja auch nix zu... :lol: Ich hab ja selber knapp 10 Jahre da geschafft...
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
paul_w
Beiträge: 20
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 10:47

Beitrag von paul_w »

die Preise für einen Raummeter trockene Buche (wahlweise 25cm oder 33cm Scheite) liegen südlich Hannover von 55,-€ aufwärts.

64,- euro für einen SRM halte ich (zur Zeit) für Wucher.
Wenn das mit DEN Preisen klappt, werde ich in meinem nächsten Leben Holzhändler ...

:lol:
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Hallo Paul

Beitrag von Pyromane »

Ja abe auch schon darüber nachgedacht. Platz hätte ich um einige RM zu lagern. Doch woher mit dem Holz???
Ne habe intensiv geforscht und bin bei 55 €uronen angelangt. Das Hammerangebot für mein dafürhalten liegt bei 50 € allerdings hat es noch zuviel Restfeuchte ca. 30% kann also erst nächste Saison in den Ofen wandern.
Aber ich schaue weiter.
Gerne nehme ich Deine Angebote näher unter die Lupe wenn Du mir die Namen zukommen lässt.

Pyro
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Nochmal nachgefragt

Beitrag von Pyromane »

Habe gerade ein Angebot vom Holzhändler bekommen. Der möchte 65 € für einen RM.
Ist das Fair? Die meisten Händler verticken nur noch SRM. Ist das profitabeler?
Ich jedenfalls denke eher an Volksverdummung, der Kunde wirds schon irgendwann kaufen.

Die Gedanken....................

Greets

Pyro :twisted:
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Nochmal geantwortet....

Beitrag von thor »

Tja, wie soll man es sagen: 65 euro ist schon soweit i.o.
Bedenke: Das Holz steht im Wald,
wird gefällt,
wird geschnitten,
wird abtransportiert,
wird gespalten,
wird gelagert
wird geliefert. Die Zwischenschritte und "Betriebsstoffe und Arbeitsmittel" will ich gar nicht auflisten.....
Wer damit Geld verdienen muss....
Wem es egal ist wieviel Arbeit man mit Holzmachen hat für den, z. B. mich, rechnet es sich vielleicht im Wald oder sonst wo Holz her zu bekommen. Die Maschinen, die Arbeitszeit eingerechnet mit Sicherheit ein schlechtes Geschäft.!!!! Aber es macht spaß. Und das ist bekanntlich UNBEZAHLBAR!!!
Motorsäge 500,- = ca. 10 RM Holz
PSA 150,- = ca. 3 RM Holz
Zubehör MS 80,- = ca. 1 RM Holz
Auto...
Anhänger...
Zeit....
65,- ist i.o. denke ich. Billiger und teurer geht immer.

SRM ist in sofern einfacher das es nur auf den Anhänger geschmissen wird und man besser besch... kann. Ich hab aber nichts gesagt..... :twisted:
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Moin,

auch wenn ich gerne gegen den Donnerknilch stänkern würde :D - aber wo er recht hat, da hat er nun mal recht :wink:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Heja Thor, Bonjour Quasi

Beitrag von Pyromane »

Danke für Eure Antworten.
Also es geht definitiv um RM nicht um SRM. Die Lieferung erfolgt gratis da es sich um einen Bekannten des MIB handelt und er im Nachbarort wohnt. Hatte noch diverse Holzlieferanten in den Umgebungsdörfern angerufen und die scheinen sich abgesprochen zu haben. Nehmen alle in etwa das gleiche. Der der weniger will, hat noch die Lieferkosten als Aufschlag und somit wieder den selben Endpreis.

Holz selber machen entfällt da ich dann erst den MS-Schein machen müsste. Ist zwar auf lange Sicht eine Überlegung wert momentan aber nicht machbar.
Eine Überlegung ist FM zu bestellen und diese auf dem Hof selbst zu zerstückeln. Kann man(n) wunderbar überschüssige Energie abbauen.
Plane ich fürs nächste Jahr und habe somit Zeit intensive Preisstudien zu betreiben wo ich das beste Angebot erhalte.

So muss jetzt den Ofen bestellen fahren.

Greets

Pyro
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin pyro.

65 Euro pro RM inkl. anfahrt ist, zumindest derzeit in unserer gegend,ein gutes angebot.
ich wuerde zuschlagen. :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Reilinga
Beiträge: 126
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 10:00
Wohnort: na wo wohl - Reilingä/Baden

Beitrag von Reilinga »

Moin zusammen,

von mir diesen Herbst gekauftes, abgelagertes Laubholz kostete 60 Eur je RM in 30er Länge. War absolut günstigster Preis für unsere Gegend. Allerdings ohne Lieferung (musste ich aber nicht weit fahren - war bei uns am Ort).

von daher auch meine Empfehlung => Kaufen

Gruß Reilinga

p.s.
thor hat geschrieben:SRM ist in sofern einfacher das es nur auf den Anhänger geschmissen wird und man besser besch... kann. Ich hab aber nichts gesagt..... :twisted:
Da schließe ich mich an Thor. Insbesondere ist der SRM von größeren Längen arg übel (hatte mal einen SRM mit 50er Holz gesehen, da war mehr Luft als Holz im Metalkäfig !!! :roll: )
Ofen: Nibe 520T
Axt: Fiskars 2400
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin reilinga.

ich bitte um eine pm mit der adresse deines haendlers fuer kommende oder uebernaechste saison.
ist ja nie verkehrt noch nen zweiten haendler in der hinterhand zu haben. :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten