Mal ne Frage???

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

johanna
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:39
Wohnort: Eupen Belgien

Beitrag von johanna »

Morgen Pyromane,
es sind keine Europalletten sondern Palletten von 1 an 1,2 Meter.somit können wir 3 Lagen Holz(ca.0,3 Meter gesägt) stapeln mit genügend Luft dazwischen.Denke das Du mal bei Firmen nachfragen solltest für Pal.,findest bestimmt was.Sollten nur schon was aushalten können wegen dem Gewicht vom Holz.

Schönen Tag und viel Erfolg beim Bauen und heizen.
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Pyromane »

AHA verstehe also keine EPAL sondern Einwegpaletten. Ja da komme ich ran das ist kein Thema. Hattet Ihr schon mal versuchst das ganze zu stapeln, sprich 2 Lagen übereinander???? Wegen der Stabilität meine ich?!
Dann könnte man noch ein nettes schrädach draufpacken und a Ruhe ist.

Meine Gedanken fangen an zu kreisen.

Gruß

vom Pyro :twisted:
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
johanna
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:39
Wohnort: Eupen Belgien

Beitrag von johanna »

Schau nur das es Pal. sind die einige hundert Kilo aushalten.Mit dem stapeln wäre uns nicht stabil genug,wir haben aber eine "Konstruktion" aus Paletten die ca.2Meter hoch ist und mit Gitterfolie versehen ist wo wir Tomaten und Paprika ziehen.
Sieht man auf dem Bild vieleicht nicht gut aber unsere "Dächer" haben Überstand(sind "Palettendeckel") und sind hinten ca.5-6 cm höher damit Regen ablaufen kann.
Patrick braucht,wenn er alles beisammen hat und einer unserer Söhne hilft,knapp zwei Stunden bis zum "Richtfest" :D

Alles Gute
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

.

Beitrag von Quasimodo »

Hallo beisammen,

ich weiß nicht, ob Ihr den Threat bemerkt habe, den wir schon mal zu diesem Thema hatten: Bei Bedarf hier schauen:

http://www.bau-doc.de/phpBB2/viewtopic.php?t=378

Ganz nett ist insbesondere der Link zu den Holzmieten und dort der Link zu beispielhaften Holzmieten (für Kreativköpfe :idea: ). Aber auch die anderen Linkt enthalten Verbindungen zu allerlei Wissenswertem :wink: .

@Pyro:

Bedenke, dass hier kurzes Holz gestapelt wird. D.h. beim Trocknungsprozess gerät die Beuge ganz schön in Bewegung und es wäre nicht das erste Mal, dass so ein Teil umkippt. Das ist erstens lästig, weil wieder aufgestapelt werden muss und zweitens auch nicht ungefährlich, fals sich jemand beim umstürzen in der Nähe aufhält.

Richtig sicher steht das Holz, wenn meterstücke kreuzgebeugt werden oder kurzes Holz, wenn es windgeschützt an eine Rückwand angelehnt ist (dann sollte es aber schon gut trocken sein).

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
johanna
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:39
Wohnort: Eupen Belgien

Re: .

Beitrag von johanna »

Quasimodo hat geschrieben:Hallo beisammen,

ich weiß nicht, ob Ihr den Threat bemerkt habe, den wir schon mal zu diesem Thema hatten: Bei Bedarf hier schauen:

http://www.bau-doc.de/phpBB2/viewtopic.php?t=378

Ganz nett ist insbesondere der Link zu den Holzmieten und dort der Link zu beispielhaften Holzmieten (für Kreativköpfe :idea: ). Aber auch die anderen Linkt enthalten Verbindungen zu allerlei Wissenswertem :wink: .

@Pyro:

Bedenke, dass hier kurzes Holz gestapelt wird. D.h. beim Trocknungsprozess gerät die Beuge ganz schön in Bewegung und es wäre nicht das erste Mal, dass so ein Teil umkippt. Das ist erstens lästig, weil wieder aufgestapelt werden muss und zweitens auch nicht ungefährlich, fals sich jemand beim umstürzen in der Nähe aufhält.

Richtig sicher steht das Holz, wenn meterstücke kreuzgebeugt werden oder kurzes Holz, wenn es windgeschützt an eine Rückwand angelehnt ist (dann sollte es aber schon gut trocken sein).

Gruß
Quasimodo

Hallo Quasimodo,
mit dem umkippen stimmt bestimmt wenn man zum Beispiel nur eine oder zwei Lagen stapeln würde und keine gerade Aufstellfläche hat.Unsere Unterstände stehen seit Jahren und da bewegt sich nichts.Der Wind bläst von allen seiten rein und das Holz ist sehr schnell trocken,zusätzlich ist es ein stabiler Sichtschutz da bei uns ein Wanderweg vorbei führt.

Gruß
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Johanna,

Hier nochmal ein Bild eines meiner Holzlager (ich hoffe, der Link funzt).

http://s10b.directupload.net/file/d/174 ... qw_jpg.htm

Als wir dieses Lager mit bereits ziemlich trockenen 25 cm Scheiten randvoll bis unter das Dach bestückt haben, konnten wir Monat für Monat zuschauen, wie sich durchs trocknen die Holzbeuge abgesenkt hat (abnehmende Füllhöhe). Nach 4 Monaten waren es bereits gute 20 cm.

Holz "arbeitet" und verliert beim trocknen Volumen. Daher kann eine - noch dazu recht hoch aufgestapelte Beuge (2 Meter und höher) gern mal instabil werden. Deswegen mein Hinweis, nicht zu hoch zu gehen - was Ihr bei Euch ja auch nicht macht!

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
johanna
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:39
Wohnort: Eupen Belgien

Beitrag von johanna »

Sehr schöner Unterstand Quasimodo,das mit dem absenken passiert natürlich immer.Da unsere Unterstände nur ca.1,2 Meter hoch sind kann nichts passieren,wir sind da sehr vorsichtig wegen der Kinder und der Wanderer :)
Sicherheit muß immer das höchste Gebot sein,nicht nur beim Holz stapeln.

Gruß und schönen Abend aus Belgien.
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

@ Quasimodo und Johanna

Beitrag von Pyromane »

Vielen Dank für Eure Bilder habe schöne und nützliche Anregungen gefunden und wenn ich es dann auch noch schaffe mit meiner neuen Bildbearbeitungssoftware Bilder zu komprimieren dann werde ich sie Euch ebenfalls zur Verfügung stellen.


Thanx a lot

Pyro
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Pyromane »

So bitteschön hier könnt Ihr das Bild meines ersten Unterstandes sehen ich kann nach rechts beliebig erweitern und habe da schon so meine Idee.
Danke nochmals und Sorry wenn ich gegen irgendwelche Threatregeln verstossen habe oder ein Thema an der falschen Stelle anschneide.


http://s2.directupload.net/file/d/1974/u9e854zn_jpg.htm

MFG

derPyro :twisted:
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Pyro,

sieht doch gut aus. Wieviel rm passen da rein?

Das Dach finde ich interessant. Hast Du die gebogenen Hölzer wo die Platte drauf geschraubt ist
selbst angefertigt?
... bis denne, Jenne ;-)
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

@Jenne

Beitrag von Pyromane »


das gesamte Ding kann man bei McGarden ferig kaufen. Gibt es in 2 Unterschiedlichen Grössen. Einmal 2x1,60 oder 3x1,60.
Das Grosse war leider nicht mehr da , d.h die Dachplatten waren nicht mehr vorrätig und so habe ich mich für das kleine entschieden. Konstruktion ist aber simpel und war trotz fehlender Aufbauanleitung innerhalb von 2,5 Stunden (habe Mittag gegessen) aufgebaut.
Wollte Ursprünglich Palletten auf den Boden legen und habe mich dann aber für zusätzliche Balken und eine Holzlattung entschieden der Belüftung wegen. Seitlich und hinten habe ich ein Sichtzaunelemnt eingesetzt. Das seitliche stammt von Hornbach da die 1 m breite haben.
Es gehen ca. 4Rm rein. Und ist jederzeit erweiterbar.
Quasimodos Variante gefällt mir auch sehr und so werde ich wahrscheinlich Fortfahren. Nicht zu vergessen Johannas extrem kostengünstige Variante.

Gruß

Pyro :twisted:
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
johanna
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:39
Wohnort: Eupen Belgien

Beitrag von johanna »

Hallo Pyromane,
echt toll Dein Unterstand.Das mit den Ideen stimmt übrigens und das finde ich hier auch so klasse,man findet enorm viele Anregungen.
Glaube übrigens nicht das wir gegen Regeln verstoßen wenn wir uns austauschen.Das ist doch ein Forum und jedes Thema kann man noch nicht gefunden haben.Wir machen uns jetzt auf zum ST.Martinszug und genießen den Rest vom Feiertag.Gibt da übrigens am Ende immer ein riesiges Feuer und die Kinderaugen(nicht nur die) leuchten um die Wette.

Schönen Abend Euch Allen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

.

Beitrag von Quasimodo »

johanna hat geschrieben:Hallo Pyromane,
echt toll Dein Unterstand.Das mit den Ideen stimmt übrigens und das finde ich hier auch so klasse,man findet enorm viele Anregungen.
Glaube übrigens nicht das wir gegen Regeln verstoßen wenn wir uns austauschen.Das ist doch ein Forum und jedes Thema kann man noch nicht gefunden haben.Wir machen uns jetzt auf zum ST.Martinszug und genießen den Rest vom Feiertag.Gibt da übrigens am Ende immer ein riesiges Feuer und die Kinderaugen(nicht nur die) leuchten um die Wette.

Schönen Abend Euch Allen.
Erst mal viel Spaß Jehanna und Patrick mit Kiddies beim Martinszug. :D

Hinweise (auch links zu anderen Foren, Herstellern, Infoquellen) und ein reger Gedankenaustausch sind nicht nur nicht verboten sondern im Gegenteil ausdrücklich erwünscht. Wir können alle (und besonders gern von anderen) nur lernen :idea:

Und sollte mal was nicht passen, gibt es rechtzeitig nen Hinweis :lol:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

@ All

Beitrag von Pyromane »

Gut habe einiges kapiert.
Was ist denn Eure Meinung zu folgendem:

Habe mit dem zuständigen Förster gesprochen der hätte gerne 30€+ 7% Mwst. für einen RM Laubholz. Alles auf 3 Meter geschnitten und kann ohne Sachkunde vom Weg weggehohlt werden. Ist das akzeptabel :?:
Billiger kann ich nicht an Holz kommen, .........ist meine Meinung. Erbitte weitere Meinungen da dies meine erste Holzsaisson ist.

Gruss eines Württembergers der jetzt im Norden lebt

Pyro :twisted:
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Servus Pyro,

der Preis ist zumindest am Niveau Deiner alten Heimat gemessen wirklich gut :shock: . Hier wurde für Brennholz lang 50 Euro / RM im Erstgebot angesetzt und dann für 70 und mehr verkauft. Und die Stämme waren länger als 3 Meter. Ergo: Kaufen

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten