Mal ne Frage???

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Mal ne Frage???

Beitrag von Pyromane »

Wurde wahrscheinlich schon x-mal gefragt, ich frage nochmal:

Nächste Woche bekomme ich meine erste Holzlieferung(freu).
Ich wollte das entgegen der Wetterseite (Ostseite ) an der Hauswand lagern. Nun habe ich mir aus ner alten Bohle und zwei Kanthölzern eine Stapelhilfe konstruiert welche ich noch mit einer Plane versehen will.
Reicht das aus um das Holz für den Ofen gebrauchsfertig zu halten oder sollte ich noch mehr Massnahmen ergreifen.
An der Ostseite kommt halt weniger Regen hin.

Gruß
vom Pyro
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Ts, ts, ts, mein lieber Pyro,

wohl zu faul zum suchen :cry: . Na ich will mal nicht so sein. Hier das Material (inkl. der Links reicht das für mehrere Stunden). :roll:

http://www.bau-doc.de/phpBB2/viewtopic.php?t=378

Das nächste Mal aber bitte selbst ein wenig suchen, ok? :wink:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

QUASIMODO

Beitrag von Pyromane »

Ich gebe es zu: JA JA und nochmals JA
Noch bin ich unwürdig!
Bitte vergib einem Rookie!

Untertänigsten Dank

Pyro
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: QUASIMODO

Beitrag von Quasimodo »

Pyromane hat geschrieben:Ich gebe es zu: JA JA und nochmals JA
Noch bin ich unwürdig!
...
Pyro
Mag ja sein :D :D :D aber immerhin bist Du auf einem guten Weg - jetzt nur nicht schleimen :lol: :wink:

Bye
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Ich nochmal

Beitrag von Pyromane »

Auch wenn ich nochmals getadelt werde, ich verstehe das nicht:
Wenn ich ofenfertiges Holz (kammergetrocknet oder von Sonnen, Wind,etc)bis zur weiteren Verwendung im freien lagere, kommt es trotz allem mit Feuchtigkeit in Verbindung. Richtig oder Falsch :?: :!:
Reicht es aus das Holz nur von oben mit einer Plane abzudecken oder ist es sinnvoller "ofenbereites" Holz im Keller, Garage oder Schuppen zu lagern.
Da ich morgen mein erstes Holz bekomme wollte ich natürlich keine Fehler machen und das Holz falsch lagern.

Vielen Dank für die Geduld die in eine Antwort investiert wird.

:twisted: Pyro
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Pyro,

das Holz von oben mit einer Plane (ideal etwas überstehend) abgedeckt reicht völlig. Seitlicher Schlagregen macht nichts - das trocknet ratz fatz wieder weg - insbesondere im Winter (früher ließ man Neubauten über den Winter austrocknen).

Keller oder Garage sind definitiv nicht gut (ein luftiger Schuppen wäre ok, wenn der Wind durchbläßt). Auch trockenes Holz hat noch bis 15 oder mehr % Restfeuchte und in Keller oder Garage kommt kaum noch Luft / Wind dran. Außerdem kann man sich das eine oder andere Kriechtierchen aus dem Holz in den Keller holen.

Also - draußen, luftig, sonnig und von oben abgedeckt ist noch immer das Beste. :idea:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin pyro.

wenn das holz DEFINITIV ofenfertig ist und du deine garage ab und an mal zum lueften offen stehen lassen kannst, dann geht auch ne garage.

ich hab 4 RM da drin....ofenfertig und alles ok. :)

vor 2 jahren hatte ich u.a. 1 RM neues holz drin, das hat sofort gestockt (schmimmlig geworden)...habe ich nur durch heftiges garagenlueften trocken bekommen. :?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Vielen Dank

Beitrag von Pyromane »

Jetzt bin ich beruhigter.

Thanx to Quasimodo und Lupo

:twisted: Pyro
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Holz ist da !!!!!!

Beitrag von Pyromane »

Muss mich mitteilen, mein Holz wurde gebracht haben es auch gleich in den provisorischen Unterstand gepackt. Hatte mich ja auch nochmals rückversichert ob es dort gelagert werden kann, an der Hauswand.
Haut leider nicht hin da es doch wahnsinnig nass wird. Hat mir der MIB bestätigt.
So was nun ich also los einen Unterstand gekauft. Habe mir einen Fahhradunterstand genehmigt und da liegt das Holz zwar nicht warm aber trocken. Da der MIB noch in der Strasse war habe ich ihm das gezeigt und er meinte hier will ich Holz sein.

Tschö mit Ö

Pyro
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Benutzeravatar
Reilinga
Beiträge: 126
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 10:00
Wohnort: na wo wohl - Reilingä/Baden

Beitrag von Reilinga »

Servus Pyro,

da würde ich gerne ein Bild dazu sehen, wenn irgendwann mal Zeit hast.

Gruß Reilinga
Ofen: Nibe 520T
Axt: Fiskars 2400
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

@Reilinga

Beitrag von Pyromane »

Gerne zeige ich Dir ein Bild sag mir wie ich Dich kontaktieren kann und alles andere geschieht elektronisch.

derPyro :twisted:
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

Mal nicht so zögerlich, andere wollen die Bilder auch sehen.... Man kann ja nie genug Anregungen bekommen. Vielleicht bau ich meine Holzschuppen ja mal zu einem Fahrradunterstand um.... :oops:

Holzschuppen Pics hatten wir aber auch schon mal irgendwo. Aber immer rein damit.....
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Pyromane »

kein Thema, profane Frage wie und wohin soll der upload gehen :?: :!:

Sagt wohin und ich fange umgehend an

Pyro
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
johanna
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:39
Wohnort: Eupen Belgien

Beitrag von johanna »

Wir zeigen Euch mal wie wir unsere Unterstände fertigen.Die Paletten stehen auf Kies und das gesamte Material ist gratis von Patricks Arbeit,Nägel und gute Folie drüber und es hält garantiert 10 Jahre.Die Folie macht es so 4 Jahre und wird dann ersetzt.Kostenpunkt ca.10 Euro pro Einheit und wir haben so ca.20 RM auf unserem Grundstück lagern.Es sieht mit Holz gefüllt top aus und es gibt schon viele Nachahmer bei uns in der Ecke.

http://s6.directupload.net/file/d/1972/efvwjjaf_jpg.htm

Gruß
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

@ johanna

Beitrag von Pyromane »

Hallo
danke für diesen Tipp einfach-genial. Man(n) mus nur an EPALs rankommen.
Danke für das Foto ich denke darüber nach.

Grüße von

Pyro :twisted:
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Antworten