Nadelholz vs Laubholz

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Feuerteufel
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:19
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Nadelholz vs Laubholz

Beitrag von Feuerteufel »

Wie sind denn Eure Erfahrung beim verbrennen von Nadelhölzern im Vergleich zum Laubholz. Habe jetzt rund 1,5 echte RM Fichte für 35 Euronen bekommen und bin mit Fichte eigentlich beim verfeuern ganz zufrieden. Lohnt es sich wirklich Laubholz zu verheizen, wenn es das 3-fache kostet? Der Brennwert ist zwar besser, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt doch irgendwie nicht.

Gruß
und weeech...
----------------
Contura 520T
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

moin teufel,

schau mal hier: http://www.bau-doc.de/phpBB2/viewtopic.php?t=142

fichte brennt um einiges schneller ab wie
harthölzer, daher ist sie z.b. nicht für
ein nachtfeuer geeignet.
ich brenne regelmässig fichte, vorallem
wenn ich schnell viel wärme haben will,
da ist fichte unschlagbar.

willi
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Nadelholz vs Laubholz

Beitrag von Quasimodo »

Feuerteufel hat geschrieben:...verfeuern ganz zufrieden. Lohnt es sich wirklich Laubholz zu verheizen, wenn es das 3-fache kostet? Der Brennwert ist zwar besser, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt doch irgendwie nicht.

Gruß
und weeech...
Hallo Feuerteufel,

Deine Aussage mit dem Brennwert täuscht ein wenig. Der Brennwert von Nadelholz ist bezogen auf das Gewicht bei Nadelholz sogar besser (also 1 Kg Nadelholz hat einen höheren Brennwert als 1 kg Laubholz). Nur braucht es dazu halt deutlich mehr Volumen (der 1 Kg-Nadelholzscheit ist deutlich größer als sein Pendant aus dem Laubholzbereich).

Weitere Nachteile der Nadelhölzer: Sie sind gern stark Harz und Ligninhaltig, was die Finger verklebt und den Ofen gern mal einsaut und sie erzeugen gern "Flugasche" welche sich gern in den Abgasrohren ablagert.

Prinzipiell spricht aber nichts gegen Nadelholz - und wenn es auch noch günstig ist, umso besser
Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten