Zuendis vs. Natur ?

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Zuendis vs. Natur ?

Beitrag von Lupo »

moin @ all.

heute frueh las ich in einer zeitung dass zum ofenanzuenden getrocknete schalen von zitrusfruechten geeignet waeren.

hat das von euch schon jemand probiert?

jetzt geht ja die mandarinenzeit wieder los (ich bin ein mandarinen junkie :wink: )....werd mal so ein spankoerbchen kaufen...und wenn das mit den schalen nicht funzt dann halt den korb als anzuender hernehmen. :lol:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Seas Oida,

Da Vatta vo mei Vatta hod ollaweil g'trocknete Kuafladn oanigschmissa ins Feia - s hod a brennt wiad Sau, aba a gschtunga, vaschtast?
Bild

Da jetzt grad jeder im Moment daheim vorm Kam

---------------------- TRENNUNG ---------------------------------------------

witzig: gerade just rief mich doch pfeilgrad der Lupo an und wollte wissen, warum ich mich im Forum rumtreib...Sachen gibt's...
Bild

---------------------- TRENNUNG ---------------------------------------------

Nochmal, da jetzt grad jeder im Moment daheim vorm Kamofen sitzt, Citrusfrüchte abfieselt und anschliesend die Schale zum Trocknen in der Wohnung verteilt (sehr zum Leidwesen der Ehefrauen), hab ich mir gedacht:
'Na das kann ja jetzt ein paar Stunden dauern, bis da jemand dem Lupo antwortet, also mach ich halt dann schon mal...'

Ja, also...das wars jetzt.

Schönes Wochenende, wenn meine Schalen trocken und verbrannt sind, meld ich mich nochmal.
Bild
Jaimo :wink:
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Jaimo hat geschrieben:
---------------------- TRENNUNG ---------------------------------------------

witzig: gerade just rief mich doch pfeilgrad der Lupo an und wollte wissen, warum ich mich im Forum rumtreib...Sachen gibt's...
Bild

gell, do hast sauber bleed gschaut! 8)
big brother is watching you.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

Moin ihr Matrosen und Alpenterroristen,
hatten wir diese Diskussion nicht schon mal mit Kartoffelschalen? Mit den Schalen der Citrusfrucht sollte es bestimmt auch funzen. Da freuts bestimmt die Nachbarschaft geruchstechnisch auf Weihnachtsvorfreuden eingestimmt zu werden....... Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Pyromane »

Ich als Rookie habe mal was von Eierkartons gehöhrt.....aber wie gesagt bin Rookie. Wir haben uns von Feinkost Albrecht Anzünder geleistet und ich hoffe diese verrichten ihre Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit.

Gruss von einem vom Ländle

Pyro :twisted:
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Nina66
Beiträge: 74
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:17
Wohnort: das bezaubernde Hannover

Beitrag von Nina66 »

Hi folks!

Jaaaaaaaaaaaaaa - mich gibts auch noch!!!!!!!!!! Bild

Also ich persönlich benutze als "Zündis" Eierkarton, darauf alles mögliche an Geäst (Strauch- und Baumabschnitt) in verschiedenen Stärken. Wenns dann halt so gar 'net zünden mag, ne'hm i' auch schon ma' einen Wachs ummantelten "BioAnzünder" (so nennt er sich..... Bild ).

Also, ich persönlich würde nur die Schalen verbrennen, die ungespritzt sind - "Bioware" quasi. Ich wäre mir echt nicht sicher, was die für'n Spritzkram verwenden.... Ich weiß von einer Bekannten, die in Spanien lebt, dass dort häufig frei getreu dem Motto Viel hilft viel gespritzt wird, noch heute.

Viele liebe Grüße
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e046.gif[/img]

Liebe Grüße

Nina
die ihre Hütte mit einem Scan warm hält
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

Jaaaaaaaaaaaaaa - mich gibts auch noch!!!!!!!!!!
Wir haben es ja fast befürchtet :lol:

Ich nehme zum "anmachen" nur die guten weißen vom discounter. Um dieser Umweltsünde allerdings Rechnung zu tragen verfeuer ich natürlich nur Bioholz vom Ökowaldbauern. :twisted:
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Peter »

@Thor,
meinst Du die Weissen, die a bisserl feucht sind und stinken. Wenn die Dinger trocken sind, kannste gleich in die Mülltonne treten!
____________
Gruß Peter
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

haaaaaa! das olle nina lebt auch noch! :)

du scheinst ja ne oeko-tante zu sein...wie haelst du das beim s.x? :wink:
mag das dein mann auch...ungespritzt? :lol:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

.

Beitrag von Quasimodo »

Ei guck an - das Ninäääsche is mal wieder on air :D

hab schon gedacht, Dein Fahrradunfall hätte Dir die "Tippfingerchen verbogen :wink: .

Aha, Du nimmst also Eierkartons von ungespritzten Eiern zum anheizen. Seeehr interessant 8) . Und dass Quasi reine Bio-Ware ist (vom feinsten) versteht sich von selbst :lol:

Man merkt, dass es auf Weihnachten zugeht - Zitrusfrüchte kommen wieder ins Blickfeld. Vergesst dabei aber die PFEFFERNÜSSE nicht :!: Und auch die Herbststürme werden ein Thema, denn wie sagte der Taifun zur Palme:

"Palme, halt die Nüsse fest, jetzt wird geblasen" :roll:

Yuppiduh
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Nina66
Beiträge: 74
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:17
Wohnort: das bezaubernde Hannover

Beitrag von Nina66 »

@ Peter: Ja, ich schätze er meint die weißen Stinkedinger, die Du nur mit Handschuhen anfassen kannst ... es sei denn, Deine Hände sollen nach Parafin stinken.... :D

@ Thor: Dein
Wir haben es ja fast befürchtet
habe ich geflissentlich überlesen Bild

@ Lupo:
1. Das "olle" ist ja wohl eine Frechheit ....... Bild alter Windelpuper
2. Ich nenne diese Hilfsanzünder ganz bestimmt nicht "Bio". Aber - wie definierst 'n Du das Wort "oko-tante" ???????????
3. Das würdest Du wohl gerne wissen, wa???? Bild


Euch allen ein schönes Wochenende!!!
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e046.gif[/img]

Liebe Grüße

Nina
die ihre Hütte mit einem Scan warm hält
Benutzeravatar
Reilinga
Beiträge: 126
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 10:00
Wohnort: na wo wohl - Reilingä/Baden

Beitrag von Reilinga »

Servus zusammen
Nina66 hat geschrieben:ne'hm i' auch schon ma' einen Wachs ummantelten "BioAnzünder" (so nennt er sich.....
Ich nehm ausschließlich diese oder im Zweifel auch die vorhandene Glut. Bin ich jatzt auch ein ÖKO icon_blog-messias.gif ?

Gruß Reilinga
Ofen: Nibe 520T
Axt: Fiskars 2400
Nina66
Beiträge: 74
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:17
Wohnort: das bezaubernde Hannover

Beitrag von Nina66 »

du scheinst ja ne oeko-tante zu sein...wie haelst du das beim s.x?
mag das dein mann auch...ungespritzt?
Aha, Du nimmst also Eierkartons von ungespritzten Eiern zum anheizen. Seeehr interessant . Und dass Quasi reine Bio-Ware ist (vom feinsten) versteht sich von selbst
Boooahhhh - warum müsst Ihr Männer eigentlich so einfach gestrickt sein???? Bild

Die Rede war von ZITRUSSCHALEN nicht EIERschalen!!!


Lupo-Schatz mal was anderes...
Du sagtest mal, man solle kein Holunder verbrennen (Bezug war Anzündholz). War das nur auf Anzündholz bezogen, oder generell? Wir haben Holunder verfeuert und der brennt echt gut! Warum soll man den nicht verbrennen? Aberglaube?
Und abergläubisch bin ich garnicht! Bild
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e046.gif[/img]

Liebe Grüße

Nina
die ihre Hütte mit einem Scan warm hält
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

Ich verleihe euch die Umweltplakette am goldenen Band, Nina und Reili.

Bios und Weltverbesserer, aber keine Ahnung.....hauptsache es brennt...
Schon lange schätzen die Menschen die Kraft des Holunders, benannt nach der Göttin Holda. "Holuntar" ist althochdeutsch und bedeutet Baum der Frau Holle. Es heisst, dass der Hollerbusch ihre Wohnstätte ist, und wenn du einen Hollerstrauch im Garten hast, kannst du dich wirklich glücklich schätzen! Er schützt dein Haus vor Blitzschlag, ( na ja gibts heut wohl nimmer so oft),vor Sturmschäden und allem Bösen. Wenn du den Strauch zuschneiden musst, weil er so wuchert, oder wenn du ihm Beeren oder Äste oder Blütendolden nimmst, so bitte ihn darum und bedanke dich anschließend dafür, dann wird er es dir nicht übel nehmen.
Und wieder was gelernt...... Hollerschnaps kann man z. B. ganz einfach selbst machen. Und schmeckt.
Kann es aber sein das es wieder sehr abschweift...... Bild
Habt ihr gerade unser schönes Braunschweiger Schloss gesehen beim Tommy :lol: :lol: SCHÖÖÖÖÖÖN
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Nina66
Beiträge: 74
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:17
Wohnort: das bezaubernde Hannover

Beitrag von Nina66 »

Ah ja - also doch nur Aberglaube.

Ich habe nun mal 3 Hollerbüsche im Garten und irgendwann werden die halt zu groß.

Man kann aus dem Holunder übrigens auch weitere hervorragende Sachen machen, z.B. Holundergelee - sehr lecker und schönen Saft, der ist auch gut bei Erkältung. Und die Blüten sind auch sehr lecker in Bierteig gebacken Bild


Übrigens habe ich auch Ökostrom im Keller .. Bild
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e046.gif[/img]

Liebe Grüße

Nina
die ihre Hütte mit einem Scan warm hält
Antworten