Seid ihr schon am Holzen???

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Re: Seid ihr schon am Holzen???

Beitrag von thor »

Quasimodo hat geschrieben:Trockenholzer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :!:

Und, wie hackt die Gransfors so?

LG
Quasimodo
Fast wie von selbst..... Ist schon ein nettes Teilchen. Für die kleineren Durchmesser hab ich die Fiskars genommen. Schont den Tennisarm...
Ebend die Stückchen eingelagert. Nun Regnets wieder... Schönen Sonntag....
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Seid ihr schon am Holzen???

Beitrag von Jenne »

Hi Männers,

Trockenholzer ist ja sooo gemein. Schönwetterholzer klingt doch viel positiver. Bin ja auch so einer :pfiff:

Vor drei Wochen waren meine Frau und ich auch das erste mal im Wald. Unter dem Schnee war nicht viel zu finden
und so sind wir mit einem knappen Anhänger voll und wenig Lust weiter zumachen abgetrollt.
Gestern ging es dann endlich weiter. Am späten Nachmittag 2 Hänger voll heim geholt. Heute Vormittag weitere 2
Anhänger. Bis uns der Regen vertrieben hat.
Eine Stunde stand ich gestern vor der Waldstraße rum. Ein Holzer hatte eine riesigen Schrottcontainer und viele Helfer
organisiert. An dem war kein vorbeikommen. Also Pause und Waldspaziergang. Auch schön.
Drei weiterer Holzer waren mit einem Multicar im Gange.
Bei allen Anwesenden, Kinder inkl., noch nicht mal Gehörschutz. Vom Schnittschutz ganz zu schweigen.

Aus den 13 rm sind nun 18 geworden die bis zum 04.04. abgefahren sein müssen. Danach geht der Harvester wieder rein
um die Sturmschäden aufzuräumen. Was dann von den Brennholzern nicht abgeholt wird, wird Paletten- oder Papierholz.
... bis denne, Jenne ;-)
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Seid ihr schon am Holzen???

Beitrag von Handsaege »

So, ich bin jetzt dran die Hinterlassenschaften von Orkan Xynthia aufzuarbeiten, der ja mitten in das Holzlager in meinem Wald hinterm Haus reingepoltert ist. Das waren dann bisher Kiefern mit 1x60cm, 1x40 cm, 2x30 cm Bunddurchmesser, eine 40er Robinie und eine 40er Birke. Die Kiefern von 23 bis 28m lang, da ist ganz schön was zusammengekommen.
Hatte alles gelegen, war also keine große Schwierigkeit.
Kritisch wurde es erst, als ich mit meiner kleinen MS 200 versucht habe, einen Kiefern-Hänger zu fällen, der sich allen physikalischen Gesetzen zum Trotz in die andere Richtung drehte und sich aber Gottseidank über meinem Gartenhaus in einer anderen Krone verfing. Kommentar eines befreundeten langjährigen Forstwirts, der am nächsten Tag zum helfen kam: "Ob wir das schaffen, kann ich dir nicht versprechen !"
Vor meinen Augen hatte ich schon ein zertrümmertes Gartenhaus, aber nach einer 1/2 Stunde hatten wir die Kiefer soweit, dass sie sich in entgegengesetzter Richtung in den Wald stürzte :daumen: .
Nach diesem etwas unliebsamen Ereignis habe ich mich entschlossen, die vielen Hänger, die noch aufzuarbeiten wären, den kommenden Stürmen zu überlassen, das kostet mich dann nicht so viel Nerven.... :wink:
Als hätte ich nicht genug Vorrat, habe ich heute meinen Förster angerufen, nachdem ich gestern beim Hundespaziergang reihenweise leicht aufzuarbeitende Windwürfe direkt neben einem gut befahrbaren Waldweg entdeckt habe :"ja, habe ich mir noch gar nicht so genau angeschaut, wird wohl Brennholz werden, wollen Sie alles haben ? Treffen wir uns mal morgen....
Wie sagte mein Vater schon immer: Wenn es Brei regnet, muss man einen Löffel haben !

icon_andiearbeit.gif
Handsäge
Forest work - builds up your strength - warms up your house
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr schon am Holzen???

Beitrag von ofus »

Mal abgesehen von der ganzen Arbeit, die drinsteckt: Will auch haben.

In der Stadt sieht das anders aus:

Zufällig sieht man, wo irgendwo ein Baum gefällt wird, dann fragt man nach, was denn mit dem Holz passiert.

Entweder kommt "das wird verwertet" oder "Wieviel wollen Sie?". Dieser Fall ist eher selten. Jedenfalls heißt es dann soviel Holz einladen wie geht und hin und her (mangels Kupplung bzw, Anhänger) laden und ausladen. Im Dezember hatte ich das Glück einer Kiefer, aber mehr als ein RM grob war nicht drin. Dann waren die schon fertig mit sägen und das ganze schöne restliche Holz ging durch den Schredder. Konnte ich mich noch nicht mal mehr bedanken.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Seid ihr schon am Holzen???

Beitrag von Handsaege »

Heute morgen der Termin mit dem Förster:
"Ich lass dann keinen anderen mehr da rein, bis 30.Juni haben Sie Zeit, reicht das ? Bitte aber vorrangig den Weg Lkw-befahrbar freischneiden, damit kommen Sie mir entgegen ! Abfahren können Sie es dann auch gleich, wenn Sie fertig sind, sagen Sie mir wieviel es geworden ist, dann rechnen wir ab."
So einen Förster wünscht man sich doch ?! :danke:
Morgen geht´s zusammen mit einem Freund los, für mich allein wird das nämlich zuviel, nicht die Arbeit, aber meine Lagermöglichkeiten sind so langsam ausgeschöpft.

Ich freu mich schon auf das duftende Kiefernholz
Handsäge
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Nina66
Beiträge: 74
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:17
Wohnort: das bezaubernde Hannover

Re: Seid ihr schon am Holzen???

Beitrag von Nina66 »

Hallo Holzgemeinde!

Ja, auch wir sind schon wieder am Holzen ... leider ....

Ich habe in Teichnähe 3 Bäume stehen, 1 kleine Birke, 1 kleine Pappel und eine große Korkenzieherweide. Gerade letztere "rotzt" mir den Teich zu sehr voll und asserdem brauchen wir wieder Holz.
So entschloss sich mein Göttergatte mit einem seiner alten Kumpels die Bäume umzuhauen. So kam unser Bekannte mit seiner Stihl, Helm, Sicherheitsschuhen, Brille, Schnitzschutzanzug und Handschuhen angerückt. Das Problem ist nur, dass die Bäume nicht viel Fallmöglichkeiten haben. Auf einer Seite ist mein Hühnerstall, auf der anderen der Hühnerfreilauf und angrenzent das Nachbarsgrundstück, eine weitere Seite ist frei und die vierte geht auch nicht wegen Obstbäumen und Teich. Pappel und Birke waren kein Problem. Aber die Weide. Schön groß, die Äste "wunderbar" ineinander verkeilt. Da sie vor einigen Jahren bereits sehr tief abgesägt wurde, hat sie 5 fette Hauptäste ab dem Boden. Ich persönlich hätte mit einer Leiter von oben angefangen, aber ich war ja nicht dabei. Wohin viel das Ding also? In den Hühnerfreilauf. Dabei hat es den Zaun vom Freilauf niedergemäht, meinen im Freilauf stehenden Holunder extrem rasiert und ist dann auf dem Rhabarber meines Nachbarn gelandet, wobei natürlich auch der Zaun niedergemäht wurde Bild
Naja, wenigstens wurde keines der Hühner erschlagen Bild. Die finden das eher spannend, denn nun haben sie freie Bahn in den Garten des Nachbarn Bild
Auf jeden Fall liegt unser Garten voll mit Holz und kleinen Ästen. Und mein Göttergatte stöhnt schon jetzt "Ich kann kein Holz mehr sehen".
Allerdings stehen wir der nun vor der Diskussion Holzspalter leihen (40 €/Tag - 6 to) oder einen kaufen (100 - 150 € - 4 to).

Viele Grüße aus dem verregneten Norden.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e046.gif[/img]

Liebe Grüße

Nina
die ihre Hütte mit einem Scan warm hält
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr schon am Holzen???

Beitrag von Lupo »

Nina66 hat geschrieben: Allerdings stehen wir der nun vor der Diskussion Holzspalter leihen (40 €/Tag - 6 to) oder einen kaufen (100 - 150 € - 4 to).

Viele Grüße aus dem verregneten Norden.
moin nina,

spalter kaufen und wiederverkaufen oder gleich nen gebrauchten kaufen. 8)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr schon am Holzen???

Beitrag von ofus »

Ein viertonner erscheint mir etwas schwach auf der Brust. Habe einen 5Tonner und der ist auch des öfteren an seiner Leistungsgrenze. Das würde ich noch mal überdenken.

Und letztes Wochenende hat er halb Schlapp gemacht. Der Hub (oder wie das heißt) hat nur noch bis zur Hälfte Kraft und danach ruckelt es nur noch. Möglicherweise liegt es aber nur am Ölstand. Keine Ahnung.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Re: Seid ihr schon am Holzen???

Beitrag von thor »

Ich greifs mal wieder auf.
Nächstes WE gehts wieder in den Wald äh sorry wieder auf den Friedhof :)
Bekomme dort wieder den ein oder anderen Stamm. U.a. auch Robinie. Hat das schon mal jemand verarbeitet? Soll ja ähnlich sein wie Birke, sehr langfasrig. Wieviel weiß ich noch nicht aber zwischen 5 und 15 Rm ist wieder alles drin. Und das recht "kostengünstig", wie immer. :pfiff: Ich hätte doch mal Schwabe werden sollen......
Wie siehts denn bei euch aus? Sind die Lager leer? Der Winter war ja doch recht streng. Wie sind dennn momentan die Preise?
Gruß aus dem stürmischen NDS
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr schon am Holzen???

Beitrag von Lupo »

moin thor,

robinie heisst hier auch falsche akazie und ist fast zu schade zum verbrennen, da es einen aehnlichen eigenschutz wie eiche oder die beruehmten tropischen harthoelzer besitzt.
besser du baust was schoenes fuer den garten daraus....musst du garantiert nie streichen. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr schon am Holzen???

Beitrag von ofus »

Aus Robinie werden doch auch Fenster gemacht, oder?

"Sind die Lager leer?" Aber sowas von...

Wird knapp bis zum Ende des Winters.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Re: Seid ihr schon am Holzen???

Beitrag von thor »

Na sichi ihr beiden. Ich bastel mir jetzt mit der Motorsäge ein paar Gartenmöbel und wenn noch was überbleibt passende Holzfensterrahmen für meine Robiniendatscha. :danke: für die Tipps........ :daumen: :daumen: :daumen:
Weitere Vorschläge????
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Seid ihr schon am Holzen???

Beitrag von määnzer008 »

Also bei mir sind noch ca. 1,5-2rm Eiche im Lager :feuer2:
Sollte jedenfalls reichen bis zum Frühling... ist ja jetzt schon ziehmlich mild Tagsüber. 2 Stunden heizen am Abend reicht momentan aus.
Weiß noch nicht wo ich mein Holz her bekomm dies Jahr...muss mal mit meinen Bekannten die auch Holzheizer sind reden.
lg Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Seid ihr schon am Holzen???

Beitrag von Jenne »

Hi,

Noch 3-4rm sitzen trocken im Garten. Der Ofen brennt seit Anfang September nahezu ohne Pause durch.
Wir haben noch mehr Holz gebraucht als im Winter 2009/2010 :shock: Allerdings auch weniger Gas :pfiff:

Im Wald war ich schon gucken. 3, 4 Bäume liegen schon vom Schnee- oder Windbruch.

Bild

Bild
... bis denne, Jenne ;-)
Sönke
Beiträge: 103
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:17
Wohnort: Hamburg

Re: Seid ihr schon am Holzen???

Beitrag von Sönke »

Moin
ich habe heute meinen 5ten Polter weggesägt, waren alles kleine, zusammen etwa 24rm.
Bei unsim Wald ist noch einiges zu bekommen, leider habe ich keinen Platz mehr zum Lagern.
Aber ich würde gerne noch etwas sägen und spalten.
Vielleicht kaufe ich noch ein paar Meter, arbeite es auf und verkaufe es dann. Einige Nachbarn fangen
an zu fragen ob ich auch Holz verkaufen würde.
Viele Grüße
Sönke
Antworten