Mal wieder ein etwas anderer Ofen!

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Mal wieder ein etwas anderer Ofen!

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Gemeinde,

eine liebe Mit-Pyromanin, die ich aus "diesem anderen Forum" :wink: kenne, hat mich auf eine interessante Homepage eines Ofenherstellers aufmerksam gemacht.

Schaut mal unter: www.roemerofen.de

Neben der diversen Features finde ich interessant, dass der Ofen mir Ausnahme der Front komplett auf Metallteile verzichtet. Das ist doch was für diejenigen, die kein B o n g e n oder Knacken vertragen. Das dürfte es ja bei diesem Teil nicht geben.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß
Quasimodo
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

holy cow! :shock:
guggst du auch preise, quasi!
http://www.roemerofen.de/preise.pdf

:wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Lupe,

Preise hab ich schon angeschaut - heftig :!:

Schad, dass es keine Aussagen zur Heizleistung / Gewicht gibt. Diese Infos hab ich nur zum kleinen Modell entdeckt. Sonst nix gefunden. Sehschwäche??? :shock:

Gruß
Quasimodo
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Servus miteinander
Ist ein gemauerter Grundofen, sclägt auch preislich in diese Kerbe.
Als Speicherofen gibt der die Wärme über die Oberfläche ab. grob 1kW pro m². Ich schätze mit 3 Abbränden hintereinander dürfte er kurz vorm Sterben sein. Dann hat er ca. 12 bis 15 kW/h Leistung aufgenommen. und gibt diese als Strahlungswärm über die Dauer von ich denke 6 Stunden wieder ab.
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

Die spinnen die Römer ..... frei nach ...? Ich hab´s vergessen... :roll:

Aber wär das nicht was für diesen Pizzabackenden aus dem KO Forum???
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

koennte man sowas nicht auch aus diesen haesslichen betonpflanzringen selber bauen? :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Ja genau, und mit so nem ausrangiertem Kellerfenster als Ofentürl - an Wirkungsgrad von 8% aber selberbaut - pfundig! crazy2.gif

Jaimo ('öme'ofenbauer in Späh)
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

@wölfchen: aus den Betonpflanzringen könntest du dir ne prima Einraumwohnung basteln, Blumentopf drauf, fertig. Mit ausreichend Kopffreiheit........... 8) und weeeeeeeeeeeeeeech....
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

ich verstehe nicht warum ausgerechnet abgebrochene wikinger, welche selbst nur nen kopf laenger als ne ata-buechse sind staendig auf meiner koerperlaenge rumhacken. icon_furz.gif

ich fuer meinen teil koennte vielleicht tatsaechlich in die pflanzringe passen, zumindest bis zur huefte, denn ab da nach oben beginnt ja dann die V-form. ab da passter dann nicht mehr rein der chippen-wolf. :P

hm, bei gewissen suedschweden bin ich mir da nicht mehr so sicher....denke die behausung sollte dann wohl eher aus betonringen fuer strassengully's gebaut werden. zumindest im mittleren stockwerk, wo mehr platz vonnoeten ist. icon_langenase.gif
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

Bild da sinn mer dabei... Bild
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Bild ....dat iss pri-hi-ma, viva luponia....wir lieben das leben die liebe...lalalala..... Bild
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten