Ofenwartung

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Nina66
Beiträge: 74
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:17
Wohnort: das bezaubernde Hannover

Ofenwartung

Beitrag von Nina66 »

Hallo Jungs ! Und natürlich auch Mädels, allerdings denke ich, dass die Frauenfraktion hier nur sehr spärlich besiedelt ist ...

Wie sieht es eigentlich mit "Wartung" des Ofens aus?

Also unser geht ja nun in seine 5. Heizsaison.
Natürlich reinigen wir ihn am Ende der Heizsaison ordentlich. Das heißt z.B., beim Reinigen und "Aussaugen" nehmen wir zwar die Umlenkplatte raus; aber ich wüsste nicht, dass mein Göttergatte (der für sowas ja geschicktere Hände hat Bild ) auch die Schamottsteine entfernt.

Und wie sieht es mit den Dichtungen bzw. der Türdichtung aus, wie lange hält sowas eigentlich?

Und was muss Mann so alles bedenken, wenn der Ofen so langsam älter wird?

Tja, vermutlich stellen nur Frauen so bekloppte Fragen ..... Bild


By the way - unsere Heizung hatten wir in dieser Heizperiode 1 Mal an... Als der Schorni kam; da mussten wir ja. Ansonsten reichte in diesem "Winter" bisher unser Baby-Scan für das gesamte Haus.

Mal schauen, wie es so weiter geht.

Euch allen eine stressfreie, restliche Woche.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e046.gif[/img]

Liebe Grüße

Nina
die ihre Hütte mit einem Scan warm hält
johanna
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:39
Wohnort: Eupen Belgien

Beitrag von johanna »

Tja, vermutlich stellen nur Frauen so bekloppte Fragen .....


Sagen wir mal so Nina,wir stellen die bekloppten Fragen und unsere Männer dürfen sie dann ausbaden :wink:

Dir und allen Ofenfans ne schöne Woche aus Belgien.


Johanna
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Oh weh, und jetzt schließen sie sich scheinbar auch noch zusammen 8) - na dann Gnade uns der (Ofen)Gott :shock:

Grüße an Euch beiden Weibsbilder :lol:

Quasimodo
Nunc est bibendum!
Nina66
Beiträge: 74
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:17
Wohnort: das bezaubernde Hannover

Beitrag von Nina66 »

@ Quasi (und natürlich alle anderen Männer): Nu lasst uns doch und allem Anschein nach sind wir ja nur zwei und das dürfte für Euch Männers doch wohl kein Problem darstellen, oder???? Und versprochen, Kochrezepte werden nur über PNs ausgetauscht!!!!
Trotzdem könntest Du ja mal Deine Erfahrungen preisgeben.... Bild

@ Johanna: Manchmal ist es ja auch nicht verkehrt, wenn man seinem Göttergatten hilfreich zur Seite stehen kann.... Bild :wink:
Und super-super-super Grüße nach Belgien (da haben wir nämlich unseren Hund her und das ist ein gaaaanz lieber toller!)
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e046.gif[/img]

Liebe Grüße

Nina
die ihre Hütte mit einem Scan warm hält
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

so bekloppt finde ich die frage gar nicht, nina, wuerdest du sie zu einer anderen jahreszeit stellen. :wink:

JETZT IST HEIZSAISON! DA WIRD NICHT GEPUTZT UND GEWARTET...DA WIRD BEFEUERT WAS DAS ZEUG HAELT! :wink:

insofern ist die frage vielleicht doch bekloppt. 8)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
johanna
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:39
Wohnort: Eupen Belgien

Beitrag von johanna »

Nina66 hat geschrieben:@ Quasi (und natürlich alle anderen Männer): Nu lasst uns doch und allem Anschein nach sind wir ja nur zwei und das dürfte für Euch Männers doch wohl kein Problem darstellen, oder???? Und versprochen, Kochrezepte werden nur über PNs ausgetauscht!!!!
Trotzdem könntest Du ja mal Deine Erfahrungen preisgeben.... Bild

@ Johanna: Manchmal ist es ja auch nicht verkehrt, wenn man seinem Göttergatten hilfreich zur Seite stehen kann.... Bild :wink:
Und super-super-super Grüße nach Belgien (da haben wir nämlich unseren Hund her und das ist ein gaaaanz lieber toller!)

Eigentlich machen wir das Brennholz immer alle zusammen weil es unheimlich toll ist an der frischen Luft was zusammen zu machen.Zur Zeit mache ich aber nicht mit da mein Bauchumfang doch schon etwas zugenommen hat :oops:
Unsere vier großen Jungs und unser kleines Mädchen passen aber schon auf das Patrick auch dann arbeitet wenn ich gerade ausruhe :wink:

Wir Belgier sind eigentlich als friedliebende,ausgeglichene Menschen bekannt und das überträgt sich wohl auch auf die Hunde.

Gruß nach Mannheim wo wir immer auf unserer Fahrt in den Urlaub(Schwarzwald) vorbeikommen.Jetzt aber gut sonst regen sich die netten Moderatoren noch auf weil ich nichts zum Thema beitrage :)


Johanna
Nina66
Beiträge: 74
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:17
Wohnort: das bezaubernde Hannover

Beitrag von Nina66 »

Nun ja ..... ich stelle ja so'ne Frage nicht nur so....

Also - mein Göttergatte meint der Ofen würde "stinken". Ich persönlich rieche nichts - höchstens mal an einem (!) Tag, als ich echt schlecht Laune hatte und mich alles genervt hat und er macht sich nun Sorgen, dass die Türdichtung "durch" sei. Nun will er Weihnachten (wenn die Bude voll ist mit Kindern, Eltern etc und sich alle auf den Ofen freuen weil keiner einen hat) den Ofen auslassen und die Heizung anschmeißen .... Bild
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e046.gif[/img]

Liebe Grüße

Nina
die ihre Hütte mit einem Scan warm hält
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin.

moeglicherweise gibts ja ne moeglichkeit die dichtigkeit des ofens zu pruefen, bzw. das "leck" ausfindig zu machen.

was sagen denn die profis? wie kann man nina's verwandschaft an weihnachten zuverlaessig vor der zentralheizung schuetzen? :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

moeglicherweise gibts ja ne moeglichkeit die dichtigkeit des ofens zu pruefen
Das würde mich ja auch interessieren. Bei einer Gasheizung ist das ja ganz einfach, überall hinsprühen und schauen, ob es Blasen wirft.

Aber beim Holzofen? Irre ich mich oder kann da eigentlich gar keine wirkliche Undichtigkeit auftreten, die zu Geruch führt? Denn der Kaminzug sollte ja verhindern, daß Rauch oder schlimmeres an der falschen Seite austritt, sofern man keine Dunstabzugshaube oder ähnliches anhat.
Einzig die Regelung könnte leiden, wenn an falscher Stelle Luftzug (nach innen) möglich wäre.

Bei meinem Ofen sind die Schieber so verbaut, daß man, wenn man sich tief genug bückt, direkt in die Glut sehen kann, so daß ich da manchmal Angst habe, daß ein Funke es schaffen könnte, durch das hinter den Schiebern befindliche horizontalen Schutzrost (oder wie das heißt) zu fliegen und dann durch den Schieber fliegt und alles in Brand steckt. Aber Rauch kommt da jedenfalls keiner durch.

Ergo, wenn die Dichtung nicht geröstet aussieht und schön gleichmäßig ist und die Tür schön fest sitzt, wenn sie verriegelt ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
paul_w
Beiträge: 20
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 10:47

Beitrag von paul_w »

m. e. gibt es dafür nur eine Erklärung: Überdruck.
z.B bei ungünstigem Wind.
passieren kann das auch bei (bei Betriebstemperatur) gut ziehenden Schornsteinen beim Anheizen. Kalte Luft im Schornstein wirkt wie ein Pfropfen.
Umwelt hin - Umwelt her: ich brenne vorher Zeitungspapier ab.

Wirklich gasdicht sind solche Kaminöfen ja auch nie: die leben vom Schornsteinzug und wenn der aus welchen Gründen auch immer nicht oder nicht richtig da ist, qualmen sie aus allen Ritzen. nicht nur aus der Feuertür.
Selbst ein gasdicht geschweißter ofen hat seine Schwachstelle in der Beziehung: das Ofenrohr ist auch nur gesteckt und somit nicht wirklich dicht.
edit: von den Zuluftöfnungen eh mal abgesehen .... :D
Antworten