Glanzruß

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
crisu2006
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 11:02
Wohnort: Lambrecht/Pfalz

Glanzruß

Beitrag von crisu2006 »

Hallo Leute!
Ich brauch dringend mal eure hilfe. Habe vor kurzem festgestellt, dass mein Kamin erstaunlich warm ist.Habe heute mal die Klappe am unteren Ende des Kamins aufgemacht und gesehen, dass kleine Funken herumwirbeln es schein so als ob sich der Ruß enzündet hat.Jetzt meine Frage ist das schilmm?Habe mal was von Glanzruß gehört. Kann es sein das der sich bei mir im Kamin entzündet hat? Muss ich den Kamin jetzt kehren?
Habe große Angst die Öfen anzufeuern nicht das ich einen Kaminbrand entfache!!!!!!!!!
Ich hab Harz im Blut!!!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Moin,

so spontan sagt meine Glaskugel: M.i.B vor Ort um Rat bitten :!:

Auch wenn Dir das auf die Schnelle nicht wirklich hilft ist es am besten so.
Wie soll man im Forum ein solche brenzlige Situation beurteilen :?:

:)
... bis denne, Jenne ;-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

>Kann es sein das der sich bei mir im Kamin entzündet hat<

Das wohl eher nicht. Das merkst Du, wenn der Kamin brent. Dann hast Du deutlich über tausend Grad und da Glanzruß die unangenehme Eigenschaft hat, sich deutlich auszubreiten, kann so ein Kamin auch schon mal bersten.

Man sagt, bei täglicher Benutzung des Ofens etwa zweimal im Jahr reinigen, ansonsten nach der Saison (nicht die Schornsteinfegerleistung, sondern im nicht zugänglichen Bereich des Ofens (man nennt das dann Wartung ;-) ) . Ich habe auch Glanzruß im oberen Bereich des Kamins und zufällig war der Schornsteinfeger da, als ich es entdeckte und er meinte, eine Schicht von 1bis2 Millimeter wäre noch nicht kritisch. Und Glanzruß entzündet sich, soweit ich mich erinner, erst bei Temperaturen um 500 Grad.

Aber wie auch immer, ich würde auf Jennes Glaskugel hören und den Ofen erst mal auslassen und die Experten ranlassen, denn jeder Fall ist anders. Und ggf. hast Du auch ein Problem mit der Versicherung, wenn was passiert.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
crisu2006
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 11:02
Wohnort: Lambrecht/Pfalz

Beitrag von crisu2006 »

Danke für eure Hilfe. Ich weiß ja nicht einmal ob es Glanzruß ist. Im Kamin ist so eine dünner schwarzen Ruß auf den Steinen. Schätze ich muss doch den M.i.B. anrufen. Wollt ich eigentlich vermeiden.
Ich hab Harz im Blut!!!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

Wollt ich eigentlich vermeiden
Durchaus nachzuvollziehen, aber manchmal muß es eben sein, besser einmal umsonst, als daß alles in Flammen steht... Und vor allem, Du lernst daraus und kannst später entsprechend besser einschätzen, wie die Situation ist (harmlos oder eben eher nicht).
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
crisu2006
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 11:02
Wohnort: Lambrecht/Pfalz

Beitrag von crisu2006 »

Problem gelöst. Handsaege hier aus dem Forum war gerade bei mir.Er hat jahrzehnte lange Erfahrung und Entwarnung gegeben. Kann nur sag viel Lärm um nichts.Bin halt noch Anfänger und sehe schon dass ich noch viel lernen muss.Trotzdem danke für eure Hilfe
Ich hab Harz im Blut!!!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

crisu2006 hat geschrieben:Problem gelöst. Handsaege hier aus dem Forum war gerade bei mir.
oh, oh!

bahnt sich da eine pfaelzer version des KOS an? :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Moin,

wäre doch Toll KOS in Niedersachsen- KOS in der Pfalz 8)

Schön wenn man unbekannterweise spontane Hilfe bekommt :D
Wofür ein Forum doch alles gut ist :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

Auch wenn das Thema jetzt erledigt ist...

noch mal eine recht interessante Seite (aus einem Nachbarforum), da steht allerlei Wissenswertes und speziell auch was über Glanzruß.

--> http://www.bosy-online.de/Schornsteinbrand.htm
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Beitrag von Handsaege »

Helft mir mal weiter - KOS ???? Steh´ich jetzt auf´m Schlauch ?

Bei Grisu war es defintiv kein Glanzruß, nur eine ganz normale 1-2 mm starke Rußschicht im Kamin.
Da sein Kamin einschalig mit Ziegeln gemauert ist, hat er sich durch die Befeuerung des im Untergeschoß stehenden Sancal-Grundofens entsprechend aufgeheizt, zumal dieser Grundofen keine Rauchgaszüge hat und die heißen Abgase über ein kurzes Ofenrohr fast direkt in den Kamin gehen.
Und da er bei brennendem Ofen die weiter oben liegenden Revisionstür geöffnet hat, hat er dann wohl ein paar glimmende Russflöckchen gesehen, die sich durch die heißen Abgase entzündet haben.
Obwohl er überwiegend Kiefernholz verbrennt, sieht der Kamin gut aus, spricht also für eine gute Verbrennung in den beiden Öfen.

Schaut man sich die beim Googeln gefundenen Seiten/Bilder über Glanzruß an, fragt man sich wirklich, was da manche Leute so treiben....
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Handsaege hat geschrieben:Helft mir mal weiter - KOS ???? Steh´ich jetzt auf´m Schlauch ?
moin handsaw. :wink:

KOS steht fuer KaminOfenStammtisch, den quasimodo, thor, sabo, axel und lupo vor ein paar jahren :wink: ins leben gerufen haben (das war noch in dem unsaeglichen anderen forum :evil: ) um sich persoenlich kennenzulernen und ab und zu mal zu treffen.
auch den jaimo hatten wir schonmal dabei.

wir habens schon ein paar mal geschafft uns zu treffen aber leider passen viel zu selten die kalender zusammen. :?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
crisu2006
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 11:02
Wohnort: Lambrecht/Pfalz

Beitrag von crisu2006 »

KOS klingt gut. Müssten wir mal machen. Dann kann man sich persönlich treffen. Und wie damals in der Werbung: Mein Haus, mein Ofen,mein 2. Ofen, mein Holz :D
Ich hab Harz im Blut!!!
Antworten