Feuchtigkeit messen

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
crisu2006
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 11:02
Wohnort: Lambrecht/Pfalz

Feuchtigkeit messen

Beitrag von crisu2006 »

Abend!
Ich habe mich gerade was gefragt: Gibt es eine Methode die Restfeuchte zu messen ohne ein Messgerät?Habe im Internet schon gesucht aber nix gefunden.
Ich mag gekaufte Sachen nicht so mache lieber alles selber. Bin ein kleiner Bastler.
Ich hab Harz im Blut!!!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

Klar, einfach mit einem normalen Ohmmeßgerät messen und dann irgendwie umrechnen...

Fragt sich nur wie ;-)
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi,

Darrmethode. Google mal oder benutze die Suche im Forum :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
crisu2006
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 11:02
Wohnort: Lambrecht/Pfalz

Beitrag von crisu2006 »

Diese Methode gefällt mir. Probier es gleich mal aus.
Ich hab Harz im Blut!!!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

Ich hab jetzt mal kurz Googi benutzt und den ersten Treffer anzeigen lassen, aber ob das mal so eben ausprobiert werden kann ;-)

"Folgende Gerätekosten fallen an: Trockenschrank ca. 1.000,-- DM, genaue Waage ca. 4. 000,-- DM, evtl. Kernbohrgerät mit Luftspülung zur Probenahme ca. 7.000,-- DM. Untersuchungen durch Fremdfirmen kosten ca. 100,-- DM/Probe.
"

Quelle: Schriftenreihe des Landesinstituts für Bauwesen und angewandte Bauschadensforschung, Aachen, 1987 via baufachinformationen

Dann wohl doch mal hier suchen.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Servus Ofus,

na jetzt übertreibst Du aber.

Das ganze kann man auch hemdsärmelig mit Backofen und Küchenwage angehen. Ein paar Prozentpunkte Ungenauigkeit kann man verschmerzen - zumal verschiedene Holzfeuchtemessgeräte auch nicht immer genau das gleiche Ergebnis bringen.

Take it easy
Quasimodo
Nunc est bibendum!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

Ich? Übertreiben? Nie!

;-)

Ich zitiere mal hier Jenne aus einem anderen Thread:

"Wenn Du die Feuchtigkeit mal ermitteln willst hilft ein Holzfeuchtmeßgerät (10-20€) oder
die Darrmethode. Holz wiegen (Küchenwaage), dann Holz in den Backofen (teuer)
oder auf dem Ofen 3-4 Tage liegen lassen und heizen. Danach wieder wiegen.
Wenn es nicht mehr leichter wird ist es wirklich trocken.
Nun das Ausgangsgewicht minus Darrgewicht geteilt durch Darrgewicht geteilt durch 100
rechnen ergibt die Feuchte. Diese sollte unter 20% liegen."

Da gehts dann doch etwas billiger ab. Werde ich auch mal ausprobieren.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Antworten