Eisige Kälte

Für alles was sonst nicht passt.

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Eisige Kälte

Beitrag von Handsaege »

Heute morgen hatten wir um 09.00 Uhr am Haardtrand/Pfälzer Wald -14,5 Grad, auf dem in unmittelbarer Nähe sich befindlichen Weinbiet (555m) sogar -17,3 Grad !
Wer hält dagegen ? :wink:
Bei solchen Temperaturen, müssen wir, da wir ausschließlich mit Holz heizen, ganz schön hinterherbleiben, damit´s mollig warm bleibt - die beiden Heizstellen fressen dann so geschätzte 50-60 KG Holz(z.Zt überwiegend Kiefer und ein paar Scheite Buche, so wie´s halt im Lager sitzt...)
Schnee liegt ja schon, mit etwas Glück haben wir dieses Jahr mal wieder eine richtig winterliche, weiße Weihnacht !

Vorweihnachtliche Grüße
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

im Moment -11 Grad und im Wohnzimmer 20,4 Grad, Zimmer in der oberen Etage 18,4 Grad. Heute morgen -13.6.

Drei Holzscheite Buche jede Stunde...

Gleich gehts zum Weihnachtsmarkt, eine Runde Glühwein trinken ;-)
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi,

bei mir -14°C heute früh. Der Ofen brennt den ganzen Tag da die Heizung mit 38°C Vorlauftemperatur
den Puffer leer genuckelt hat.
2-3 kg Nadelholz im Intervall von 1,5 bis 2 Stunden. Seit ca. 8 Uhr brennt unser Leda. Mollige 22°C im WoZi,
Puffer unten bei 55°C. Zeit langsam das Feuer aus gehen zu lassen.
... bis denne, Jenne ;-)
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Beitrag von Handsaege »

Ich leg´noch eine Schippe nach: heute nacht um 01.30 Uhr waren es -18,6 Grad.
Zwischenzeitlich ist es aber deutlich wärmer: nur noch -11,2 Grad...
:wink:
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Kliff
Beiträge: 48
Registriert: Do 29. Nov 2007, 13:06
Wohnort: westl. Münsterland

Beitrag von Kliff »

Hallo zusammen,

aktuell jetzt hier bei mir im westlichen Münsterland -8 Grad und leichter Schneefall.
Der Nibe bullert so leise vor sich hin und erzeugt mollige 21 Grad im Wohnzimmer. Jede Stunde ein Scheit Birke und Eiche und dann passt das schon :D

viele Grüße
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Servus miteinander,

gestern hatten wir hier Dauerfrost von -16 Grad (nachts) und - 10 bis 12 Grad tagsüber.

T-Loft morgens eingeheizt - dann tagsüber rund 21 Grad in der Bude und dann nochmal Abends eine Ladung mit ein bisschen nachlegen bis 23 Uhr auf 22,5 Grad (wobei auch der Flur und das OG was abbekommen haben).

Heute Morgen dann um 9:00 Uhr noch immer 20 Grad. Wieder eingeheizt und jetzt sind es wieder schöne 22 Grad. Die wird der Ofen ohne nachlegen (ein Tonwerk Ofen halt :wink: ) nun bis heute Abend halten, so dass wir jetzt zu einem Winterspaziergang bei herrlichem Winterwetter bei -5 Grad Außentemperatur starten können und die Bude bleibt trotzdem warm.

Abends machen wir es uns dann wieder mollig :D Ich freu mich schon auf ein Gläschen Roten.

Gruß an Euch alle
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´ Abend,

nur noch -7°C, leichter Schneefall. icon_cold.gif
Der Glühwein schmeckt icon_clown.gif
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

tach alle.

im (wahrscheinlichen) gegensatz zu euch allen, waren wir samstag nacht DRAUSSEN!

GRILLEN! 8)

25 gaeste auf lupos 'ranch', bei lagerfeuer, gluehwein und grillwuerstchen. :wink:

von etwa 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr bei guten -12 grad.

greetz to all hardcore bbq'ers! :lol:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

Hab Samstag Abend einen Spaziergang gemacht und in einem Garten Leute am Grill stehen sehen. Erinnerte mich an früher, hab ich auch gemacht, aber meist erst im Januar. Kombiniert mit Feuerzangenbowle oder Glühwein. Aber nun schon lange nicht mehr, keine Zeit und den Gästen wars oft zu kalt.

Gerade schneit es wieder, bei knapp unter Null.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

moin moin,

am samstag hat es bei temps um minus 11-12 grad
den ganzen tag geschneit. in der nacht zum sonntag
klarte es auf und morgens um kurz nach 8 zeigte
mein aussenfühler minus 19.6 grad.
der ofen brannte durch und so zeigte der raumfühler nie
unter 20.5 grad. zum abend hin wurde die raumtemp
jeweils auf 22,5-23 grad erhöht.
Holzverbrauch: kaum mehr als sonst, da
machen sich die durchgewärmten wände bemerkbar.

und nun ist schon wieder badehosenwetter, 8 grad + und
regen.

willi
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Beitrag von Handsaege »

so, jetzt kann man den Thread wieder nach oben holen: Heute morgen waren´s -12,2 Grad.
Ich geh mal nachlegen....
Forest work - builds up your strength - warms up your house
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

-3 Heute morgen, aktuell -1.5, also nicht wirklich spannend. Aber dafür schneits! :lol:
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

minus 8 heute frueh, jetzt minus 2.
holla die waldfee, heut nacht solls noch frischer werden! :)

egal...morgen frueh gehts zum winterwandern in den black forest (mit langen unterbuxen :lol: )
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Eisige Kälte

Beitrag von Jenne »

N´Abend,

na toll. Seit Stunden Schneefall und stark böiger Wind.
Die Unwetterzentrale hat Warnstufe 3-4 von 5 für mein Umfeld vergeben.
Ich habe zum Glück Urlaub. In Thüringen sind ja Winterferien.
Meine Frau hat Frühschicht :shock: Um 5 ist auf der Piste :roll:
Hoffentlich ist der Winterdienst fit.
... bis denne, Jenne ;-)
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Eisige Kälte

Beitrag von Handsaege »

bei uns, ca. 200 m über´m Meeresspiegel regnet es bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, 200m rauf hat es zwischenzeitlich soviel nass geschneit, dass ein altherkömmlicher Kufenschlitten kaum noch gleitet. Aus unserem Nachtrodeln ist dann ´ne Schneeballschlacht geworden, wobei mich meine beiden Mädels (Handballerinnen) ganz schön in die Mangel genommen haben :shock:
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Antworten