Nägel im Brennholz.....

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
dom
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 12:08
Wohnort: Oberpfalz

Nägel im Brennholz.....

Beitrag von dom »

wie schädlich ist das für den Ofen?
Oder macht es dem Ofen selbst nichts aus, nur dass man eben die Nägel auch noch in der Asche hat.

Serwas Marco
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Marco,

dem Ofen macht das nix - so lange nicht (wie einem User hier im Forum schon passiert) ein Nagel den Rüttelrost blockiert und dadurch der Ofen immer wie wild brannte :D

Falls Du die Nägel nach dem Abbrand entfernen willst (weil Du z.B. die Asche als Gartendünger nutzen möchtest) kannst Du diese mit einem Magneten aus der Asche holen.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Peter »

Moin,
den Nägeln macht das rein gar nix aus, eher dir, wenn du die Asche als Dünger verwendest :!:
Dem Ofen übrigens auch nicht.

Ich hole auch das Altmetall aus dem Ofen. :wink:
Bin zu faul, die ganzen Nägel aus dem Holz zu pulen, ist doch mit Arbeit verbunden. :lol:
____________
Gruß Peter
dom
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 12:08
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von dom »

Ich frag nur weil bei uns hin und wieder Palettenholz angeboten wird.
Wenn ich diese jetzt noch etxtra entnageln muß dann wäre das unrentabel, aber so sollte ich glatt mal drüber nachdenken.
Das mut dem Rost kann mir nicht passieren. Sowas habe ich nicht. :D

Danke.

Serwas Marco
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

moin marco,

palettenholz, hoffentlich unbehandelt, geht immer.
ist meist fichtenholz, dass eben sehr schnell und heiss
abbrennt, aber sonst problemlos
das mit dem metall ist so eine sache.
unser ofen hat ein rüttelrost und wird von
mehrern leuten bedient. da setze ich nicht
voraus, dass jeder schaut, nägel oder keine.
daher entfernen wir sie, um ein eventuelles maleur
zu vermeiden, aus paletten und bauholz.

willi
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

unser ofen hat ein rüttelrost und wird von
mehrern leuten bedient. da setze ich nicht
voraus, dass jeder schaut, nägel oder keine.
Ich fasse meinen Rüttelrost eigentlich nie an (bei Holzbrand), also sollte das doch eigentlich keine Rolle spielen - oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
dom
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 12:08
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von dom »

Also die Paletten werden als Brennholz abgegeben, da denke ich doch mla dass diese unbehandelt sind. Aber danke für den Tipp, dann pass ich da auf.
Vorteil daran is, wenn sie angeboten werden, dann kosten diese nichts.
Also das Problem mit dem Rost habe ich ja nicht. Somit für mich kein Problem. Ich dachte da eher ob evtl. der Schamott Schaden nehmen könnte.

Danke.

Serwas Marco
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Peter »

ich heize unter anderen mit einem Leda Granat, da ist auch kein Rost drinn, da hole ich auch schon mal nen Kilo Nägel raus. :D
____________
Gruß Peter
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

ich bezog meine Antwort auf Sabo, von wegen alle Nägel rausbefördern, wegen des Rüttelrosts (bei angenommenem Holzbrand)
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

moin ofus,

wir rütteln eigentlich jeden morgen, vor dem
nachlegen.
unser ofen brennt im dauerbrand und so kommt
ein bisschen asche in den aschekasten.
die schlitze werden mit dem haken gereinigt
und dann die verbliebene glut zusammengeschürt,
holz nachgelegt mit tür in anfeuerstellung und
weiter geht es.

willi
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

Ach so,

bei mir ist morgens keine Glut mehr da, also etwas Asche entfernen (oder auch nicht) und neues Feuer. Rütteln tu ich nicht.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Zündholz
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Okt 2009, 12:52

Beitrag von Zündholz »

Nägel im Holz sind kein Problem. Nur mit dem Rütteln klappt es bei meinem Ofen dann nicht so richtig. Eine Palette ist auch schnell "filetiert". Besonders die Stempel brennen klasse und halten eine schöne Glut.
Gruß
Zündholz [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n015.gif[/img]
Richi111
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Okt 2011, 17:16

Re: Nägel im Brennholz.....

Beitrag von Richi111 »

Hallo ich hole die Nägel so aus der Asche.

Video ------> http://www.youtube.com/watch?v=vD3DBuiQ79A

:feuer1:
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Nägel im Brennholz.....

Beitrag von ofus »

ja, und jetzt haben wir verstanden, wie du die nägel rausholst, danke.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Antworten