Kochen oder backen im Kaminofen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

der Anfang ist gemacht: Julian empfiehlt Holzknechterdäpfel
määnzer008 hat geschrieben:hehe dir kann man aber nich recht machen :lol:

Ja ich habe mittelgroße kartoffeln in Alufolie eingepackt mit der glänzenden Seite nach außen und diese in die glut im Ofen gelegt. :feuer1: Nach 35-40 minuten sind die Kartoffeln innen gar und außen knusprig und haben ein super raucharoma.
dazu 2 becher schmand 1 becher sahne 2 zwiebeln und einige speckwürfel.ein teil vom speck kommt unter den feldsalat ein teil in den Schmand und den rest hebt man auf um ihn drüber zu streuhen. der schmand und die sahne wird verrührt die speckwürfel angebraten sowie die zwiebel angeröstet und unter den Schmand gehoben.
wenn die kartoffeln fertig sind einmal längs aufschneiden und aufklappen schmand dazwischen gießen speckwürfel drüberstreuhen und schnittlauch drauf. feldsalat mit öl nach belieben und dunklem Balsamico dazu und fertig:) und das Bier nicht vergessen :bier: gell jenne
lg Julian
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von Jenne »

Meine Empfehlung.

... Leider keine eigene Erfahrung

Pizza im Kaminofen Klick mich: Pizza Casa

Ich könnte mir allerdings auch Vorstellen das ein Gestell, eine dicke Schamotteplatte vom
Ofenbauer den gleichen Zweck erfüllen könnte.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von Quasimodo »

Hi Jenne,

die passende Schamotteplatte gibt es schon. Natürlich von Tonwerk Lausen :D Guckstu hier:

http://www.twlag.ch/PIZZA-SET

Ich hab so ein Teil. Hab es allerdings bislang nicht im Ofen benutzt, sondern im Backofen und auf dem Grill. Die Pizza oder Flammkuchen oder Quesquilladas oder oder werden sensationell lecker :daumen:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von määnzer008 »

Hallo,
also das Pizza casa ist scho etwas teuer... vllt sollte man sich lieber selbst was schnitzen.
naja ich wollt mal austesten Bratäpfel zu machen, allerdings finde ich ist februar nichtmehr so die Zeit dafür.
lg julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
wolder
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Sep 2008, 15:00

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von wolder »

Die Pizza-Casa hört sich interessant an, aber ich bezweifel, dass die Temperatur im Ofen "nur" 350 - 400° beträgt.
Hat vielleicht mal jemand so ein Backtermometer reingestellt um mal die Temperaturen zu messen.

Ich würde vielleicht lieber so ein Gestell mit einem /Edit Schamottplatte Edit/ machen, um darin Brot oder Pizza zu backen.
Das Feuer bis auf die Glut runterbrennen lassen, die Luft zudrehen, um die Glut zu halten und dann das Brot rein.
Einfach nur mit einer Kastenform (wenn die die Temperaturen aushält).

Allerdings fehlt noch das Gestell....

Gruß wolder

P.S.: Maronen im Herbst ist ganz einfach und super lecker.
Einfach die Maronen aufschneiden und in Allufolie in die Glut legen.
Nach ca 1-2 min sind die fertig und super lecker.
Vorsicht! nicht zu lange drin lassen. Die Verbrennen sehr schnell.
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von määnzer008 »

Hallo liebe Gourmet's, Feinschmecker und die, die vllt noch etwas brauchen bis sie das sind :gag:

ich habe mir einen Lebensmittelechten Schamottestein gekauft, also ohne chemische Zusätze, um darauf eine echte Steinofenpizza zu backen.
Das pizza Casa ist zwar nett, aber nur um es mal zu testen 110€ sehe ich nicht ganz ein, denn wenn mir das Ergebnis nicht gefällt kann ich es nicht zurückgeben und verkaufen dann nurnoch mit erheblichem wertverlust.

Einziger Haken: Ich hab momentan keinen Trieb den Ofen anzuheizen, 27°C hier Drinnen reichen mir eigentlich aus icon_hot.gif
Nächste Woche soll es mal paar Tage etwas kühler sein, aber ich bezweifle stark, dass ich jetzt Pizza im Ofen mache.

lg julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von Jenne »

Hallo Julian,

Du hälst uns auf dem Laufendem :feuer2:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Julian,

ich hatte meinen Pizza-Schamott-Stein (s.o.) am Samstag auf dem Kugelgrill im Einsatz. Die Pizzen wurden sensationell lecker. Kanns Du ja mit Deinem Stein auch mal probieren - das macht auch bei 27 Grad Laune.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von Jenne »

Hallo Quasi,

was hast Du für eine Kuller?
Ich habe einen aus dem Hause Outdoorchef. Bin supi zufrieden. Heute gab es schnell mal Schafskäse überbacken.
Vorher eingelegt in Ouzo, dann eingepinselt mit Olivenöl dem Oregano und Thymian zugefügt wurde. So flexibel die
Dinger.
Sorry Pierre :oops: :P
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von Quasimodo »

Hi Jenne,

was meinst Du mit "Kuller"? Den Kugelgrill? Das ist ein Weber. Pizza Stein ist von Tonwerk. Beides für meine Zwecke bestens geeignet. Aber Dein Schafskäse Rezept werde ich baldigst nachgrillen - mjamm :D

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von määnzer008 »

Hallo Quasimodo,

das ist eigentlich auch ne Idee.
Das werd ich mal austesten. Pizza im Kaminofen (um dem Thread treu zu bleiben) muss dann wohl noch warten! :pfiff:
lg Julian

PS: Hast du den Stein dann direkt auf die Glut gelegt oder in welcher Höhe auf den Rost?
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von Lupo »

moin jungs.


aaaaaah weber grill! 8)

nur so fuer daheim: den schafskaese in scheiben schneiden und auf alufolie legen, tomaten, paprika, pepperoni und oliven dazugeben.
alles pfeffern (kein salz!), oregano und basilikum dazugeben, mit olivenoel betraeufeln.

das ganze in die alufolie einschlagen.

den boden einer pfanne ca. 1cm hoch mit wasser fuellen, paeckchen rein, deckel drauf und 10-15 min. bei mittlerer hitze duensten.
salat und brot dazu. ---mjammmm :D
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von Jenne »

Hallo liebe Leut´s

Sorry fürs offTopic,

aber irgendwie brauchen wir ein Sommerthema icon_blah.gif

Bild
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von Quasimodo »

Servus mitanand,

das wird ja immer lukullischer hier - ich krieg schon wieder Hunger :wink:

@ Julian: Grillkohle wie üblich unten rein - flächig verteilt. Den Stein dann auf den Rost und - ganz wichtig - Deckel drauf, sonst gibt es keine Oberhitze und die Pizza wird nur von unten gebacken (es braucht also einen Kugelgrill oder Grill mit Deckel und ca 240 Grad oder ein wenig mehr)

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von määnzer008 »

hi,
alles klar dann muss ich mal schaun wie ich den grill oderntlich abdecken kann...

Jau im sommer brauch man wirklich ein anderes thema... und essen find ich da ganz gut:P
Vllt mal ne gute seite für leute dies scharf mögen: http://www.pepperworldhotshop.de/
Super leckere sachen dort!

lg julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Antworten