Kochen oder backen im Kaminofen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von määnzer008 »

das ist echt schade:(
desswegen habe ich mich entscheiden einen stein reinzu legen, weil ich mir nicht sicher war.. mein brennraum ist wie auf dem bild zu sehen nicht sonderlich hoch, sondern eher breit. :pfiff:
Vllt doch einen schamottestein kaufen? Denn die Pizza sollte man sich nicht entgehen lassen...

Lg Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von Ironie »

Ich mach es wie Du...

Habe gerade bei Amaz einen Pizzastein aus Schamott gekauft.
Hoffentlich ist der noch morgen bei uns... icon_blog-messias.gif

Ich will so eine Pizza haben... icon_explode.gif
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von Ironie »

Also so richtig hat das nicht geklappt.

Ich habe den Stein mit der Felx zugeschnitten und gesäubert, aber meine Tiefkühlpizza (für den Anfang)
ist auf dem Stein eingebrannt (dabei war der Ofen noch ziemlich "Kühl") und das buxieren mit dem Stein in den Ofen ist auch Milimeterarbeit.

Zusätzlich dazu, habe ich den Stein anschließen nur mit verbrannten Fingern wieder rausbekommen.
Meine Schweißhandschuhe sind dabei echt ans schmoren gekommen icon_hot.gif

Wie habt Ihr das gemacht?

ABER: Die Pizza selber war super lecker (nachdem ich sie vom Stein gekratzt habe)

Gruß
Ironie
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von määnzer008 »

hi, alsooooo:
zuerst mal den stein etwas kleiner schneiden wie die ofentüre damit man mehr spielraum beim rein und raus nehmen hatt.
dann den ofen richtig einheizen, und wenn das holz abgebrannt ist tür auf stein rein zu.
nach 10 minuten mehl auf den stein verteilen und dann die pizza drauf.. am besten keine tiefkühlpizza das wird nix. nimm selbst gemachten einfachen teig.. wasser mehl und olivenöl...
ja und stein raus sieht so aus, zwei isolierhandschuhe anziehen und eben den stein möglichst schnell raus nehmen und auf die kante direkt vor dem ofen abstellen und fertig... da ist bei mir schon 3 mal nix passiert.
lg julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
arnohoffmann
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jan 2011, 13:22

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von arnohoffmann »

Ich habe das Grillen, Braten und Backen seinerzeit in einem Kamineinsatz probiert. Leider war es so, dass durch die Fette eine übermäßige Verschmutzung des Schornsteins entstand und zeitweise das ganze Haus nach verbranntem Fett gerochen hat. Jetzt habe ich einen Kaminofen mit Backfach, das ist Super.

Gruß Arno
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von Quasimodo »

Moin moin,

anbei mal 2 Bildchen von einer auf meinem Pizza-Stein gebackenen Pizza (natürlich keine Tiefkühlpizza, sondern komplett selbst gemacht!). Zwar nicht im Kaminofen gebacken (das ginge zwar auch, ist aber nicht mein Ding - Den Ofen zum heizen, den Herd oder Grill zum kochen :mrgreen: ), aber trotzdem super lecker aus dem Backofen. Hab die Pizza auch schon mit dem Schamottestein auf einem Kugelgrill gemacht. Das geht mindestens genau so gut.

Da braucht es keine Pizzeria mehr :wink:
Pizza2.JPG
Pizza1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von määnzer008 »

hallöle,
also ich werde die Pizza im Ofen backen zukünftig sein lassen, DENN durch das Pizza backen verschmutzt der Ofen doch mehr als normal...
habe ihn jetzt gründlich sauber gemacht. Im Backofen mach ich die Pizza aber weiterhin auf dem Stein denn das schmeckt besser. Meine empfehlung immernoch : "Holzknechterdäpfel"
Das ist auch ein Essen was man sowieso nur in der kalten Jahreszeit isst, von daher perfekt und es gelingt ohne große Schweinerei zu haben.

Lg Julian (bei dem es jetzt eh nurnoch Abens im Ofen für 2 Stündchen brennt... es ist einfach schon zu warm icon_hot.gif )
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
kamga
Beiträge: 191
Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:29
Wohnort: Sächsische Landeshauptstadt Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von kamga »

Pizza mache ich im Weber Genesis Gasgrill. Braucht keine 10 Minuten, wird perfekt und das vorheizen dauert auch nicht mal 10 Minuten.
Grüße kamga
Bild
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von Jenne »

Hallo Pierre,

wer hat der hat icon_blah.gif

Neidische Grüße nach DD :bier:

@ All:

so ein Pizzastein macht schon viel aus. So wohl in der Kugel als auch im Backofen.
Hätte ich nicht gedacht.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von määnzer008 »

Draußen ist es Heute stürmisch und nass-kalt... drinnen super gemütlich und der Kamin heizt die Stube...
Ich werde die Tage vllt mal versuchen Bratapfel im Kamin zuzubereiten. Den Tip habe ich schon vor langer Zeit mal irgendwo gelesen und ich denke das ist ein würdiges Thema für diesen Thread. Leider weis ich noch nicht so ganz wie ich das anstelle... mit Alufolie oder auf einen Schamottestein eine kleine Auflaufform?

Eigentlich wollte ich ja heute auf den Weihnachtsmarkt aber bei dem Wetter mache ich es mir lieber hier gemütlich...

LG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
eichenheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:02
Wohnort: Nah am Wald

Re: Kochen oder backen im Kaminofen

Beitrag von eichenheizer »

Im Pepperworldhotshop bin ich seit 9 Jahren Kunde. Sehr empfehlenswert für BBQ Fans : die West of Texas BBQ Sauce, hab noch 12 Flaschen als reserve, nicht scharf, aber saumäßig lecker und dickflüssig. Peppe sie noch selber mit Vicous Viper auf, sonst ist sie zu schnell leer. MfG Toni
Antworten