Fensterschalter für Dunstabzug

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
msunix
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Dez 2009, 06:13
Wohnort: Südost-Oberbayern

Fensterschalter für Dunstabzug

Beitrag von msunix »

Hallo zusammen!

Wieder zurück aus fernen Landen und der Liefertermin für den Rondolino rückt langsam näher, darum wird's Zeit, um sich um die Nebenbaustellen zu kümmern. So steht in der Küche ein Fensterkontaktschalter für die Dunstabzugshaube an. Lt. MIB wäre der zwar bei mir nicht unbedingt notwendig, da keine direkte räumliche Verbindung zwischen Aufstellort und Küche (Treppenhaus dazwischen), dann wäre aber eine Messung erforderlich die auch Geld kostet und der Schalter stört uns auch nicht weiter, da auch jetzt schon beim Kochen das Küchenfenster eigentlich immer gekippt ist. Ausserdem gab es hier im Forum ja erst kürzlich ein recht aufrüttelndes Beispiel, was passieren kann wenn keiner vorhanden ist...

Zuerst wollte ich mir so ein Ding selber bauen, ist ja kein Hexenwerk so ein Magnetschalter und ein Relais, aber da meine knappe Freizeit das in absehbarer Zeit nicht erlaubt wird's wohl doch eine fertige Lösung werden.
Ich hab mich ein wenig im Netz umgeschaut, die Preise für solche Geräte liegen zwischen 20 und 200 Euro, wobei der Unterschied zwischen Kabel- und Funkübertragung relativ gering ist. Nur die DVGW-geprüften Geräte (gibt's da wirklich nur 2-3?) sind die mit Abstand teuersten.
Ich will nicht unbedingt ein Vermögen für so ein Ding ausgeben, aber es sollte problemlos und dauerhaft funktionieren (daher tendiere ich eher zu einer Kabellösung, wobei Funk wg. weniger Installationsaufwand auch nicht schlecht wäre) und natürlich vom Schornsteinfeger akzeptiert werden.

Hat hier jemand so ein Gerät im Einsatz und wenn ja, wie sind die Erfahrungen, welche Geräte könnt ihr empfehlen?
Bei Funk-Sensoren: Wie lange halten bei euch die Batterien? Wie sicher klappt die Funkübertragung?
Wie wichtig ist das DVGW-Prüfzeichen?

Viele Grüße,
Michael
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Fensterschalter für Dunstabzug

Beitrag von ofus »

Eigentlich müßte ja fast jeder so ein Gerät haben, bin mal gespannt auf die Antworten.
Bei Funk-Sensoren: Wie lange halten bei euch die Batterien? Wie sicher klappt die Funkübertragung?
Paßt zwar jetzt nicht ganz, aber ich mußte einen Lichtschalter, der in der Mauer mit dem Schornsteinschacht liegt, entfernen auf Geheiß des Schornsteinfegers. Stattdessen habe ich dann einfach einen Funkschalter draufgesetzt und der läuft jetzt seit Jahren mit den ersten Batterien (zwei Knopfzellen).

Die Lebensdauer der Batterien hängt natürlich von der Schalthäufigkeit ab. Wird daber ähnlich sein, wie men Licht, jeden Tag ein paar mal.

Dann habe ich noch eine Alarmanlage VDOgemäß und da halten die Batterien (neun Volt) der Funksensoren etwa ein Jahr. Und da ist auch eine Leergehanzeige mit drin, sodaß man es auch nicht vergessen kann, sie zu wechseln.

Zu dem Prüfzeichen kann ich nichts sagen, aber denke mal, im Schadenfalle ist man damit eher auf der sicheren Seite (versicherungstechnisch gesehen).
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
msunix
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Dez 2009, 06:13
Wohnort: Südost-Oberbayern

Re: Fensterschalter für Dunstabzug

Beitrag von msunix »

Hallo ofus!

Danke für Deine Antwort!
Das mit der Batterielebensdauer ist schon mal sehr interessant!
OT: Ich hab schon gesehen, dass solche Funk-Lichtschalter mit einem Piezo-Element ausgestattet sind, das beim Betätigen des Schalters die Energie für das Funksignal selbst erzeugt, d.h. der Lichtschalter braucht ger keine Batterie mehr!
Nur bei einem Reed-Kontakt für den Fensterrahmen stelle ich mir das schwieriger vor...

Hat niemand hier so einen Fensterschalter?

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Fensterschalter für Dunstabzug

Beitrag von määnzer008 »

Hi,
ich habe selbst einen Funk-Abluftschalter verbaut, da ich auch eine Dunstablufthaube habe.
Wichtig ist eigentlich nur das es ein CE Zeichen hat und somit zugelassen ist... ich empfehle dir wie mir der Schornsteinfeger sagte: eb*y
Dort habe ich für meinen knapp 31€ bezahlt.
schau mal unter dem verkäufer home-tec-shop24

liebe Grüße
Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Luxi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 17:22
Wohnort: Luxemburg

Re: Fensterschalter für Dunstabzug

Beitrag von Luxi »

Hallo,
Als zukünftigen Rondolino-besitzer hab ich mir über dieses Thema auch schon den Kopf zerbrochen.
Da ich es aber als sehr lästig empfinde jedesmal das Fenster öffnen zu müssen, damit die Haube anspringt, habe ich mir folgende Lösung ausgedacht:
Ich mache eine 200er Kernbohrung für die Zuluft, und setze von Aussen eine motorgesteuerte Klappe drauf.
Ist die Haube aus, ist die Klappe zu und Kaltluft bleibt draussen. Wird die Haube eingeschaltet so macht die motorgesteuerte Klappe auf, und frische Luft strömt nach.
Kosten: Kernbohrung 250Eu; Klappe mit Motor und Aussengrill 235Eu.
Ausser den knapp 500Eu Kosten erkennt einer von euch ein Nachteil, welches ich vielleicht übersehen habe?

Es gibt noch eine 2te Variante mit einem Ventilator, der die Luft an einem Heitzdraht vorbei vorwärmt, ehe sie einströmt.
Kosten +/- 1000Eu
Grüße aus Luxemburg
Luxi
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Re: Fensterschalter für Dunstabzug

Beitrag von Jaimo »

msunix hat geschrieben:Bei Funk-Sensoren: Wie lange halten bei euch die Batterien? Wie sicher klappt die Funkübertragung?
Servus-

also ich habe eine sehr günstige von ebay, habe seit zwei Jahren die Orginal- Batterien drinn und Funkübertragung klappt 100%ig. Hab hier damals mal was dazu geschrieben, auch über die Haltbarkeit dieser Schalter. Selber nachbauen lohnt bei dem Preis nicht wirklich.

@Luxi: also, ich find's zu teuer und zu aufwendig :wink:

Viele Grüße,

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
msunix
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Dez 2009, 06:13
Wohnort: Südost-Oberbayern

Re: Fensterschalter für Dunstabzug

Beitrag von msunix »

Hi!

@Luxi!
Super, freut mich, dass Du Dich jetzt auch für den Rondolino entschieden hast! :daumen:
Dann sind wir ja in Kürze zwei hier! Wann kriegst Du ihn denn?

Zur Lüftungsklappe: Ich denke schon dass das technisch geht. (Du solltest nur bedenken, dass eigentlich die Endlage der Klappe abgefragt werden muss und der Motor der Dunsti nur anlaufen darf, wenn die Klappe auch wirklich offen ist. Theoretisch könnte sie sich ja auch verkemmen...)
Also ich halte das auch für sehr aufwändig, bevor ich da 1000 Euro investieren würde, würde ich für das Geld lieber dem Ofen eine externe Luftzufuhr gönnen, das wäre die technisch sauberste Lösung.

@Jaimo & määänzer008:
Danke für die Tips! Also wenn ihr mit den billigen Geräten gute Erfahrungen gemacht habt, dann werde ich mir wohl auch ein solches holen. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen und wenn der Schorni selbst den Tip dazu gibt dann ist das DVGW-Prüfzeichen wohl kein Abnahmekriterium.

Vielen Dank nochmal! :danke:

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
roecker
Beiträge: 78
Registriert: Do 17. Dez 2009, 08:11
Wohnort: Kuhkaff am Bodensee

Re: Fensterschalter für Dunstabzug

Beitrag von roecker »

Dann mal ich etwas verspätet noch :D

Habe mir auch auf anraten des BSM einen Funkschalter von e..y geholt. Das Teil verrichtet jetzt im 5 Jahr seinen Dienst und es gab noch nie Probleme damit. Die Batterien tausche ich sicherheitshalber alle 2 Jahre aus.
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät :-)
Luxi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 17:22
Wohnort: Luxemburg

Re: Fensterschalter für Dunstabzug

Beitrag von Luxi »

Intertechno Funk Abluftsteuerung Set 3500W oder Intertechno Funk Abluftsteuerung 1500 Watt Set mit Funk-Fensterkontaktschalter usw.

Was ist / sind die Unterschiede, und was heißt das in der Praxis???
Ist die Watt Schaltleistung maßgebend für die Entfernung?

Quelle: Amazon

Ihr seht, ich laß mich beeinflussen :?
Gruß
Luxi

@msunix
Ofen ist noch nicht bestellt, Entscheidung steht aber :wink:
Wir ziehen im Sommer um....der rondolino wird wohl Ende August kommen.
msunix
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Dez 2009, 06:13
Wohnort: Südost-Oberbayern

Re: Fensterschalter für Dunstabzug

Beitrag von msunix »

Hi Luxi!
Intertechno Funk Abluftsteuerung Set 3500W oder Intertechno Funk Abluftsteuerung 1500 Watt Set mit Funk-Fensterkontaktschalter usw.

Was ist / sind die Unterschiede, und was heißt das in der Praxis???
Ist die Watt Schaltleistung maßgebend für die Entfernung?
Der Unterschied ist nur die Aufnahmeleistung des Gerätes, das Du mit dem Gerät schalten kannst. Bei dem 3500W-Gerät ist halt ein leistungsfähigeres Relais verbaut und die Verdrahtung desselben evtl. mit einem dickeren Querschnitt ausgeführt. Für eine Dunsti sollte das Gerät für 1500W in jedem Fall locker ausreichen.

Auf die Entfernung (ich vermute, Du meinst die Funkreichweite?) hat die Schaltleistung keinerlei Einfluss. Die dürfte bei beiden Geräten vielleicht ~20m betragen, aber da das Fenster sowieso möglichst nah an der Dunsti sein sollte müsste das doch eigentlich in den meisten Fällen ausreichen.

Gruß,
Michi
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Fensterschalter für Dunstabzug

Beitrag von ofus »

3500 Watt reicht für einen Ölradiator bei voller Leistung...

Wenn das die Sendeleistung wär, könntest Du wahrscheinlich bis nach China schalten ;-)

Und hättest im NullKomaNix den Stördienst vor der Tür.

Die Sendeleistung wird vermutlich einige Milliwatt betragen.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Luxi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 17:22
Wohnort: Luxemburg

Re: Fensterschalter für Dunstabzug

Beitrag von Luxi »

So,.....nachdem ich Rücksprache mit einem Energieberater hatte, bin ich von meiner Idee abgekommen, und hab mir auch einen Fensterkippschalter bestellt.......habe so auch noch etwas Geld gespart.
Abluftsteuerung Protector f. Abzugshauben AS 6020 FUNK bei ebähh:
Das Teil hat den Vorteil, daß die Lichtfunktion der Haube auch bei geschlossenem Fenster funktionniert.

Ich wollte mich hier nochmals für die guten Tipps und Erklärungen bedanken. :danke:
Gruß
Luxi

edit by Lupo: Link zum Produkt entfernt.
msunix
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Dez 2009, 06:13
Wohnort: Südost-Oberbayern

Re: Fensterschalter für Dunstabzug

Beitrag von msunix »

Hallo Luxi!

Ui, da hast Du Dir ja die Luxus-Ausführung geleistet!
Erzähle dann mal, wie's funktioniert! Damit die Lichtfunktion erhalten bleibt musst Du in der Dunsti die Verbindung zum Lüfter auftrennen und und das Relais dazwischenschalten(?)

Ich habe mir auch über ebäh die Steuerung von Intertechno (1500W) mit Zwischenstecker geholt (mir war das Ausbauen der Dunsti zu aufwendig, ausserdem benutzen wir das Licht in der Dunsti sowieso fast nie, schon gar nicht, wenn nicht auch gekocht wird), Montage war problemlos, Funktion ist einwandfrei.

Gruß,
Michael
Gruenotto
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Mär 2012, 18:21

Re: Fensterschalter für Dunstabzug

Beitrag von Gruenotto »

:daumen: Hallo,
hier gibt es etwas neues.

edit by Lupo. 2 jahre alter thread hervorgekramt und mit werbelink versehen. link entfernt.
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Fensterschalter für Dunstabzug

Beitrag von määnzer008 »

m.M. nach etwas kompliziert und teuer dafür dass man für 10€ einen Fensterkontaktschalter bekommt, der seinen Dienst prima tut. Und etwas frischluft in der Küche schadet nicht, außerdem muss man das Fenster nicht Kippen, sondern kann es bei richtiger Montage des Schalters auch anlehnen (1cm Luftspalt), so dass nur wenig kalte luft reinkommt besonders bei sehr kalten Außentemperaturen super und zu vernachlässigen.

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Antworten