die liga der außergewöhnlichen gartenbewohner

Für alles was sonst nicht passt.

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

die liga der außergewöhnlichen gartenbewohner

Beitrag von thor »

Gestern durch Zufall entdeckt:
Bild
Bücherskorpion (Chelifer cancroides)

Was ist euch ungewöhnliches vor die Linse gekommen?
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: die liga der außergewöhnlichen gartenbewohner

Beitrag von Handsaege »

Einen Bücherskorpion hatte ich mal vor Jahren in meiner Garage entdeckt. Damals war ich mir nicht sicher, ob ich mir da was giftiges aus dem Urlaub im Süden mitgebracht hatte. Erst nach genauem Studium von Fachliteratur war ich dann im Bilde.
Ansonsten leben bei uns im Garten/Teich/Wald Tiere, die für uns normal, aber für einen Städter doch schon ungewöhnlich sein können : angefangen bei Blindschleichen, (über 1m lange)Ringelnattern, Kreuzkröten, Feuersalamandern, Berg- und Kammmolchen, sehr große Hirschkäfer mit entsprechenden Zangen, violett gefärbte Grashüpfer bis hin zu einem türkischen Maikäfer, den ich mal im Garten gefangen habe. Interessant auch was unsere Katzen so alles an Kleintieren beutemäßig anschleifen, da liegt dann leider auch mal der buschige Schwanz eines Siebenschläfers morgens auf der Küchenanrichte......
Etwas gruselig wird´s dann auch, wenn die Katzen gefangene lebende Blindschleichen unbemerkt ins Haus bringen, die dann abends plötzlich unter dem Teppich hervorkriechen. :shock:

Schöne Ostertage
Handsaege
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Antworten