Alles nicht soooo toll bei Nibe, hm?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
rolgal
Beiträge: 54
Registriert: Di 25. Dez 2007, 12:54

Alles nicht soooo toll bei Nibe, hm?

Beitrag von rolgal »

Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Roland,

nee - ne; oder wie jetzt :?
Streuung in der Produktion :?: Wäre doch möglich. Nibe hat ja den ersten
Satz getauscht.
Übrigens kenne ich keinen Hersteller der auf die Brennraumauskleidung
Garantie gibt.

Gestern mal bei Onkel wieder reingeschaut. Dem sein Ofenhersteller wirbt
ja mit einer seeehr hellen Brennraumauskleideung die problemlos wieder seehr
hell werden soll. Nach 6 Jahren ist das alles anderes aber kein seeehr hell. :wink:

So lange gebrochen Platten dicht sind ist es nicht das Problem. Aber warum
brechen die. Er schreibt ja das er nur Briketts nimmt. Die wird er doch
hoffentlich nicht mit karacho in den Brennraum feuern.
Immer schwer das ohne Begutachtung vor Ort vernüftig (objektiv) zu
beurteilen. Mal lesen wie es weiter geht ...
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

zwei unzufriedene gegen 100e zufriedene!
da kann ich nur gaehnen. wer weiss schon was die herrschaften anfaenger so alles mit ihrem ofen anstellen. wenn ich halt vor lauter "ichhabangstvormfeuer" die dinger von der couch aus in den brennraum werfe, kein wunder.
da keiner nachvollziehen kann wie der schaden entstanden ist, ist es m.e. entweder ein materialfehler (leider hab ich noch keine anderen negativen aussagen diesbezueglich gehoert) oder (was ich eher annehme) falsche bedienung.

faellt mir aber ein...muss noch fragen wie teuer die platten sind.....bin gleich wieder da.

edit: kuckst du den fred jetzt nochmal an...onkel kamga hat gesprochen. hugh! :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
kamga
Beiträge: 191
Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:29
Wohnort: Sächsische Landeshauptstadt Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kamga »

Jepp, muss ja als Nibe-Vertreter mal meinen Senf dazu geben wenn jemand mit seinem Ofen nicht umgehen kann.
Kann ja auch nicht in mein Autohaus fahren und auf die Garantie pochen wenn die Kotflügel etwas beulig geworden sind :roll:
Grüße kamga
Bild
rolgal
Beiträge: 54
Registriert: Di 25. Dez 2007, 12:54

Beitrag von rolgal »

@lupo, kamga,

na wenn ihr es so genau wisst woran es liegt, dann seid ihr wohl dabei gewesen. Weniger nett finde ich, dass ihr den Betroffenen nicht gleich gesagt habt was sie falsch machen und ihr die Armen eine Mail an Nibe schicken lässt, die dann auch noch nicht antworten :!: :!: :D

Mir fällt nur auf, dass sich negative Meldungen über Nibe häufen, das war schon im anderen Forum so und hier...dieses Forum für Vertriebene :wink: hatte noch nicht mal seine Jungfräulichkeit richtig verloren, da hagelte es schon Beiträge über knackende und bongende Nibebüchsen, looooool, und jetzt brechen die auch noch auseinander, na wenn das bei einem Rika passiert wäre, tja dann, dann....

LG

rolgal
Benutzeravatar
bommel-66
Beiträge: 20
Registriert: So 23. Dez 2007, 13:27
Wohnort: Bayerisches Nizza

Beitrag von bommel-66 »

Servus,

tja, da hätte das Lesen der beiliegenden Heizinstruktion einen offensichtlichen Bedienfehler seitens Numberfive verhindern können.


In der Instruktion steht eindeutig:

das Feuer darf nicht mit zu hoher Flamme brennen....
.
.
.....Bei einer maximalen Befeuerung über längere Perioden verkürzt sich die Lebensdauer des Kaminofens.
Beim Überschreiten der maximal zulässigen Holzmenge können Kaminofenkomponenten beschädigt werden und der Garantieanspruch erlischt.

Numberfive hat geschrieben:Wir heizen hauptsächlich mit Hartbriks Brikett so ca.6-8 Stunden täglich
da unterstelle ich einfach mal, dass da auch mal mehr als ein Hardbrik im Feuerraum landet.
Wenn ich sehe, was für ein Höllenfeuer in meinem "kleinen" 54T losbricht, wenn ich da nen ganzen Hartholzbrikett reinlege,
wundert es mich nicht dass da mit der Zeit das stärkste Material mal nachgibt...

Wir verwenden Hartholzbriketts von Bau**** nur zum Anfeuern und Glut halten.
Diese sollen angeblich baugleich mit den Hardbriks sein.
Falls die original Hardbriks allerdings auch noch aus Nadelhölzern bestehen sollten,
wundert mich das Schadensbild von Numberfive´s Contura erst recht nicht mehr :roll:

Gruß
Heinz
Handöl 54T


Ich bin klein,
meine Gedanken sind schmutzig;
Ich könnt´ schon wieder,
ist das nicht putzig!? :lol:
rolgal
Beiträge: 54
Registriert: Di 25. Dez 2007, 12:54

Beitrag von rolgal »

Also bommel-66 ich weiss nicht. Eine Befeuerung mit Briketts, wenn aus Holz - und das muss egal sein ob Nadelholz oder nicht, müssen die Öfen aber wirklich aushalten, ausser man legt ständig ein vielfaches der zulässigen Höchstmenge ein.

Ich war ja nicht dabei, so wie Lupo und Kamga, die wissen wahrscheinlich, ob diese ständig überschritten wurde.

Und wenn es richtig Winter ist, wie es ja auch grad war, dann müssen auch 6-8 Stunden heizen drin sein - DAS IST EIN OFEN :!: :!: :!:

Bei manchen Leuten habe ich das Gefühl, sie haben ein Weicheiergetue mit ihrem Ofen. Vielleicht reden sie sogar am Abend vorher mit ihm, legen ihre Hand auf ihn..."Also, morgen, morgen muss ich dich wieder befeuern, ich werde gut auf dich Acht geben...." Oder so ähnlich :D :D

Sage nicht, dass du das tust, aber das Akribische Einhalten von Brennmengen, mit der Stoppuhr die erlaubten Nachlegeintervalle abwarten und das sooo gefährliche Nadelholz nur unter ganz besonderen Umständen einlegen, macht mich einfach narrisch.

Der Handöl 54T gefällt mir übrigens.

LG

rolgal
Benutzeravatar
bommel-66
Beiträge: 20
Registriert: So 23. Dez 2007, 13:27
Wohnort: Bayerisches Nizza

Beitrag von bommel-66 »

rolgal hat geschrieben:...ausser man legt ständig ein vielfaches der zulässigen Höchstmenge ein.
ich war ja auch nicht dabei :wink: aber ich lese eben genau dies aus dem Beitrag von Numberfive heraus.

Wenn er nur mit Briketts heizt, reichen meiner bescheidenen Meinung nach schon 2 komplette hardbriks auf einmal aus den Ofen zu überhitzen.
Zumindest bei einer dauerhaften Befeuerung dieser Art.
Zwischen Nadelholz und Hartholz ist da schon ein recht großer Unterschied,
da bei Nadelholz schon wesentlich höhere Verbrennungstemperaturen entstehen.
Aber das weist Du sicherlich ja auch... :wink:

MfG
Heinz
Handöl 54T


Ich bin klein,
meine Gedanken sind schmutzig;
Ich könnt´ schon wieder,
ist das nicht putzig!? :lol:
rolgal
Beiträge: 54
Registriert: Di 25. Dez 2007, 12:54

Beitrag von rolgal »

@bommel-66

Also in manchen Gegenden ist eigentlich nur Nadelholz zu bekommen. In meiner z. Bsp :D
Ausser man hat einen Geldscheisser und kann sich einen Raummeter Buche - heizfertig - um 80 Euro kaufen.
Ausserdem sind sehr viele Briketts hell und aus Nadelholz.
Binder, Thermospan uvm.

Dafür brennt ja auch Nadelholz nie so lang, die abgegebene Glut kühlt viel früher ab und: Um mich herum müssten alle Leute kaputte Öfen haben - haben sie aber nicht.

Ich kenne in meiner Wohngegend eigentlich niemanden, der mit etwas anderem heizt.

Ich weiss ja auch nicht, was und wieviel der in seinen Ofen schmeisst, die Motivation diesen Thread zu eröffnen war ja auch eine ganz andere... :D

LG

rolgal
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

ich hatte ja schon weiter oben geschrieben das eine objektive Beurteilung
aus der Ferne und schon gar nicht übers I-Net möglich ist. :wink:
Man hört nur eine Meinung und die wird nicht alles darstellen.
Wer sagt denn das nur einer (der Schreiber) den Ofen befeuert. Es bleibt
zuviel im Unklaren.

Fehlbedienung ist möglich, Streuung in der Produktion ebenso.

Sollte sich Nibe nochmal zu einem kostenlosen Austausch bereiterklären
stellt sich auch die Frage wie man die Steine zum längeren durchhalten
"überredet"

Lässt Überhitzung Vermiculite so bröselig werden? Hartholzbrikketts sind doch
ein zulässiger Brennstoff. Also vielleicht doch die zulässige Menge überschritten :?:

Mein Ofen ist mit max. 2kg Brennstoffauflage angegeben. Das heißt bei 2 Brikkis
ist Schluss- egal ob hell oder dunkel. Wenn ich aber 2 Brikkis in den Brennraum lege
sehen die darin ein wenig verloren aus :o
Das verführt vielleicht dazu mehr aufzulegen :!: :?: :!:

Bei meinem steht auch das mit Scheitholz angefeuert werden soll. Dann bitte
erst mit Braunkohle-oder Holzbrikkets weiterheizen.
Weiterhin steht es ist eine Zeitbrandstätte. Wo ist "Zeitbrand" definiert.
Immer nur eine Lage Brennstoff auflegen steht weiterhin in der Anleitung
-eine Ladung nach der anderen- logisch oder.
Das kann man aber auch den ganzen Tag so tun oder :?:
... bis denne, Jenne ;-)
rolgal
Beiträge: 54
Registriert: Di 25. Dez 2007, 12:54

Beitrag von rolgal »

Hallo Jens,

was hast du für Briketts? Bei mir hat eines schon 2kg, aber die können unterschiedlich groß sein, hatte auch schon kleinere...

Nun muss ich - vielleicht tat ich es schon mal - eine kleine Geschichte erzählen.
Als ich unseren Flok von Austroflamm bekommen habe, habe ich mir das tatsächlich angetan die angegebene Menge von 1,3 kg nicht zu überschreiten.
War ja schon ein Spaß die Scheite abzuwiegen, looool, - ich bin ein Kindskopf - ich weiss.

Der Ofen war immer total verrußt - was ich nicht wußte: laut Auskunft von Austroflamm bezieht sich diese Menge aufs Nachlegen.
Der gute Herr meinte: "Am Anfang müssen sie schon 3-4kg einlegen!"
:shock: 3-4 kg in einen Flok, das finde ich schon fast böse!!! :evil: :evil:

3-4 kg sind es nicht, aber mit meiner vorgestellten Einlage ca. 2,5 kg.

In dem Gespräch meine ich auch rausgehört zu haben, dass die Hersteller recht gern restrektive Angaben machen.
Es gibt ja sicher genug Irre, die den Ofen ständig bis oben hin vollstopfen, dass es die Umlenkplatte fast raushaut - 12 Stunden am Tag.
In den meisten Ofenbesitzern steckt wohl ein Feuerteufel, die will man mit diesen Angaben etwas bremsen.

Es gibt weitere Indizien dafür. Laut Morsö Anleitung, darf ich auch nur eine Schicht einlegen, ah ja, und deshalb haben sie den Ofen selber auf ihrer Seite so abgebildet, dass man eindeutig eine gestapelte Einlage sieht icon_party.gif

Ein seriöser Händler machte auch mal Andeutungen in diese Richtung.

Beim Flok hat es mich einfach mal aus Jux gereizt ganz akribisch zu sein...

Ich glaub auch nicht, dass man nicht mehr als 1,3 kg auflegen darf. Das ist wohl ein Richtwert für fast durchgehendes Heizen. Allerdings bin ich beim Nachlegen eh immer unter 2kg, ob es 1,3, oder vielleicht doch 1,45 oder gar 1,5 kg sind, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Halten es die Teile nicht aus, schmeiss ich sie beim Fenster raus :arrow:

Und zum eigentlichen Beitrag: da Number5 - oder wie auch immer - ganz offensichtlich über seine Handhabung reflektiert - sonst schreibt er keine Mails an Nibe, was er vielleicht falsch machen könnte - glaube ich nicht, dass er Briketts einwirft.

Im Zweifelsfall also für den Angeklagten. 8)

LG

rolgal
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Hi Rogal,

Eigentlich mag ich ja keine langen Posts...lesen. Zum schreiben geht's eigentlich, deshalb mach ich jetzt mal: Bild
...hagelte es schon Beiträge über knackende und bongende Nibebüchsen, looooool, und jetzt brechen die auch noch auseinander, na wenn das bei einem Rika passiert wäre, tja dann, dann....
...Ich war ja nicht dabei, so wie Lupo und Kamga, die wissen wahrscheinlich, ob diese ständig überschritten wurde.
ich kann mir nicht helfen: irgendwie hab ich den Eindruck, das Dir im Bezug auf Deine Sticheleien (unabhängig von diesem Thread hier) noch irgendetwas (sehr Altes...) auf der Leber liegt. Lieg ich da richtig?
Wenn ja, dann denke ich, wär's vielleicht das Beste, wenn's dem Forumsfriedenwillens schnellstmöglich ins Reine gezogen werden kann.

Ich hab mir die letzten Monate viel Zeit genommen, alte Forums-Einträge (viele davon von Dir) durchzulesen. Im Großen und Ganzen find ich Deine Threads und Posts gut, hilfreich und interessant - immerhin hast Du ja auch viel Erfahrung, fünf Öfen in ca. zwei Jahren, leider einer lauter als der andere (bis auf den ersten vielleicht - der Wanders - ich glaub, der war noch der ruhigste :wink: )

- wie auch immer, ich denke auf jeden Fall, das es (natürlich) weder Deine Schuld, wie auch nicht die Schuld der Firmen ist, sondern einfach nur Pech. Fettes Pech. Die Firmen Rika, Thermorossi, Morsö, Austroflamm und auch der Nibe bürgen ja normalerweise für Qualität und viele, sehr viele Besitzer sind zufrieden damit.

Entgegen Deiner Meinung, das "Du sehr viel Spott damals hast einstecken müssen, als Du im Forum von den Problemen mit dem Fox erzählt hast", habe ich beim Durchlesen fast nur verständnissvolle, hilfsbereite und mitfühlende Antworten gesehen - vielleicht hast Du's schon vergessen? (um Gottes Willen, Chaoten wie den Chromichromi, Gooldigooldi und Doofidoofi jetzt mal weggelassen - schade, das ich nie die Ehre hatte...das war auf jeden Fall unter der Gürtellinie und Hut ab für Deine Ausdauer... ).

Das Du mit einem Hersteller immer noch vor Gericht bist, ist bedauerlich und zeigt deren schlechte Haltung zur berechtigter Kritik- aber ich denke ebenfalls nicht, das es die Schuld des einen oder anderen Forumskollegen oder Luschenkopf ist, genauso wenig, wie Deine eigene. In meinen Augen folgte auf eine berechtigte Aktion Deinerseits eine unberechtigte Re-aktion einer Firma. (Punkt). Kein Anderer sollte involviert (oder am Ende noch "Schuld") sein.

Nun denn, ich hoffe, es kommt richtig rüber (den Tirolern sagt man ja nach, das sie dickköpfig wie ein Steinbock, zäh wie eine Kaminwurzn, aber herzensgut wia a Bergwerk san...hoff, das stimmt... - immerhin kann man ja bei Euch in jedem Cafe einen "Verlängerten" bestellen, ohne gleich von der Bedienung eine geschmiert zu bekommen...:oops:

Mach's gut Rolgal, und viele Grüße,

Jaimo
Zuletzt geändert von Jaimo am Di 8. Jan 2008, 16:11, insgesamt 3-mal geändert.
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

rolgal hat geschrieben:@lupo, kamga,

na wenn ihr es so genau wisst woran es liegt, dann seid ihr wohl dabei gewesen. Weniger nett finde ich, dass ihr den Betroffenen nicht gleich gesagt habt was sie falsch machen und ihr die Armen eine Mail an Nibe schicken lässt, die dann auch noch nicht antworten :!: :!: :D

ach rolgal,
hoer doch auf mit deinen sticheleien.
bist sauer weil du dir damals nicht gleich nen nibe gekauft hast oder weil du dir von deinem magistergehalt keinen leisten konntest? :x
lass uns in frieden mit deinen chromi-provozier-spruechen! :x

dem kollegen bei KO konnte ich keinen tipp geben da ich ja bekanntlich DER ERSTE ausgesperrte war. (stolz drauf ist!)

wenn ich so ne kacke schon hoere....spricht mit seinem ofen, legt hand auf...blablabla.......

kannste ne KTM kaufen, oel vergessen und staendig roter-bereich-anschlag-fahren und dann zum hersteller kommen und sagen:

'na, ich hob ma dacht does iss a gscheits moped, des dat scho 2000 km vollgoos in an rot'n bereich mit a boar off-road einlog'n am brenner unn in die karawanken aushoiten'. ??

bleib sachlich und projezier' deinen unmut und deinen hass des kleinen mannes nicht auf alle die clever genug waren sich nen anstaendigen ofen zu kaufen anstatt eines gelumpes aus der alpenrepublik welches zum befeuern die staendige anwesenheit eines RA's erfordert.

nimm derweil einfach meine wenigkeit zum draufprojezieren! :lol:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
rolgal
Beiträge: 54
Registriert: Di 25. Dez 2007, 12:54

Beitrag von rolgal »

@Jaimo

Sehr guter Post, gut geschrieben...
Eigentlich ist es nicht wirklich tragisch, aber es gab wirklich nicht nur mitfühlende Antworten damals zu meinen Troubles mit Rika.
Könnten ja auch verschwunden sein, wäre ja bei dem Forum nicht so verwunderlich.
Nun ja, ich lass es eh damit gut sein, mit den Sticheleien, ich versuchs,... ehrlich,...jedenfalls wurde Nibe immer als das absolut Ultimative hingestellt.
Ich habe nichts gegen Nibe, wir hätten ja fast selber einen gekauft, hätte sogar Kamga gebeten den Traumnibe, den meine Frau ursprgl. wollte aufzustellen - wurde mir mehrfach empfohlen das nicht selbst zu machen - egal.

Bei mir ist alle richtig rübergekommen
:D

Ganz liebe Grüße aus Tirol,

rolgal
Zuletzt geändert von rolgal am Mo 7. Jan 2008, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
rolgal
Beiträge: 54
Registriert: Di 25. Dez 2007, 12:54

Beitrag von rolgal »

@Lupo

Es gab keinen RA im Zusammenhang mit einem Kaminofen.
Wie oft denn noch :?: :roll:

Sticheleien und die Wahrheit verdrehen sind zwei verschiedene Dinge, zweites ist tatsächlich strafbar. Keine Angst, ich verklag dich nicht, looool, ...

Egal, wir verstehen uns halt nicht sooo toootaaal gut. Kein Problem.

Wir finden doch beide genug nette Leute, die mit dir und/oder mir können und mit denen solltest du und/oder ich schreiben.

rolgal
Antworten