"omaofen" zum kochen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
blutbirne
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Dez 2007, 10:02

"omaofen" zum kochen

Beitrag von blutbirne »

servus alle miteinander,

im wohnzimmer steht ja bei mir der 660t von nibe.
da ich auch in der küche einen kaminanschluß habe überlege ich mir schon,
einen holzofen zu kaufen mit dem man auch kochen kann.
hab schon ein paar modelle angeschaut, der wamsler zb: kostet so um die 1200 euronen.
da schlägt man ja gleich zwei fliegen mit einer klappe, warme bude und nebenbei kommt ein saugeiler schweinebraten in die röhre.
rußfilter schauermärchen? betrifft in diesem fall den ofen nicht, denn soweit ich weis sind kochstätten davon ausgenommen.

hat jemand von euch erfahrungen damit? vielleicht auch ein foto von eurem schönen teil?
auf geht´s!

mfg blutbirne
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Servus
Willst du mehr Kochen oder Braten oder nur gelegentlich mal einen Tee kochen?
Wenns um einen Küchenherd gehen soll, dann suche mal nach Greithwald (www.greithwald.it). Diese gibt es auch so gebaut dass sie direkt angebaut werden können, bzw in Küchenzeilen zu integrieren sind. Die Dinger haben im Vergleich zu Wamsler oder Lohberger viel mehr Schamottierung was zum einen eine bessere Nachheizzeit und zum anderen auch für bessere Ergebnisse in der Bratröhre führt. Wenns sein muß auch mit Ceran-Kochfeld.
oder so ähnlich
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Kochen, schmoren, braten, warmhalten...

Beitrag von Quasimodo »

Hi Blutbirne,

zum Kochen, schmoren, braten und grillen schau Dir mal den an:

www.roemerofen.de

Ist zwar Sack-teuer aber irgendwie finde ich: Das Teil hat was!!!
Vor allem Metall nur an der Front (KEIN KNACK BOING!!!)

Gruß
Quasimodo
blutbirne
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Dez 2007, 10:02

Beitrag von blutbirne »

hi,
der römerofen ist mir ein wenig zu teuer, ansonsten sollte er nicht nur als teekocher dienen sonder als vollwertiger ofen zum kochen
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Tja Blutbirne,

dann muss es wohl etwas professionelleres werden. Mein Ofenbaumeister hat einem Kunden (die richtig Asche haben) einen Grundöfen für das Wohnzimmer, samt Warmwasser-Pufferspeicher für die Restheizung im Haus und in Verbindung mit einer mit Holz gefeuerten Küche mit Herd und Backofen (jeweils für GAS, Strom und Holzbefeuerung - man braucht ja Ausfallsicherheit!!!) geplant und realisiert (Gesamtkosten etwas über 100.000.-- Euro!!!).

Der Hersteller des holzbefeuerten Herdes und Backofens heißt meine ich "Gast" und ist eine Österreichische Firma (vielleicht weiß Rolgal hierzu mehr). Ich recherchiere aber auch gern nochmal die Homepage meines Ofenbauers, da hatte er (meine ich) ein paar Bildchen von dieser Küche / Kachelofen...

LG
Quasimodo
kiefo
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:54
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von kiefo »

Hätteste mal was vor 25 Jahren sagen sollen, da haben wir Omas alten Herd rausgeschleppt und die dicken Schamotte Steine innen mit dem Vorschlaghammer von außen rausgeprügelt, damit den der Schrotthändler mitnimmt.

Heute tut einem sowas Leid. Hast die Sache voll richtig erkannt, einerseits heizen und nebenbei noch Kochen Brutzeln Braten können, ohne das es Gas oder Strom braucht.

Damals wurden ja auch noch Suppen von Knochen gekocht, was schon mal 2 Stunden dauert. Während dieser Zeit wurde dann schon mal der Kuchen gemacht, der während Mittag in den Ofen kam.

Aus der Zeit stammt wohl auch der Spruch : Weiber gehören an den Herd.
Liegt wohl daran das Frauen immer frieren.

Mein Kaminofen leistet für Tee kochen oder Speisen wärmen sehr gute Dienste, nur Gegrillt hab ich diesen Winter noch nicht im Ofen.

So schöne Koch und Backherde, sowie richtige Land oder Bauernhausküchenfeuerstellen ( da passen auch mal 6 große Töpfe drauf )
sieht man ab und an wenn Scheunen ausgeräumt werden.

Mit Glück kann man son Teil für nen Fuffi oder Hunderter abholen, mal die Emaille und Herdplatte polieren und das Teil ist wieder fit.

Schick finde ich solche Dinger auch, hat schon was hübsches son Kochherd mit Chromreeling. ( ?!? ) Chrom hi hi...

Leider sind bei uns die Züge wo früher Kochherd und Badeofen dran war nun mit Gastherme und Zirkulationsleitung belegt.

Einfach mal rumgucken nach so nen Ding..

Grüße Kiefo
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

@Quasimodo
Gast ist richtig. Die fertigen alle möglichen Herdbauteile von der Brust (Geschränk), Rost, Wassertaschen, etc. Ist ein guter Name, wir bauen gerne damit.
Soweit ich weiß fertigen die auch Komplettherde, geht da ab ca. 3000,- zzgl Lieferung und Montage los.
Für eine handwerklich erstellte Herdanlage geht der Spass bei ca. 5500,- los. Mit ein paar Kacheln werdens auch mal 7000,-. Mit der Wassertechnik von Gast werdens dann schon mal 10.000,-, zzgl. Pufferspeicher und hydraulischer Anbindung.
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Henkelro hat geschrieben:@Quasimodo
Gast ist richtig. Die fertigen alle möglichen Herdbauteile von der Brust (Geschränk), Rost, Wassertaschen, etc. Ist ein guter Name, wir bauen gerne damit.
Soweit ich weiß fertigen die auch Komplettherde, geht da ab ca. 3000,- zzgl Lieferung und Montage los.
Für eine handwerklich erstellte Herdanlage geht der Spass bei ca. 5500,- los. Mit ein paar Kacheln werdens auch mal 7000,-. Mit der Wassertechnik von Gast werdens dann schon mal 10.000,-, zzgl. Pufferspeicher und hydraulischer Anbindung.
gruß Roland

holy cow! :shock:

quasi: wieviel holz bekommt man fuer 10.000 euronen wenn man es selber macht? 1000 ster????????
bei uns derzeit 180 ster kaminfertig! :)

die spinnen die roemer----aehemm bonzen! :P
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
kiefo
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:54
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von kiefo »

Handwerklich gerfertigter und gemauerter Specksteinofen hab bei meiner Mutter ihrer bekannten 12.000 Euro gekostet.

Wird vom Flur aus befeuert mit Sichtfenster, hat im Wohnzimmer nen Sichtfenster und noch nen Specksteinsitzbänkchen drumrum und 2 Regale.

Ist von Tulikivi, obwohl die Frau die Grundöfen in Taubengrau potthäßlich fand. Der Mann von Ihr hats gerichtet.

Obwohl ich für das Geld schon noch nen Backofen hätte haben wollen.

Grüße Kiefo
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

@Lupo
Und trotzdem ist mir mein gemauerter Sesselherd viel lieber als jede Blechtonne.
Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Henkelro hat geschrieben:@Lupo
Und trotzdem ist mir mein gemauerter Sesselherd viel lieber als jede Blechtonne.
Roland
mag sein roland---nur wenn ich deinen sesselherd haette, muesst ich auch im winter aufm balkon sitzen und schwitzen wie ein schwein. :wink:
meine 'blechbuechse' ist genau auf mich zugeschnitten.
fahre ja auch, mangles nachwuchs, kein kombi sondern nen kleinen sportlichen! :wink:
jeder nach seiner fasson! :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Lupo hat geschrieben:
Henkelro hat geschrieben:@Lupo
Und trotzdem ist mir mein gemauerter Sesselherd viel lieber als jede Blechtonne.
Roland
mag sein roland---nur wenn ich deinen sesselherd haette, muesst ich auch im winter aufm balkon sitzen und schwitzen wie ein schwein. :wink:
meine 'blechbuechse' ist genau auf mich zugeschnitten.
jeder nach seiner fasson! :)
@Lupo, kennst Du jemanden mit einen Grundofen? Morgens angeheizt mit 5-8 kg Holz;
z.B. ein 5kW- Reaktor der dann 12-14 Stunden Wärme abgibt- gleichmäßig.

Und das Auto was das kann ist noch nicht erfunden und wenn dann sicherlich
im Verhältnis ähnlich teuer :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Das erkennst du nicht ganz richtig.
Deine Blechbüchse hat 9kW Nennwärmeleistung und einen Leistungsbereich von 5 bis 10 kW. Den fütterst du ordentlich an, und legst dann alle 3/4 Stunde moderat (an der unteren Leistungsgrenze) nach. 1 Stunde nach dem letzten Futter wird die Büchse kalt.

Mein hübscher kleiner Herd gibt solange die Feuerung voll brennt brennt über die Herdplatte (60 x 90cm) sowas um 6kw, über die Backfächer ca 2 kW ab. Zusammen 8kW. Der Rest der Wärme ca. 7kW geht in die Speichermasse. Den schüre ich an und lege einmal nach. Der Abbrand dauert etwa 2 Stunden. Und siehe meine ganze Wohnung hat Betriebstemperatur.
Der Sessel hat ne Masse von knapp einer Tonne und ne abstrahlende Oberfläche von ca. 5m². Der Sessel braucht zum Warmwerden etwa eineinhalb Stunden. Pro m² Oberfläche strahlt der Ofen mit ca. 800 Watt, also mit 4kW. Und das schafft die gute Kiste für ca 8 Stunden. Da sitze ich dann gemütlich nach dem Schweinsbraten in meiner Stube trinke ein Weißbier mit meinem Frauchen und kümmere mich so richtig garnicht mehr um Feuerchen.
Meine Heizung fährt ne Grundlast und den Rest schüre ich mit Holz. Die Nachtabsenkung geht vollautomatisch, und wenn meine Beste und ich verreisen sinkt die Temperatur ohne jeden automatismus auf die Mindesttemperatur.
Die Speichermasse Haus und meine Heizgewohnheiten harmonieren. Und wenns ganz kalt wird, dann habe ich noch ein leichtes Kachelöfchen in der guten Stube 1/2 Tonne ca 3,5 kW.
Glaub mir, das ist gemütlich.
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Moin Roland,

meinst Du Lupo? Sicherlich - oder :?: :)
... bis denne, Jenne ;-)
Andreas
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Nov 2007, 09:01
Wohnort: Exil-96er im Münsterland
Kontaktdaten:

Perpetuum Mobile?

Beitrag von Andreas »

@ henkelro

Das Speicheröfen durchaus auch Vorteile haben sehe ich ja ähnlich, es kommt aber auf den Einsatzzweck und die Einsatzmöglichkeit (Temperaturen)an.

Ich selber habe zuhause einen Kachelofen mit Beheizung vom Flur (Treppenhaus und obere Etage wird über Warmluft mitgeheizt) und einen Kaminofen. Der Kachelofen wird genutzt wenn es richtig kalt ist und das ganze Haus aufgeheizt werden soll und der Kaminofen dient dem schnellen Aufheizen in der Übergangszeit und der Gemütlichkeit. Was soll ich sagen, der Kaminofen ist weit häufiger in Betrieb als der Kachelofen! :lol:

Nur kurz zu Deiner Berechnung:
Dein "Sessel" gibt stündlich 4 KW Strahlungswärme über einen Zeitraum von 8 Stunden ab, ergibt ne Gesamtleistung von 32 KW. :D

Der Abbrand dauert 2 Stunden und stündlich werden 7 KW in die Speichermasse geleitet, ergibt insgesamt 14 KW. :(

Damit bleibt der Herkunftsort von immerhin 18 KW ungeklärt. Entweder dauert der Abbrand also min. 4,5 Stunden oder die Wärmeabgabe ist geringer.

Mit anderen Worten entweder hast Du ein Perpetuum Mobile erschaffen, oder es steckt ein Fehler in der Berechnung! :wink:

Auch das prasselnde Feuer und die schöne Wärme vom Kaminofen können urgemütlich sein.

Gruß Andreas
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a030.gif[/img]

Was kann schöner sein,
als im Feuerschein
mit der Liebe eins zu sein.

In Extremo
Antworten