Hase Luno

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
elbe
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Nov 2007, 08:35

Hase Luno

Beitrag von elbe »

Hallo Zusammen,

@Jenne: Wollte mal nachfragen, wie sich der neue Hase Luno bei dir macht (Verbrennung, Sparsamkeit...), da ich in 2 wochen auch einen neuen Luno (Modelljahr 2007) bekomme.

Ich hatte das Problem, dass sich bei mir am alten Luno an einer nicht sofort sichtbaren Stelle (hinter der Keramikplatte bzw. hinter meiner Wasserschale) der Lack ablöste.

Bild
Bild

Fotos von dem Schaden beim Händler abgegeben, der hat die Fotos an Hase geschickt. Nach ca. 10 Tagen kam der Anruf von Hase das der Ofen kostenlos gegen einen neuen Luno getauscht wird (super Service).

Ist der Brennraum beim neuen Modell kleiner oder täuscht das auf Deinen Fotos nur?


Andreas :D
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Andreas,

Bis jetzt kann ich über den Service von Hase wirklich nicht Klagen.
Genau wie Du :) Wobei der Mittelsmann (Händler) auch stimmen muss.

Der Brennraum ist kleiner würde ich sagen. Auch sind die Ecken rund geworden.
Die Prallplatte steht vom Gefühl her schräger und ist kürzer. Alles subjektiv
da ich ja den Alten nicht vermessen habe :wink:

Unten nimmt jetzt eine Gussplatte den Rüttelrost auf. Ist etwas schwergängiger.
Aber das stört mich nicht. Habe den Rost seit 3 Wochen nicht benutzt.

Auch subjektiv, dass der Ascheanfall weniger geworden ist. Dafür ergibt sich
etwas mehr Holzkohle (durch die kalte Gussplatte?).

Was sehr positiv ist das nicht mehr so viel Asche zwischen Tür und Brennraum
landet. Die fiel immer beim nachlegen raus. Auch ist der Griff deutlich leichter zu betätigen.


Weiterhin habe ich das Gefühl das das WoZi über Nacht nicht so stark auskühlt.
Also scheinen die Luftklappen dichter zu schließen.
Das untersuche ich mal genauer wenn Sommerpause ist. Da wird der Ofen
auseinander gebaut - Lego für Erwachsene :lol:

MJ 2008 schrieb ich weil bei vielen Autobauern auch Modellwechsel im
Herbst ist
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten