Unterschiede Dauerbrandöfen - Kaminöfen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Sevus
CO und andere Schwelgase entstehen auch dann ,wenn die Flammtemperatur auf Grund falscher Luftführung nicht hoch genug wird.
CO ist am leichtesten zu messen und gilt als Indikator für alle anderen Schadprodukte einer unvollständigen Verbrennung, wobei CO auch mit Abstand am schnellsten tödlich wirkt.
Luft ist die Seele des Feuers.
go-willi-go
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 11:54
Wohnort: Südost-Bayern

Beitrag von go-willi-go »

Kohlendioxid ist in der Tat schwerer als Luft. Insofern bringt ein Rauchmelder an der Decke zu diesem Zweck doppelt nichts.
1. Befindet sich das CO2 genau am anderen Ende des Raumes
2. Würde ein normaler Rauchmelder aufgrund seiner Konstruktion CO2 nicht erkennen selbst wenn er darin baden würde.

Gute Rauchmelder gibts für relativ wenig Geld überall zu kaufen. Ein CO2-Warner ist deutlich teurer. Ich habe jetzt zwar keine Preise bei der Hand aber soweit ich mich erinnere liegt der weit im 3-stelligen Bereich.

Bitte um Korrektur falls ich mich irre.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Theo Kern
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:58
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo Kern »

Ein Dauerbrandofen ist ein Ofen der für braune und/oder schwarze Brennstoffe geeignet ist (Braunkohlebriketts/Steinkohle).
Er hat einen Rost.
Ein Zeitbrandofen ist ein Holzbrandofen. Er ist für Holz optimiert. Er kann mit oder ohne Rost gebaut sein.
Selbstverständlich kann ein Zeitbrandofen dauernd betrieben werden.
Mit der Qualität hat das nichts zu tun.
Allerdings mit der Verbrennungsqualität. Holz sollte in einem Dauerbrandofen nicht verbrannt werden.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

das CO2 natürlicher Bestandteil der Luft ist - klar.
Ab wann wird CO2 giftig? Kann das im Hausgebrauch erreicht werden?

Kritischer ist doch CO zu betrachten weil minimalste Mengen zum tode führen. :shock:

Auf was reagiert der Rauchmelder an der Decke :?: Sicherlich CO.
Oder ist CO schwerer als Luft und ist deshalb so tückisch?
... bis denne, Jenne ;-)
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Hallo zusammen
Rauchgasmelder reagieren soweit ich weiß auc CO und andere Schwelgase also Kohlenwasserstoffe CnHm.
Die Sache mit dem CO ist deshalb so schwierig wei es fast genauso schwer wie Luft ist. CO = 1,2506 kg/m³; Luft = 1,293 kg/m³. Deshalb durchmischt sich CO leicht mit der Atemluft und ist in geringen Konzentrationen tödlich.
Der MAK Wert für CO liegt bei 35 mg/m³, der Für CO² bei 9g/m³.
Im Vergleich zu CO ist CO² mit 1,977 kg/m³ sauschwer und fließt auf den Boden und ist für Brandmeldeanlagen fast nicht auzuspüren.
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

ahh - Danke Roland,

Wieder was gelernt :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
go-willi-go
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 11:54
Wohnort: Südost-Bayern

Beitrag von go-willi-go »

Rauchmelder funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip:
Durch Lamellen kann der Rauch in das Gehäuse des Rauchmelders hineinströmen. Dort lenken die Rauchpartikel einen Lichtstrahl so ab, dass Licht auf einen Photosensor fällt der an einer Stelle positioniert ist an der normalerweise kein Licht ankommt. Sobald der Photosensor diesen Lichtstarhl registriert wird Alarm ausgelöst.

Folglich müssen 2 Bedingungen erüllt sein:
1. Der Schadstoff muss in den Rauchmelder einziehen. Da dieser immer an der Decke angebracht werden muss und CO2 schwerer ist als Luft wird CO2 nicht registriert.
2. Der Schadstoff muss den Lichtstrahl ablenken können. Da ich davon ausgehe, dass CO ebsenso durchsichtig ist wie normale Luft (lasse mich aber eines besseren belehren), wäre das nicht der Fall so dass ein Rauchmelder auch CO nicht erkennen kann.


Viele Grüße
Willi
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Willi, du hast wohl recht.
CO ist nicht sichtbar, und bleibts auch.
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

go-willi-go hat geschrieben:Rauchmelder funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip:
...
2. Der Schadstoff muss den Lichtstrahl ablenken können. Da ich davon ausgehe, dass CO ebsenso durchsichtig ist wie normale Luft (lasse mich aber eines besseren belehren), wäre das nicht der Fall so dass ein Rauchmelder auch CO nicht erkennen kann.


Viele Grüße
Willi
Hallo Zusammen,

Ihr kennt doch sicher den Effekt das Licht sich bricht wenn Gase unterschiedliche
Dichte haben. Flimmern übern Grill z.Bsp.
Die Rauchmelder gibt es ja auch in verschiedenen Preisklassen. Vielleicht
ist der eine darauf sensibel (teuerer?) der andere (günstiger?) nicht.

Weiß jemand ob Rauchmelder mal getestet wurden. Warentest oä :?:
... bis denne, Jenne ;-)
Steffi570
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 23:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Steffi570 »

Willst du Test, guckts du hier: Bild
Steffi570
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 23:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Steffi570 »

Mist, falscher Button. :oops:
Ich wollte noch schreiben, daß der Test aus dem Jahr 2002 und das auf Seite 4 eine Funktionsbeschreibung zu finden ist. Naja beim nächsten mal klappts besser... :wink:
http://www.Monster-Upload.de/user/motte ... eJbREn.pdf
go-willi-go
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 11:54
Wohnort: Südost-Bayern

Beitrag von go-willi-go »

Jenne hat geschrieben:Ihr kennt doch sicher den Effekt das Licht sich bricht wenn Gase unterschiedliche
Dichte haben. Flimmern übern Grill z.Bsp.
Die Rauchmelder gibt es ja auch in verschiedenen Preisklassen. Vielleicht
ist der eine darauf sensibel (teuerer?) der andere (günstiger?) nicht.
Netter Versuch :wink:

Laut Wikipedia setzt dieses Luftflimmern eine Grenze "von (sich bewegenden) Luftschichten mit unterschiedlicher optischer Dichte (oft temperaturbedingt)" voraus.
Diese Bewegung wird beim Grill durch die unterschiedliche Temperatur über und neben dem Grill ermöglicht (Thermodynamik).

In Deinem Wohnzimmer kann das normalerweise so nicht auftreten, da Du erstens den Rauchmelder nicht genau über dem Ofen montiert hast. Ausserdem tritt die Luft in den Melder seitlich ein. Die schnelle Bwegung nach oben hilft also nichts.

Und zu guter letzt: Luft ist ja von Haus aus ein Gemisch mehrerer Gase (Stickstoff, Sauerstoff etc.). Der Rauchmelder reagiert aber trotzdem nicht :wink:

Kurz. Gibt die Hoffnung auf mit einem Rauchmelder CO2 oder CO zu erkennen. Dafür brauchts einen CO2-Warner für richtig Geld.

Willi
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Moin Zusammen,

also gibt es mal wieder keine verlässliche Sicherheitstechnik.

Na ja, wenn ich in die Kiste hüpf ist mein Ofen schon aus.
Ist vielleicht das sicherste.
... bis denne, Jenne ;-)
go-willi-go
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 11:54
Wohnort: Südost-Bayern

Beitrag von go-willi-go »

Jenne hat geschrieben:also gibt es mal wieder keine verlässliche Sicherheitstechnik.
Doch, natürlich gibt es die. Aber eben nicht als All-in-One-Paket zum Baumarktpreis.
Der Rauchmelder ist für Rauch (Feuer, Schwelbrände etc.) zuständig, der CO2-Warner für Kohlendioxid. Bauartbedingt aber als getrennte Geräte, jedes entsprechend der gegebenen Notwendigkeiten.

Willi
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Willi,

so ganz geschnackelt habe ich es noch nicht :oops:

CO2 ist natürlicher Bestandteil der Luft und entsteht bei einer vollständigen
Verbrennung. Kann meiner Meinung nach im Hausgebrauch vernachlässigt
werden. Oder :?:

CO ist in kleinster Konzentration höchstgefährlich. Entsteht bei unvollständiger
Verbrennung, ist geruchs- und geschmacksneutral.
Wird auch nicht über Rauchmelder nachgewiesen. Über CO2-Melder vielleicht :?: Oder eher nicht.
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten