Justus Island7 Erfahrungsbericht

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Affentwin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 21:38

Justus Island7 Erfahrungsbericht

Beitrag von Affentwin »

Servus zusammen,

erstmal Hallo in die Runde und vielen Dank für die vielen Tips und Berichte in diesem Forum, die mir bei meinem neuen "Hobby" Kaminofen schon sehr geholfen haben..
Ich habe mich nun schlussendlich angemeldet, um die Auswahl um einen Ofen zu erweitern; zu meinem neuen Island7 von Justus gibt es nämlich so gut wie keine Berichte zu finden.
Also:
Nach erfolgtem Umzug (die neue Wohnung hat einen Kaminanschluss) konnte ich mir nun endlich einen viele Jahre alten Wunsch erfüllen, nämlich die Anschaffung eines Kaminofens. icon_group3g.gif
Nach längerer Suche und Abgleich mit dem zur Verfügung stehenden Budget kam ich auch den o.g. Ofen in Specksteinausführung. Also besten Anbieter gesucht und incl. Zubehör (Glasplatte, Rohre usw.) für rund 1500 Teuronen geordert. Lieferzeit waren sensationelle 4 Tage.
Zum Anschluss musste ich ein wenig "basteln": der Kamin verläuft in einer Säule mitten durch das Wohnzimmer, der bestehende Anschluss lag allerdings 90 Grad versetzt zu der Seite der Säule, an die ich den Ofen stellen wollte. Von einer neuen Bohrung wurde mir von Kaminkehrerseite abgeraten, da die Gefahr besteht, dass das (bereits angebohrte) Schamotterohr bricht. Dem Vermieter wollte ich ungern eine Kaminsanierung bezahlen, also entschied ich mich zur Rohrverlegung mit 3x 90-Grad-Winkeln, um den gewünschten Weg realisieren zu können (oben raus, dann rechts weg, dann nach hinten und danach wieder nach links in die Säule rein). Der Verkäufer organisierte mir eine Berechnung über eine Fachfirma, so dass anfängliche Sorgen wegen zu geringem Zug "professionell" beseitigt werden konnten. Und ich kann sagen: er zieht! Und wie!! :-)
Ofen also selbst aufgestellt, Glasplatte habe ich davor noch von einem Folierbetrieb mit dunkler Sichtschutzfolie (wird in PKW´s von manchen Mitmenschen für die Seitenscheiben verwendet) überziehen lassen. Ich finde es optisch in grau schöner, der Parkettboden ist darunter trrotzdem noch deutlich zu sehen. Mal sehen ob ich nach den ersten heißen Teilchen, die mir die darunterliegende Folie ggf. zerstören, immer noch schön finde..
Zum Ofen: ca 180 Kg schwer, macht jetzt nicht den super-soliden-bombensicheren Eindruck, wirkt allerdings auch nicht windig oder Konservenartig. Nach dem Auspacken habe ich den ersten Defekt bemerkt: eine Abstands-Nase die die obere Platte zu der darunter liegenden auf Spalt halten soll, war beim Transport abgebrochen. Ich habe den Fehler allerdings nicht reklamiert, da man die Nase wunderbar und bombenfest einfach dazwischen schieben kann und sie erstens hält und zweitens ihren Zweck trotzdem erfüllt.
Der seitliche Speckstein wirkt auf den Prospektfotos so, als ob er den Ofen rundrum einkleiden würde. Dem ist nicht so, es handelt sich um ca 20-25 cm breite, durchgehende Steinplatten, danach (also nach hinten gesehen) ist der Ofen aus Metall. Wollte mich erst kurz darüber ärgern, allerdings bekommt der Reaktor dadurch eine Schlankheit verpasst, die optisch m.E. sehr vorteilhaft ist.
Er brennt genial, er heizt genial, er ist einigermaßen gut regelbar (Primär- und Sekundärluft), er knackt und bongt (bisher) nicht, die Scheibe bleibt so gut wie sauber, kurzum: ich bin super zufrieden mit dem Teil. Allerdings will er gut und präzise behandelt werden. Einfach mal aus lauter Begeisterung bei 27 Grad Außentemperatur Feuer machen nur weil man das neue Holz testen möchte findet er (eigentlich nicht der Ofen sondern der Kamin, mangels Zug) nicht so toll. Die Aktion endete mit ´ner ziemlichen Verrauchung der darüberliegenden Wohnung und massiv geschwärzter Scheibe durch kondensierenden Rauch…
Als kleines „Problem“ fällt mir eigentlich nur die Tatsache ein, dass er gelegentlich ZU gut zu ziehen scheint. Mit zunehmender Zahl von Feuerungen bekomme ich das aber immer besser in den Griff. Vielleicht habe ich aber auch nur falsche Vorstellungen davon, wie „höllenmässig“ so ein 7KW-Ofen brennen darf. Mal sehen..
Der Speckstein wird relativ schnell heiß und hält die Wärme über mehrere Stunden, obwohl es nun nicht die Wahnsinnsmenge ist. Der Ofen heizt zur Zeit mit 3-4 Scheiten die komplette 100 qm-Wohnung (4 Räume) auf kuschelige Temperaturen auf. Ob das im Winter auch so sein wird, bleibt natürlich abzuwarten.
Fazit: bin bisher sehr zufrieden, habe aber (wie die meisten hier) keine echten Vergleich und auch noch keine Langzeiterfahrung damit.
Schöne Heizsaison!
Affentwin
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Justus Island7 Erfahrungsbericht

Beitrag von ofus »

"Vielleicht habe ich aber auch nur falsche Vorstellungen davon, wie „höllenmässig“ so ein 7KW-Ofen brennen darf"

In der Gebrauchsanleitung sollte stehen, wieviel Holz in vorgegebener Zeit abgebrand werden kann bzw. soll.

Ein Blick darein zeigt Dir dann ungefähr, ob es hinkommt. Meist (immer?) sind das 90 Minuten mit Normfüllmenge von soundsoviel Kilo.

Bei 27 Grad anfeuern, das kann wohl wirklich nicht funktionieren, vielleicht mit Lockfeuer im Kamin, aber bei mir klappte es zum Beispiel bei 18 bis 20 Grad Außentemperatur und 16 Grad Innentemperatur noch.

Auf jedenfall Gratulation zum Ofen (von dem ich noch nie was gehört habe) und immer ausreichend Holz im Lager...
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Re: Justus Island7 Erfahrungsbericht

Beitrag von Jaimo »

Servus,

Ja, von mir auch ein herzliches Willkommen und Glückwunsch!
Bild
Guter Bericht, vergiss die Fotos nicht... Bild

Ciao,

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Affentwin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 21:38

Re: Justus Island7 Erfahrungsbericht

Beitrag von Affentwin »

Servus,

Danke Euch beiden,

@Ofus: die Bedienungsanleitung ist eher kurz gehalten, zumindest was diesen Punkt angeht. Allerdings bei zwei mitteldicken 33-er Scheiten Hartholz kommt das mit den 90 Minuten annähernd hin (fast zumindest, eine gute Stunde machen sie´s ungefähr...). Mehr auflegen habe ich mich noch nicht getraut ;-) Werde mich langsam nach oben tasten, mir kam nur die Menge der Flammen kurz nach dem Auflegen jeweils ziemlich viel vor, allerdings bestehen meine "Ofenerfahrungen" aus zwei Kachelöfen als Kleinkind und einem Kaminofen des Herstellers das nicht genannt werden darf, Baujahr Anfang der ´90er (bei Bekannten, kein Eigener). Dieser brannte eher gemütlich an und -ab.

Grüße

Affentwin
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Justus Island7 Erfahrungsbericht

Beitrag von ofus »

hab mich auf den Seiten von Justus auch umgeschaut und nichts entsprechendes gefunden.

Hängt natürlich viel vom Zug ab und der Art des Holzes und der Dicke und dem Trocknungsgrad.

Weniger als eine Stunde sollte es auf jeden Fall nicht sein, würde ich mal sagen.

Wenn ich ordentlich auflege, dann prallen die Flammen schon mal heftig gegen die Prallplatte (oder wie das Ding oben heißt).

Wichtig ist nur, daß immer genug Luft zur Verfügung steht, damit das Feuer schön schadstoffarm brennt. Und auch nicht zuviel, damit die Wärme nicht zum Kamin rausfliegt ;)
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Re: Justus Island7 Erfahrungsbericht

Beitrag von Jaimo »

Mahlzeit,

Also, ganz kurz nochmal allgemein zur Berechnung der Auflagemenge Holz (pro Stunde):

Heizwert von z.B. 1kg Buche = 4,0kWh x 0,78 (=78% Wirkungsgrad bei Deinem Justus) = 3,12kWh

Holzaufgabemenge bei Justus Island7 (Nennwärmeleistung von 7kW pro Stunde):
7 : 3,12 = ca. 2.25 kg Buchenholz pro Stunde.


Bei Eiche (4,2 kWh/kg) wären es dann ca. 2,1 kg, bei Kiefer (4,4 kWh/kg) nur noch ca. 2 kg.

(PS: Bei dieser Rechnung trügt übrigens der Anschein, das Nadelholz einen höheren Heizwert als Laubholz hätte: Da der Heizwert des Holzes ja um so größer ist, je mehr Harze und Lignine darin enthalten sind, und Nadelholz einen höheren Anteil dieser Bestandteile pro Gewichtseinheit besitzt, hat es zwar kurzfristig einen höheren Heizwert als Laubholz, aber da die Laubhölzer eine höhere Dichte besitzen, ist der Heizwert je Volumeneinheit bei Nadelholz deutlich geringer. So entspricht ein Raummeter Buche ungefähr 2100 kWh, ein Raummeter Kiefer jedoch nur 1700 kWh.)
Ok? Oder :bahnhof:

Gruß,

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Justus Island7 Erfahrungsbericht

Beitrag von Jenne »

Hallo und guten Abend,

:willko: Affentwin :willko:


3-5 Scheite ergeben pi mal Fensterkreuz 7 kW. 8-10cm Kantenlänge sollten nicht überschritten werden.
Wenn es höllenmäßig zieht - mal mit dem M.i.B über einen Zugbegrenzer reden. Reduziert den Holzverbrauch
und könnte die Nachlegeintervalle verlängern für wenig Geld.

Wenn der Schornstein nicht richtig ziehen will: Abbrand von oben nach unten mit rel. viel Kleinholz oben drauf.
Forumssuche benutzen. Hatten wir schon öfter das Thema.

@ Jaimo: Supi, Klasse, Top :danke:
... bis denne, Jenne ;-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Justus Island7 Erfahrungsbericht

Beitrag von ofus »

ist der Heizwert je Volumeneinheit bei Nadelholz deutlich geringer. So entspricht ein Raummeter Buche ungefähr 2100 kWh, ein Raummeter Kiefer jedoch nur 1700 kWh
Allerdings muß man bei der Rechnerei auch berücksichtigen, daß Kiefer, Fichte, Tanne usw. i.R. deutlich günstiger zu haben ist, es bleibt also ein Rechenexempel, was letztlich günstiger kommt. Allerdings sollte man nicht unberücksichtigt lassen, daß es in dem einen Fall eine eben höhere Schlepperei ist und das Holz wie Sau "blutet", wenn man es sägt und spaltet (letzte Woche wegen Regen in der Garage und nun überall Harzflecke). Und immer schön Handschuhe anziehen, die am besten nur dafür benutzt werden, sonst, s.o.

Und das Risiko von "Kaminschmiere" ist bei Weichholz höher, man muß schon achtgeben, daß das Holz seeehr trocken ist. Das ist auch noch in den Köpfen vieler älterer drin, als Kaminbrände noch Mode waren.

Aber wie auch immer, Grundöfen werden wohl überwiegend (von denen, die wissen, was sie tun), mit Weichholz gefüttert, eben wegen der höheren Energieabgabe bei gleicher Zeit.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
mvaliani
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:19

Re: Justus Island7 Erfahrungsbericht

Beitrag von mvaliani »

Hallo,

bin gerade beim Suche eines Kaminofens und habe die Justus Firma gefunden, die soweit ich lesen kann ist eine Tochterfirma von Oranier, und wirklich gute Angebote hat.

Insbesondere, ich hab mir die Island 7 (Speckstein oder Sandstein) angeschaut, und gefallen mir eigentlich gut. Auch die Amrun ist nicht schlecht.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Ofen?
Leider bin ich in Italien, so der einzige Verkaeufer ist gerade in Brixen (provinz Bozen).

An Affentwin: Wo habt euren gekauft? In der Island ist die Scheibe rund order plan?
In einiger Forum habe ich gelesen dass die Scheibe schnell schmutzig wird, und dass die Scheibenspülung nicht so gut funktioniert. Ist es wahr?

Vielen Dank an alle

Max
Affentwin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 21:38

Re: Justus Island7 Erfahrungsbericht

Beitrag von Affentwin »

Ciao Max,

ich habe mit der Scheibe keine Probleme. Wenn ich die Türe nach dem anfeuern kurz (5 min) angelehnt lasse, kommt es auch nicht zu Kondensierung von Feuchtigkeit an der kalten Scheibe. Putzen muss ich alle 2 Wochen, da aber auch nur aus kosmetischen Gründen und nicht weil sie undurchsichtig wird.
Die Scheibe ist plan, allerdings in einer runden Türe eingebaut.
Gekauft habe ich meinen im Internet, einfach Angebote vergleichen. Den Link zu meinem damaligen Händler habe ich Dir per PN geschickt.
Wünsche ein glückliches Händchen bei der Auswahl!

Gruß

Affentwin
einheizer
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Dez 2010, 13:37

Re: Justus Island7 Erfahrungsbericht

Beitrag von einheizer »

Ein Hallo an alle;bin neu hier und habe nicht viel erfahrung mit dem Holz feuern(momentan bestücke ich noch einen Wamsler
Saturn mit dem ich aber nicht zufrieden bin)und finde das der Island 7 eigentlich ganz gut in unsere Wohnung passen würde.
@Affentwin:Bist Du immer noch zufrieden mit dem Justus oder gibt es irgendwelche Negative Erfahrungen?
Mit was wird befeuert?Nur mit Scheitholz oder auch Brikettes(eventuell Kohlebrikettes?)Im voraus Danke für die
Antworten,grüsse der einheizer
Affentwin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 21:38

Re: Justus Island7 Erfahrungsbericht

Beitrag von Affentwin »

Servus Einheizer,

bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Ofen. Inzwischen sind gute 3 rm Buche Birke und Fichte verheizt, ich heize täglich, meist Abends, an. Briketts habe ich bisher ein einziges Mal ausprobiert, gefällt mir aber aus "Atmosphäre"-Gründen nicht so gut. (sie brennen und wärmen aber gut..)
Der Ofen knistert zwar beim Erwärmen (und beim Abkühlen auch ein wenig), dies stört mich allerdings gar nicht, im Gegenteil, ich finde, das gehört zur Atmosphäre eines Kaminofens sogar dazu. :P
Trotz den guten Erfahrungen bisher muss mir die Marke aber ihre Langzeit-Tauglichkeit noch beweisen, die paar Monate sagen noch zu wenig aus denke ich.

Grüße
Affentwin
Frank78
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:34

Re: Justus Island7 Erfahrungsbericht

Beitrag von Frank78 »

Hallo "Affentwin",


wollte mal fragen wie sich dein Justus Island so schlägt.
Dein letzter Eintrag ist ja nun etwas her...



Gruß Frank
Antworten