Endlich brennt mein Ofen wieder......

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Endlich brennt mein Ofen wieder......

Beitrag von thor »

... und der Feuerteufel ist wieder mit mir durchgegangen. Bei 4°C draußen und 28°C drinnen!!! Scheiß auf den Süden der Republik, ich geh wieder in den kühlen Norden!!!!!!! Ist nur eine Frage der Zeit ;)


hej då Thor
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Hi Leute

Hab heut auch den ganzen Tag gefroren,jetzt ist schluß damit.

Ofen bennt!!

Hab jetzt auch verstanden,warum man Buchenholzscheite nicht

zu groß machen sollte.

Bei den größeren Klippern glimmt es nur,wenig Flammen.

Wenn ich nen kleinen Klipper dazulege,funzt´s wunderbar.

Das von Sabo geschriebene,keine Problemchen,mit der

"Flugasche" hab ich auch.

Ist aber auszuhalten.

Was ich noch lernen muß,ist die richtige handhabung mit der Tür.

Da entweicht mir doch imer noch,ab und zu,einWölckchen.

Ist aber auch nicht tragisch.

Allen viel Spaß und ne Warme Bude am WE

@ Thor,dir gönn ich´s ganz besonders!!!!!!!

Das mit der Heimat verstehen wir sicher alle,mir würd´s unsäglich wehtun wenn ich hier weg müßte.

Hoffe du findest was passendes im Norden.

Bis denn Axel
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Jippie, bin auch wieder anBord

Beitrag von Quasimodo »

Mion Mädels,

habe auch wieder geschafft und freue mich, eine neue Plattform zu haben - DANKE Sailor! DANKE Lupo!

Hey Thor. Klasse, dass Du wieder in den Genuss Deines Ofenfeuers kommen kannst. Ansonsten zeig aber mal ein bißchen Rückrad. Gib dem Süden eine Chance und werd auch selbst ein bißchen aktiv in Sachen "Land und Leute" kennenlernen. Das wird! :wink:

Bis bald
Gruß
Quasimodo
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

tach.

@axel: hast du das 'klipper' von kiefo uebernommen? sacht man bei uns nicht 'scheit' ? :wink:
versuch auch mal erst nachzulegen wenn du nur noch glut hast, das verhindert die woelkchen meist. und wenn du dann die ofentuer erstmal nur nen kleinen spalt oeffnest und ne sekunde wartest bis der druckausgleich stattgefunden hat, wird auch der ascheregen fast weg sein.

@quasi: welcome to the new platform! :)

@thor: nicht gleich die klipper ins korn werfen, alles braucht seine zeit.
ausserdem haste ja schon einen grossen vorteil gegenueber anderen 'auswanderern'. du hast schon kumpels im sueden gefunden! :wink:
manchmal muss man halt auchein wenig terrier sein....festbeissen und nicht so schnell loslassen. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

Moin All

so langsam entern alle den dampfer - gut so.

Axel,
das Wölfchen hats schon beantwortet, kurz vorm öffnen der
tür, volle luft geben, oder tür langsam aufmachen. Dann müsste
es fast rauchfrei gehen

Thor,
also 28 grad drinnen, liegt sicher nicht am süden *gg*
sondern an einem hemmungslosen heizer :lol:

mal zu quasi rüberwinker, nun auch da-froi.

grüssle
willi
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Willi,

na, jetzt sind wir doch wieder vereint. Gut so.
Lass mal hoffen, dass es gelingt, hier im Forum wieder traffic zu erzeugen.

Bis die Tage
Gruß Quasi
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

tach.
hab jetzt auch bei den holz&kamin freunden bei www.wer-weiss-was.de, wo ich schon lange mitarbeite, die werbetrommel geruehrt.
ich hoffe es finden noch ein paar interessierte zu uns. :)

@thor: an lupo kannste dir mal ne scheibe terrierbiss abschneiden! :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Die Werbetrommel funktioniert: Da bin ich .
Moin Zusammen Gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo roland.
das freut mich natuerlich besonders. :)
herzlich willkommen :!:
feuerst du einen kaminofen, kachelofen, pelletbrenner etc......?
lass mal hoeren!
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Nur das Beste

Beitrag von Henkelro »

Hallo Lupo, Danke für deinen Link
Ich feuere zwei Öfen. Im Wohnzimmer einen ghemauerten Kachelofen mit Grundfeuerung und in der Küche einen Sesselherd mit Rostfeuerung.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo henkelro,
gern geschehen. brauchen wir doch fachpersonal um rundumsfeuer zu diskutieren!
was ist denn ein sesselherd? nie gehoert! :?:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

sesselherd

Beitrag von Henkelro »

Das ist ein gemauerter Herd welcher die Rauchgase zuerst unter der Herdplatte, dann um ein Bratrohr und zu guter letzt durch gemauerte Zügein Richtung Schornstein leitet. den Abwärmeofen nennt man im Jargon auch Sessel.
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

liegende Flammen

Beitrag von Henkelro »

Ich habe deinen Beitrag über waagrechte Flammen gelesen. Hast du eine Drosselklappe im Rauchrohr?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Moin Moin

Das wäre inetwa das Gleiche was wir früher in der Küche hatten.

Ist da auch noch ein Schiff dabei??
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

nö

Beitrag von Henkelro »

Bei dem Exemplar ist kein Schiff dabei. Das wäre hier zu schwer zu plazieren, weil ich bei dieser Bauart nur mit viel Raumverlust Platz für eine gemäßigte Temperaturzone (Rauchgas unter 200°) finden kann.
Antworten