Entscheidungshilfe:Lotus Sola MST, Austroflamm Koko Xtra

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
derSkunk
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Dez 2010, 15:50

Entscheidungshilfe:Lotus Sola MST, Austroflamm Koko Xtra

Beitrag von derSkunk »

Hallo Forum,
und wieder ein neuer der :feuer1: will :)
Mal kurz zu mir:Familienvater mit 2 Kids, Eigenheim und eigentlich "allesselbermacher" :D
Unsere Ausgangssituation war,wir wollen einen Kaminofen...nix wie in den nächsten Baumarkt.Wir merkten aber schnell das es dort nicht das gibt was wir suchten.Also haben wir uns durch´s Internet gegraben und sind bei Lotus und Austroflamm "hängen" geblieben.Was haltet ihr denn so von den Öfen?Meiner Frau gefällt der Lotus besser da der wenigstens "hellschwarz" (ihre wortwahl) ist.Der von Austroflamm ja nur antraziet.Ich wäre eher für den Austroflamm wegen dem größeren Brennraum.Beim Lotus hab ich hier schon öfters über "anbrennprobleme" gelesen.Ist das wirklich sooo schlimm???Mein Schornstein ist ca. 6.5m und der Durchmesser 140x140mm gemauert.Allerdings versprech ich mir vom Lotus längere Speicherzeit da er ja gut 100kg schwerer ist.lieg ich da richtig?
Preislich nehmen sich ja beide nicht viel aber wie sieht es mit der Qualität aus?
Wie würdet ihr euch entscheiden (Pro und Contra)?
Sollte ich noch was entscheidendes vergessen haben...einfach fragen.
Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Entscheidungshilfe:Lotus Sola MST, Austroflamm Koko Xtra

Beitrag von Peter »

moin, moin,
bevor ihr euch irgendwie festlegt, empfehle ich, dass ihr erst mit dem Schornsteinfeger sprecht, ob so ein Ofen auch dort angeschlossen werden kann, weil Schornstein 14x14, evtl. muss der Ofen einen Abgang haben der bei 120 oder 130 liegt!! icon_andiearbeit.gif
____________
Gruß Peter
derSkunk
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Dez 2010, 15:50

Re: Entscheidungshilfe:Lotus Sola MST, Austroflamm Koko Xtra

Beitrag von derSkunk »

Hallo,
also der Schornsteinfeger meint das es wohl noch geht.
Hat hier denn jemand den Koko mit Xtra in Betrieb?Wie sind denn Eure Meinungen zu den Öfen?
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Entscheidungshilfe:Lotus Sola MST, Austroflamm Koko Xtra

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Skunk,

grundsätzlich kannst Du mit beiden Marken kaum was falsch machen. Ich brenne selbst noch einen Austroflamm Comet II (der allerdings in Lizenz von Rika durch Austroflamm vertrieben wurde) und das nun schon seit 10 Jahren ohne Probleme.

Was den Koko betrifft, so habe ich neben vielen positiven Berichten auch das eine oder andere Kritische gelesen. Und in Summe eher mal den einen oder anderen kritischen Bericht mehr bezüglich Austroflamm als über Lotus. Das kann aber auch schlicht an der Menge verkaufter Öfen liegen (je mehr, desto eher hat auch mal einer was zu meckern :wink: )

Das mit der längeren Speicherzeit beim Lotus hast Du richtig erkannt - darum spricht man eben auch von "Speichermasse". Die gelegentlich geschilderten "Anbrennprobleme" führe ich eher auf einen nicht passenden Kaminzug zurück bzw. auf Bedienungsfehler ("Herrchen" und Ofen müssen sich erst mal aneinander gewöhnen :mrgreen: )

Insgesamt beides gute Öfen, da wird wohl das Design und der persönliche Geschmack des Entscheidungsträgers (oder besser gesagt: Der Entscheidungsträgerin icon_group3g.gif ) letztendlich den Ausschlag geben.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
derSkunk
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Dez 2010, 15:50

Re: Entscheidungshilfe:Lotus Sola MST, Austroflamm Koko Xtra

Beitrag von derSkunk »

Hallo Quasimodo,
erst einmal Danke für die schnelle Info.
Ich hab hier selber nochmal im Forum bezüglich des Koko gesucht.Es scheint wohl bei beiden Öfen nicht alles "perfekt" zu sein.Wobei ich wohl auch denke daß das mehr an negativberichten auf die größere Menge an betriebenen Öfen zurückzuführen ist.
Hat hier sonst noch jemand eine Meinung zu diesen Öfen (Erfahrungsberichte)?

LG derSkunk
Feuerzange
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 17:51

Re: Entscheidungshilfe:Lotus Sola MST, Austroflamm Koko Xtra

Beitrag von Feuerzange »

Hallo zusammen,
Wir sind Stolze Besitzer von 2 Lotus Kaminöfen, einmal Lotus M2 und Lotus Sola.
Aufgrund der immer unretabler/unwirtschaftlich werdenden Elektroheizung heizen wir das ganze Haus mit diesen 2 Öfen.
Dieser Winter hat uns bereits die Erfahrungswerte geliefert, welche wir erwartet, bzw. auch gehofft haben; das Haus ist herrlich warm geheizt, geringer Holzverbrauch und lässt sich problemlos befeuern.
Der M2 steht im Wohnzimmer und heizt durch die Galerie auch das Obergeschoss. Am Abend vor dem Zubettgehen noch 2 Holscheiter auflegen, am Morgen sind dann jeweilen ca. 23 Grad auch bei der grössten Kälte.
In meinem Büro steht der Sola, welcher den ganzen Tag im Dauerbrand steht. Beim Anfeuern etwas Kleinholz praktisch durchglühen lassen Türe ganz schliessen
(Hat eine Arretierung, dass die Türe einen Spalt offen bleibt) dann 1-2 Scheiter nachlegen, innert kürzester Zeit ist es herrlich warm!
Allerdings ist beim Sola schon ein wenig Umdenken gefragt, da bei unsachgemässem Anfeuern tatsächlich Rauch austreten kann...aber wirklich nur dann!

Die Frage wegen der Kaminhöhe ist immer wieder ein Thema, allerdings haben wir ab Rauchrohr jeweils nur etwa 2,5m (!) und zieht trotzdem einwandfrei.
Beim Sola kommen zusätzlich noch 2 Bogen dazu, hatten aber trotzdem noch nie irgendwelche Probleme.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
derSkunk
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Dez 2010, 15:50

Re: Entscheidungshilfe:Lotus Sola MST, Austroflamm Koko Xtra

Beitrag von derSkunk »

Hallo Feuerzange,
Danke erstmal für den kurzen Bericht :danke: .
In welche Richtung muß ich denn umdenken???Soll heißen,was ist denn beim Lotus anders zu machen als bei anderen Kaminöfen? :bahnhof:

LG Ingo
Feuerzange
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 17:51

Re: Entscheidungshilfe:Lotus Sola MST, Austroflamm Koko Xtra

Beitrag von Feuerzange »

Hallo Ingo,
Sowohl der Lotus M2 als auch der Lotus Sola sind "High Tech Geräte", d.h. ich war es von dem Vorgänger Schwedenofen (Jg.1985!) gewohnt, mit Hauruck einzufeuern.
Beim M2 ist das Anfeuern wirklich problemlos, ausser du packst von Anfang an die grossen Dinger rein...
Sowas nimmt der Lotus (andere vermutlich ebenso) übel und reagiert mit Qualm bis zum Kolabieren des Feuers...

Das ausgeklügelte System mit Rauchgas-Restverbrennung holt ein Maximum an Energie aus dem Holz, der grosse Speicher im M2 reicht locker für für etwa 12 Stunden Wärme.
Die Regulierung ist sehr sensibel und reagiert unmittelbar, lässt sich also exakt einstellen.

Ein wenig anders sieht es bei den Sola Modellen aufgrund der relativ hohen Scheibe /Türe ist etwas mehr Sorgfalt angesagt,
also wirklich nur Kleinholz anbrennen, die Türe erst nach etwa 10 Minuten aus der Arretierung lösen und ganz schliessen.
Danach beim Öffnen nicht die Türe aufreissen sondern zuerst einen Spalt für ein paar Sekunden öffnen
damit sich das interne Luftzirkulationssystem anpassen kann.
Nachher kann nachgelegt werden, ist also auch hier beim Beachten von ein paar Gesetzmässigkeiten problemlos.
Die Wärmeabgabe des Sola ist wirklich sensationell , auch ohne zusätzlichen Speicher gibt er noch lange nach Erlöschen
des Feuers über die grosse Frontscheibe Wärme ab.
Auch braune Scheiben gibt es eigentlich nie; wohlgemerkt, die Öfen sind den ganzen Tag in Betrieb, d.h. auch im Büro, wo der Sola steht.

LG
Heinz
derSkunk
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Dez 2010, 15:50

Re: Entscheidungshilfe:Lotus Sola MST, Austroflamm Koko Xtra

Beitrag von derSkunk »

Hallo Heinz,

danke für die schnelle Antwort!
Das klingt alles nicht so kompliziert das es wohl auch für ein "Ofenneuling" machbar ist :D .
Da werden wir wohl nochmal den Familienkriegsrat halten und dann eine Entscheidung treffen.Aber ich lehn mich mal jetzt aus dem Fenster und meine es wird wohl der Lotus werden :pfiff: :D .Der Ofenhändler hat mir 3600€ für Lieferung, Montage, Loch im Schornstein und 4 Punktfundamente mit aufliegender 5mm Stahlplatte (Fußbodenheizung) genannt.Haltet ihr den Preis für korrekt???

LG Ingo
Feuerzange
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 17:51

Re: Entscheidungshilfe:Lotus Sola MST, Austroflamm Koko Xtra

Beitrag von Feuerzange »

Hallo Ingo,
Es kommt drauf an, welches Modell Dir angeboten wurde?
Der M2 schlug mit CHF 6000.- zu Buche, der Sola (Standardmodell in Stahl) CHF 2500.-
Dazu kamen noch die zwei Stahl-Kamine, Mauerdurchbruch, Unterdachkonstruktion undsoweiter... icon_furz.gif icon_hot.gif
...würden aber trotzdem nochmals gleich entscheiden :daumen:

LG
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derSkunk
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Dez 2010, 15:50

Re: Entscheidungshilfe:Lotus Sola MST, Austroflamm Koko Xtra

Beitrag von derSkunk »

Hallo Heinz,
sieht ja echt voll gemütlich aus :daumen: !Bin grad ein wenig neidisch :?
Das Angebot bezieht sich auf den Sola MST (also der mit Speicherfunktion; 350kg Gesammtgewicht).Ich werd aber auf jeden Fall nochmal verhandeln.Vielleicht geht ja noch was am Preis zu machen :wink:
Könnten Sie evtl noch ein Bild von Ihrem Sola posten?

LG Ingo
Feuerzange
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 17:51

Re: Entscheidungshilfe:Lotus Sola MST, Austroflamm Koko Xtra

Beitrag von Feuerzange »

Hallo Ingo,
Der Preis für dem MST scheint mir so in Ordnung zu sein, zumal die Platte auch nicht gerade billig ist.
Aber wenn noch was geht... :mrgreen:
Mein "Büro-Ofen" Lotus SOLA S ist lediglich die Ausführung in Stahl, also gänzlich ohne Speicher.
Trotzdem bleibt er aufgrund der grossen Scheibe recht lange warm, d.h. zweimaliges Einfeuern proTag reicht
für die 40 m2 völlig aus. Die Wärmeabgabe erfolgt enorm rasch und intensiv.
Wäre noch zu erwähnen, dass die Luftzufuhr nach Möglichkeit über den Ansaugstutzen (ca. 80mm Anschluss meist hinten oder unten im Holzfach) von aussen erfolgen sollte.
Ist zwar nicht zwingend, aber der Vorteil liegt darin dass die Raumluft nicht verbraucht wird und der Ofen gleichmässigen Zug hat.
Falls der Ofen zu wenig Luft bekommt, kann die obere Umlenkplatte herausgenommen werden und - oder die Stellschraube der Luftdrosselklappe entfernt werden.
Dann kann der Ansaugstutzen ganz geöffnet werden, sollte aber im Normalfall alles nicht nötig sein, bei mir ist etwas heikel gewesen weil der Kamin
insgesamt inkl. Rauchrohr nur schlappe 3m lang ist...

Ich habe noch schnell fürs Foto Holz nachgelegt jetzt kann ich Sommernachtsfest mit 32 Grad am Schatten feiern...icon_hot.gif

LG
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Entscheidungshilfe:Lotus Sola MST, Austroflamm Koko Xtra

Beitrag von Jenne »

Hi,

schöne Öfen im schicken Ambiente. Toll :daumen:
... bis denne, Jenne ;-)
derSkunk
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Dez 2010, 15:50

Re: Entscheidungshilfe:Lotus Sola MST, Austroflamm Koko Xtra

Beitrag von derSkunk »

Ein freundliches Hallo,
ich wollte mich nochmal zurückmelden und meine Entscheidung mitteilen.
Nach wirklich langer Suche (weit über 1 Jahr) ist unsere Entscheidung auf keinen der ursprünglichen Öfen gefallen. Nachdem wir noch bis Mai im Netz und in den Läden gesucht und informiert hatten, fiel die Wahl auf einen Lotus M700. Nicht zuletzt der Tatsache geschuldet das es ein Aussteller war und der Preis somit im Limit lag.
Der Ofen wiegt ca 650 kg, hat also ordentlich Speichermasse. Ich hab ihn selber aufgestellt und angeschlossen. Ging alles relativ einfach wenn man ein wenig Zeichnungen lesen kann. Also keine Angst davor. :daumen: icon_andiearbeit.gif
Da der Ofen viel Speichermasse hat, speichert er auch ziemlich lange Wärme. So ca 8-10 Stunden. Natürlich nur wenn vorher auch ordentlich geheizt wurde. Einmal nachlegen reicht da nicht. Auch sollte man bedenken das auf Grund des hohen Gewichtes es eine weile dauert bis es so richtig warm wird in der Stube.
Ansonsten gibts eigentlich nicht zu meckern an diesem Ofen :daumen: . Einzig der Schieberegler der Zuluft läßt sich etwas ungenau regeln. Irgentwie paßt das Verhältnis Schubstange - Luftklappe nicht so ganz. Ist letztlich aber auch nur reine Gewöhnungssache.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden. Der Ofen sieht klasse aus (für die Frau wichtig), hat einen großen Brennraum und ein schönes Flammenbild. Nicht zuletzt macht er auch noch schön warm :) .
Nochmal :danke: an alle die hier so nett waren zu schreiben!!!
Antworten