Ofenscheibe reinigen ?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Heizer 72
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Sep 2010, 02:05

Ofenscheibe reinigen ?

Beitrag von Heizer 72 »

Hallo Leute,

hier mal die bescheidene Frage wie ihr am besten die Frontscheibe eures Ofens
sauber macht.

Ich benutzt zur Zeit nur einen feuchten Lappen ohne ihrgendwelche Zusätze.
Kann mann auch einfach z.B. Glasreiniger ??? nehmen oder ist das nicht so gut,
wenn man den Ofen dann anmacht.

Die Scheibe wird bei mir nur Oberflächlich sauber. In den Ecken und an manchen
Stellen sieht es so aus, als ob schon was eingebrand ist.


Heizer 72
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Ofenscheibe reinigen ?

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Heizer,

da gibt es viele Methoden bzw. Vorlieben. Immer wieder gern wird die Scheibe mit der feinen, weißen Asche aus dem Ofen (feuchtes Küchenpapier in die Asche tunken) gereinigt. Vorsicht nur, wenn Dreck oder Sand am Holz war und nun in der Asche ist - das kann zu Kratzern in der Scheibe führen.

Alternativ nutzen manche Backofenspray, Ceranfeldreiniger, Scheibenreiniger oder spezielle Mittelchen für Kaminofenscheiben. Ich nehm da immer so ein Mittel von Melerud (fast schon aus Gewohnheit - gibt z.B. es bei Obi) das sehr gut funktioniert. Allerdings muss ich meine Scheibe auch recht selten putzen. Dicke Verkrustungen (sofern man welche hat :wink: ) sollen auch mit so einem Ceranfeld-Schaber weggehen.

Einfach mal ausprobieren und das wählen, was bei Dir am besten funzt :mrgreen:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Ofenscheibe reinigen ?

Beitrag von ofus »

Bei mir brennt es auch ab und an an den Ecken an. Da geht dann gut der besagte mellerud.

Anfangs hab ich das Zeug auf einen Lappen gesprüht und dann damit die Scheibe gewischt, das hilft aber nur bedingt. Besser ist es, die betroffenen Stellen (also bei mir die Ecken) ordentlich mit dem Zeug zu benetzen und dann heißt es abwarten. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Übung macht da den Meister. Dann geht es fast von selbst weg.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Ofenscheibe reinigen ?

Beitrag von Jenne »

Hi,

mein Senf dazu: Stahlwolle Nr. 2 aus dem Malerbedarf. Nicht der Topfschrubber
aus der Küche icon_blah.gif
Da ich zu 80 % mit Nadelholz heize, brennen sich Harzspritzer gerne mal fest.
3, 4 mal drüber gerubbelt und die Scheibe ist blank. Alle 2 Wochen, wenn mein
Wärmetauscher gereinigt wird, ist auch die Scheibe dran. Kein nachreiben, kein
Einwirken oder noch ´nen Zewa zum polieren usw. Einfach, schnell und gut.
... bis denne, Jenne ;-)
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Ofenscheibe reinigen ?

Beitrag von thomas83 »

Nabend Jenne,
brennen sich Harzspritzer gerne mal fest
Sind diese Harzspritzer als kleine schwarze Punkte sichtbar?
Habe seit ein paar Tagen genau diese kleinen Punkte an den Scheiben. Gehen mit feuchtem Tuch und Asche so gut wie nicht weg :roll:
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Ofenscheibe reinigen ?

Beitrag von Jenne »

Hallo Thomas,

hmm - könnte sein das das eingebrannte Harzspritzer sind.
... bis denne, Jenne ;-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Ofenscheibe reinigen ?

Beitrag von ofus »

Bei mir gibts die Harzspritzer auch, wenn ich Fichte o.ä. brenne, aber die verschwinden auch wieder - nicht immer, aber immer öfter - wenn dann wieder hartes Holz brennt.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Ofenscheibe reinigen ?

Beitrag von Lupo »

mein favorit ist fettloeser-spray aus dem supermarkt.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
kamga
Beiträge: 191
Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:29
Wohnort: Sächsische Landeshauptstadt Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ofenscheibe reinigen ?

Beitrag von kamga »

Seit ich das mit der Stahlwolle probiert habe ist das mein Favorit.
Grüße kamga
Bild
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Ofenscheibe reinigen ?

Beitrag von thomas83 »

Welche Stahlwolle ist es denn genau? Habe nach Stahlwolle Nr.2 gegoogelt, da kommen trotzdem einige verschiedene. Nicht das man die Scheibe vor
lauter Kratzer nicht mehr sieht. :roll:
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Ofenscheibe reinigen ?

Beitrag von Jenne »

Guten Abend,

diese hier z. B.: Klick mich
In jedem gut sortiertem Baumarkt oder Malerfachhandel gibt es auch welche. :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
Heizer 72
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Sep 2010, 02:05

Re: Ofenscheibe reinigen ?

Beitrag von Heizer 72 »

Hallo,Hallo

Ich habe Melerud ausprobiert. Funktioniert bei mir sehr gut. Beim ersten Anwenden
muste ich nich etwas kräftieger drücken, um die Verkrustungen ab zu bekommen.
Aber ab dem ist es kinderleicht und ich verteile es nur noch mit einem feuchtem
Schwamm auf der Scheibe und wische dann mit einem trockenem Zewa nach.
Alles sauber.

Der einzige wehrmutstropfen ist, das ich die Scheibe immer noch so alle 2-3 Tage
sauber machen muß. Den Aschekasten leere ich dann auch immer mit, ist aber auch
mal vorher nötig.


Heizer 72
avau
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Sep 2010, 13:46
Wohnort: Hessen

Re: Ofenscheibe reinigen ?

Beitrag von avau »

Hallo.
Liegt das am Ofenmodell, das manche mit Reinigern an die Scheibe gehen müssen? :pfiff:

Denn sogar der 2cm breite Rußrand am unteren Bereich der Scheibe meines Contura läßt sich mit einem nassen Zewa ganz leicht einfach wegwischen. :daumen:
Ansonsten habe ich nur so einen milchigen Belag dran.

Gruß
Andreas
Ganymed
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Sep 2011, 12:35

Re: Ofenscheibe reinigen ?

Beitrag von Ganymed »

Hallo Zusammen,

die Besten Erfahrungen haben wir mit Salmiakgeis (Ammoniaklösung) in verdünnter Form gemacht. Es stinks zwar, aber in der Reinigungswirkung ist es unübertroffen.

Gruß
Andreas
otto300
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Okt 2023, 10:18

Erfahrungen mit Feuerglasklar

Beitrag von otto300 »

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinen Kaminscheiben. Habe bisher alle alle möglichen Mittel ausprobiert, eher mit wenig Erfolg. Jedenfalls alles eine ziemlich dreckige Angelegenheit. Bei meiner Suche nach Lösungen bin ich vor kurzem auf Feuerglasklar gestoßen. Die werben auf ihrer Webseite damit, dass man die Scheiben ohne sich schmutzig zu machen, sauber bekommt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Feuerglasklar gemacht? Würde mich interessieren, bevor ich mir das kaufe.

Gruß von Otto
Antworten