Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von thomas83 »

Scheint tatsächlich am Holz zu liegen. Die Aschemenge heute morgen war auf jeden Fall weniger. Jedoch nicht so wenig wie von Anfang an.

Heute brennt der Ofen seit 14 Uhr, die Aschemenge war ok. Habe dann von dem feuchteren Holz aufgelegt (lt. Messgerät 21,7 und 22,5 %), und siehe da, der Ascheberg stieg an und das Holz brannte deutlich schlechter und nicht komplett durch! Im Inneren des Holzes war auch keine Glut. :roll:

Ist das normal?
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von ofus »

Ist das normal?
keine Ahnung, aber ich leg auch schon mal ein etwas feuchteres Holz auf und ich kann das eigentlich so nicht beobachten. Liegt aber wahrscheinlich auch wieder wie immer am Zug, der Luft und was weiß ich noch noch alles.

Nimm einfach, wie es sich gehört, schön brav, trockenes Holz und alles wird gut - oder so ähnlich :dposting:
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von thomas83 »

:bahnhof:

Nun brennt der Ofen ca. 6 Stunden und die Asche türmt sich schon wieder...... Habe nur Holz mit einer RF von unter 17% verfeuert und vorm Anzünden die Asche fast komplett entfernt.

Morgen nehm ich das Teil mal auseinander. Irgendwas kann ja nicht stimmen.

:boese:
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von ofus »

Was (meiner Meinung nach) zu beweisen war. ;-)

Bestätigt meine Theorie und Beobachtung.

Mein Ofen brennt den ganzen Tag fünf Tage die Woche, gerne auch schon mal mit einem feuchten Holz dazwischen und alle paar Wochen mal wird entleert.

Was aber eindeutig stimmt, mit Holzbriketts gibt es noch weniger Asche als mit Scheitholz.

Vielleicht versuchst Du es ja mal damit, wenn das auseinandernehmen nichts bringt.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von thomas83 »

So, Rohre sind nun wieder komplett sauber. Es war eine Ascheschicht von ca. 2mm vorhanden. Hat ausgesehen wie Metallspäne, die an einem Magnet hängen.

Im Rohr selbst hat sich alles gut entfernen lassen, in der Wanddurchführung zum Schornstein hin war die Asche jedoch nicht so locker flockig, eher leicht feucht und "klebrig".

Nachher wird wieder getestet.... Sollte kein Unterschied sichtbar sein, werd ich unsren schwarzen Mann für nächste Woche bestellen.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von Jenne »

Hallo Thomas,

da ich alles verbrenne was mir im Wald vor die Säge kommt, kann ich mir das fast
nur noch mit verschiedenen Holzarten erklären.

Die 2mm machen sich doch nicht bemerkbar. Das sind ca. 5% Verlust in der Fläche.
Was interessant ist, dass Du den klebrigen Belag im Abzug erwähnst. Das weist auf
zu großes Holz, zu wenig Luft oder doch noch im inneren des Holzes ein zu hohe
Restfeuchte hin. :arrow: Vorsicht; Leienmeinung :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von Peter »

Jenne, ich bin da mir dir einer Meinung icon_callsign.gif
____________
Gruß Peter
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von thomas83 »

Sehr interessant, Ofen brennt nun seit ca. 16 Uhr. Aschemenge scheint etwas weniger als gestern zu sein (hat noch nicht ganz die Höhe des "Rausfallgitters" erreicht), jedoch nicht so wie anfangs. Allerdings sind die Scheiben unseres 35t sehr sauber, selbst die Seitenscheiben was ja auf eine saubere Verbrennung mit ausreichend Temparatur schließen lässt.

Anfänglich habe ich tatsächlich relativ große Stücke durch den Ofen gejagt, gab aber keine Probleme was den Abbrand betrifft. Scheinbar in den letzten Windungen der Rohre schon. Luftzuführung habe ich eigentlich fast immer komplett offen.

Bisher wurde fast ausschließlich Buche verbrannt (ca. 4 Rm, alles von einer Lieferung). Habe heute wieder die Stücke gespalten und Feuchtigkeit gemessen. Es waren keine Stücke mit mehr als 17,2 % Restfeuchte dabei...... Die feuchten Stücke der letzen Tage scheinen zum Glück alle verbrannt zu sein.

Nächste Maßnahme wird der Schornsteinfeger sein. Da wir erst Mitte letzen Jahres unser Haus gekauft haben, können wir nicht sagen, wann der Schornstein zuletzt gereinigt wurde. Bei der Kernbohrung konnte man allerdings ein Stück in den Schornstein schauen. Ich fand dass er eigentlich realtiv sauber aussah, zumindest im Bereich der Kernbohrung.

Ich danke euch jedenfalls für eure bisherigen Ratschläge und Hilfe :daumen:
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von ofus »

eher leicht feucht und "klebrig".
Das ist wohl ein Zeichen von nicht genügend Temperatur und unsauberer Verbrennung. Kannst Du ganz oben sehen, wie der Kamin innen ausschaut?

Jedenfalls sind das Vorboten von Glanzruß, möchte ich meinen.
Zuletzt geändert von ofus am Mo 21. Mär 2011, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von thomas83 »

Ich hab hier mal ein Bild vom Brennraum von heute morgen gemacht, leider muss ich die Asche nach einem Abbrand wieder leeren.

Bild



Ich habe mir auch gerade mal den SChornstein durch die obere Reinigungklappe angeschaut. Dort ist alles staubtrocken, also wie im Rauchrohr direkt über dem Ofen. Nur eine dünne Ascheschicht die wie Metallspäne an einem Magneten aussehen. Diese teilweisen feuchten Ablagerungen scheinen tatsächlich nur in der Wanddurchführung zu sein.
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von ofus »

Das ist ja wunderbare Kohle für den Grill!

Als wenn nicht genug Luft und/oder Zug dawär, um die Reste verglühen zu lassen.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von Ironie »

ofus hat geschrieben:Was (meiner Meinung nach) zu beweisen war. ;-)

Was aber eindeutig stimmt, mit Holzbriketts gibt es noch weniger Asche als mit Scheitholz.

Das kann ich ja so nicht bestätigen... ich habe nach meinen Rindenbriketts/Holzbriketts immer mehr feine (!) Asche drin.... :(

Aber zum Thema:

Wie Ofus auch schon meinte, würde ich auf die Luftzufuhr (sekundär) und Zug tippen.
Wenn Du ein Streicholz anzündest und hälst es an die Ofentür die einen Spalt ofen ist, wird die Flamme reingezogen?

Wie schaut Deine Scheibe am nächsten morgen aus? Ist Sie auch dann noch sauber oder ist Sie verrußt oder mit einem feinen Ascheschleier überzogen den man wegwischen kann?
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von thomas83 »

Wenn Du ein Streicholz anzündest und hälst es an die Ofentür die einen Spalt ofen ist, wird die Flamme reingezogen?
Gerade getestet. Die Flamme wird in Richtung Innenraum gezogen.

Ist Sie auch dann noch sauber oder ist Sie verrußt oder mit einem feinen Ascheschleier überzogen den man wegwischen kann?
Die Scheibe ist sauber, außer die Seitenscheiben im oberen Bereich. Das war aber schon von Anfang an so.

Es ist zum Mäuse melken...... :?
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von ofus »

ich habe nach meinen Rindenbriketts/Holzbriketts immer mehr feine (!) Asche drin
Zu Rindenbriketts kann ich nichts sagen. Meine Aussage bezog sich auf Nadelholzbriketts, weil ich das zur Zeit oft auflege. bei Hartholz sieht es vielleicht wieder anders aus und sowieso ist das vermutlich bei jedem anders.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von thomas83 »

Also, der Schornsteinfeger war gerade hier:

Rauchrohe definitiv in Ordnung, Schornstein sehr sauber!, keinerlei Anzeichen von Glanzruß, der Schornsteinzug sei definitiv als gut einzustufen. Dichtungen am Ofen alle wie neu.Holzgröße sei gut, Restfeuchte liegt bei den gemessenen Stücken zwischen 15 - 17 %.

Keine Ahnung, wieso so viel Kohle übrig bleibt.

Unserem Händler habe ich das Problem auch eben geschildert. Die Asche würde nach einem Tag feuern die Höhe des Stehrostes erreichen bzw. fast übersteigen. Antowrt kurz und knapp: Lassen Sie die Asche doch einfach drin.

Zack und fertig.....


:(
Antworten