Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von Helga »

Ich tippe, das dein Brennraum zu kalt bleibt. :)

Wenn du keine richtige Hitze während des Abbrands bekommst, also kein Glutstock sich bildet, dann hast du dies Ergebnis.
Ich würde die Scheite ganz klein hacken und ein Höllenfeuer entfachen, erst mit der Zeit immer die größeren drauflegen, aber aufpassen, das du früh genug nachlegst.
Viele Grüße
Helga
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von thomas83 »

Danke für den Tipp. Bin ihn gerade am ausführen. Ein Vorteil hat das Höllenfeuer jetzt schon. Die Seitenscheiben sind sogar im oberen Bereich sauber :D

Wäre prima wenns nun auch mit der Grillkohle klappt, sieht aber momentan eher weniger danach aus. Morgen wissen wir mehr.
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von Ironie »

@ Ofus & Offtopic

:sorry:
Du hast recht... habe gestern abend mal mit den Nadelholzbriks vom Praktischen Baumarkt "gestocht" (gefeuert)...
Und mein Ascheergebniss war wirklich seeehr gering!
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von thomas83 »

So, hier habe ich ein Bild vom Abbrand gestern Abend. Dabei fällt auf, dass die Glut in der Mitte der Holzstücke schön am glühen ist. Außen ist leider nichts am glühen (ist das normal?).
Meine, das war anfangs nicht so.

Bild

Und hier das Ergebnis von vorhin

Bild

Das Monsterfeuer hat aber tatsächlich was gebracht. Die Scheiben sind sehr sauber! Die linke Seitenscheibe kann man auf dem Bild gut erkennen.

Solche Aschestücke sind doch nicht normal für nen 35t oder verrenne ich mich da in irgendwas? Langsam zweifel ich selbst an mir. Zum Glück bestätigte mir gestern meine bessere Hälfte, dass wir den Ofen anfangs deutlich weniger von Asche befreien mussten.
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von ofus »

@ironie

Hab ich ja noch mal Glück gehabt ;-)

Aber dumm ist, daß es offenbar oder anscheinend so eine noch saubere bzw. bessere bzw. vollständigere (was dann wohl vermutlich aufs Gleiche herauskommt) Verbrennung mit diesen Dingern gibt, als mit allem anderen, was einem so vor die Flinte kommt. Macht man sich jetzt zum Umweltschwein?!

---

Glut sollte schon überall sein, nicht nur in der Mitte. Ob da ungenügend Luft hinkommt. mangelnde Luftverteilung (ist was verbogen oder sonstwas, wenn es früher besser war?)? Da mein Kamin etwas empfindlich ist, mache mir schon sorgen, wenn mein Brand (die Flammen) nicht mindestens so ausschaut, wie auf dem Bild. Das sollte der Normalfall sein. Meiner unqualifizierten Meinung nach. ;-)
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von Helga »

Hallo

Probiere als nächstes einmal das Holz mit Unterlage auf dem Ofen zu trocknen. Meiner Meinung nach ist es zu nass und zu gross. Auch wenn der Feuchtigkeitsmesser was anderes sagt :lol:

Heizt du an, wie empfohlen, 2 bis 3 dicke Scheite, dann dünneres, Anzünder und ca. 1,5 kg kleines Anzündholz ?

Vermutlich legst du dann viel zu spät nach. Ich lege nach, wenn die untere Lage gut brennt, also diese unteren als Polster und sofort nachlegen, nicht wenn diese fast herrunter gebrannt sind. So habe ich dann einen Glutstock der jedes nachfolgendes Holz sofort entzündet. Die Brennkammer ist dann gut heiß.
Viele Grüße
Helga
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von thomas83 »

Hm, das Bild scheint verschwunden zu sein.

Hier isses nochmal

Bild
Meiner Meinung nach ist es zu nass und zu gross. Auch wenn der Feuchtigkeitsmesser was anderes sagt
Kann ich eig. ausschließen, dass das Holz zu nass ist. Ich meine, in gewissem Maße sieht man ja dem Holz schon an was los ist.
Heizt du an, wie empfohlen, 2 bis 3 dicke Scheite, dann dünneres, Anzünder und ca. 1,5 kg kleines Anzündholz ?
Normalerweise gehe ich nach dieser Schweizer Methode, also von oben anzünden. Hab aber die letzten Wochen viele Varianten probiert. Mir scheint die Methode mit vielem kleinen Anzündholz am besten zu sein, aber 1,5kg verwende ich nicht wirklich (hab ich aber bisher noch nie).

Werde es heute Abend so probieren, wie du es beschrieben hast. Wenn alles nix hilft, werd ich das Holz sogar backen.

@ofus
Ob da ungenügend Luft hinkommt. mangelnde Luftverteilung (ist was verbogen oder sonstwas, wenn es früher besser war?)
Kann eigentlich nichts sehen ob irgendwas verbogen ist. Den Eindruck hab ich auch, dass die Luft ungleichmäßig verteilt wird. Kann ich das noch irgendwie testen, außer an der Glut?

Wie habt ihr eigentlich die Stellung eures Luftreglers über Nacht wenn die Glut gehalten werden soll? Heute Nacht hatte ich den Regler mittig stehen. Wenn ich die Luftzufuhr ganz abschalte bzw. den Regler komplett nach links schiebe, dann habe ich wirklich dicke Grillkohle übrig.
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von ofus »

"Wie habt ihr eigentlich die Stellung eures Luftreglers über Nacht wenn die Glut gehalten werden soll? Heute Nacht hatte ich den Regler mittig stehen. Wenn ich die Luftzufuhr ganz abschalte bzw. den Regler komplett nach links schiebe, dann habe ich wirklich dicke Grillkohle übrig."

Die Diskussion haben wir soeben gehabt. Ergebnis: Es hängt von der Tupperhaftigkeit des Ofens ab, ob man Luft erst abdreht, wenn nix mehr glüht, oder wenn nur noch Glut da ist, samt sämtlicher Abstufungen.

Aber Glut erhalten mit Holz über Nacht, ein Widerspruch in sich: Kokel Pur und das Ergebnis hast Du im Ofen.

Ich dreh stufenweise runter und erst ab, wenn wirklich (fast) keine Glut mehr da ist.

"Kann ich das noch irgendwie testen, außer an der Glut?" Den Händler befragen? Oder jemanden, der den gleichen Ofen hat?!
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Higgins
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Nov 2010, 00:10

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von Higgins »

Du bekommst aus irgendwelchen Gründen nicht genug Luft. Lass den Regler mal durchgängig auf rechts stehen. Ist der Contura (sorry Handöl) der einzige Ofen am Schornstein? Hast du noch einen Zugbegrenzer oder sowas? Alle Reinigungsklappen schließen dicht?

Gruß Henning
Zuletzt geändert von Higgins am Mi 23. Mär 2011, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von thomas83 »

Ist der Contura der einzige Ofen am Schornstein? Hast du noch einen Zugbegrenzer oder sowas? Alle Reinigungsklappen schließen dicht?
Ja, sonst hängt nichts am Schornstein. Würde schon sagen, dass die Reinigungsklappen dicht sind. Wie kann ich das testen? Rauchgeruch z.B. ist an der oberen Reinigungsklappe nicht wahrzunehmen.

Zugbegrenzer hab ich keinen.

Heute morgen wieder das gleiche Ergebnis trotz Helgas Anzündmethode. Scheiben sind sehr sauber. Auch habe ich das Holz noch kleiner gehackt.

Ich werde den Lüfter nach dem nächsten Abbrand mal komplett offen lassen. Bisher wars so, dass die Speichersteine dann nicht so lange warm blieben.
Testen werde ich es dennoch auf alle Fälle.

Herrje.... :roll:

Ich :danke: euch für eure Hilfe!
Higgins
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Nov 2010, 00:10

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von Higgins »

Was mir noch einfällt: Hast du externe Zuluft? Ist da alles frei?
Ich habe keine externe Luft und mein Jotul brannte am Anfang auch immer auf Sparflamme, bis ich die Verbindung zum ext. Anschluss abmontiert habe. Der Anschluss ging nämlich in den Standfuß und endete dort als Sackgasse...da kam nur wenig Luft nach :roll: .
Bei meinem Handöl 52 konnte ich auch noch ein Stück Blech entfernen, das den Lufteinlass ca. zu 1/3 verdeckte. Erst dann bekam er die volle Luft!
Bei dem 35T ist das natürlich schwierig mal eben untendrunter nachzusehen....oder kommst du vielleicht von hinten mal dran?

Gruß Higgins
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von thomas83 »

Hast du externe Zuluft?
Nein.
Handöl 52 konnte ich auch noch ein Stück Blech entfernen, das den Lufteinlass ca. zu 1/3 verdeckte. Erst dann bekam er die volle Luft!
Da war ein Blech im unteren hinteren Bereich, das aber beim Aufbau entfernt wurde. Ansonsten ist da von hinten nix zu sehen.

Er brannte ja anfangs sehr gut, das mit der Grillkohle kam erst mit der Zeit. Habe gestern mal geschaut ob evtl. der Bereich der Lufteinströmung verdreckt ist. Konnte aber nicht wirklich erkennen, wo die Luft genau in den Brennraum gelangt....

Grüße Thomas
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von Helga »

Hallo

da sind 2 Schlitze im hinteren Brennraumbereich, bei dir sind sie etwas zugemüllt :lol:
Viele Grüße
Helga
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von thomas83 »

Stimmt, die Schlitze sind in den Vermiculiteplatten. Dahinter im Blech (hab ich jetzt erst gesehen), sind seitlich jeweils 3 kleine Löcher, durch die die Luft scheinbar strömt.

Hatte gehofft, die Löcher seien zugemüllt bzw. die Vermiculiteplatten sitzen nicht richtig vor den Löchern.... Leider trifft beides nicht zu.

Wo kommt den vorne die Luft in den Brennraum?
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Zu große Aschemenge zum Teil unverbrannte Holzkohle

Beitrag von Helga »

Lehn die Tür doch einfach nur an, bis der Ofen auf Touren kommt. Wenn der Brennraum gut heiss ist, brennt auch deine Holzkohle weg. Das mache ich, wenn ich das Gefühl habe, er zieht nicht richtig. Selbst wenn die Tür ein Spalt weit offen ist, tritt kein Rauch aus. Probiere dies mal :)
Viele Grüße
Helga
Antworten