Wie nah an die Wand

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Wie nah an die Wand

Beitrag von Ironie »

Hallo an alle!

Ich habe nun einen alten Ofen, den ich gerne in den Keller stellen würde um die Kellerräume bei knackigen - Temperaturen icon_cold.gif
etwas mitzuheizen...

In dem Fall besteht die Wand nur aus gemauerten Stein und Putz bzw. dem Kamin.
Kann ich dann direkt an die Wand (Abstand ca. 4 cm)?

Gruß

Ironie
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Re: Wie nah an die Wand

Beitrag von Jaimo »

Servus Ironie,

Ich denke, Du wirst einfach nicht drum rumkommen, Deinen Bezirksschornsteinfegermeister mit ins Boot zu holen.

Je nach Ofen und Wände (tragende Wände?) kann der Abstand auch schon mal bis zu 20cm betragen, bei meinem Ofen sind's z.B. 10cm zur (rückwärtigen) Wand.

Ohne mehr Infos bezüglich Deines "alten" Ofens denke ich nicht, das Du hier noch mehr Tipps bekommen wirst.

Viele Grüße,

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Wie nah an die Wand

Beitrag von Ironie »

Hallo Jaimo,

Danke für Deine Antwort.

Der Schornsteinfeger hat nichts dagegen, dass an die Stelle ein Kamin kommt... nur habe ich Ihn nicht danach gefragt,
wie nah er an die Wand darf.

Lt. Typenschild, ist ein Abstand von 20cm nach hinten bei brennbaren Materialien einzuhalten.
Aber die Verputzte Wand mit Kamin...

Mal anders gefragt:
Was kann denn passieren, wenn ich den Ofen direkt an die Wand mache?

Viele Grüße

Ironie
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
kamga
Beiträge: 191
Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:29
Wohnort: Sächsische Landeshauptstadt Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie nah an die Wand

Beitrag von kamga »

Hallo Ironie,

wenn das Typenschild 20cm zu brennbaren Wänden vorgibt wird in aller Regel bei nichtbrennbaren Wänden die Hälfte (10cm) eingehalten. Allerdings habe ich auch in sochen Fällen schon Öfen mit nur 5-6cm Abstand eingebaut und der Schornsteinfeger hatte kein Problem damit.
Grüße kamga
Bild
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Wie nah an die Wand

Beitrag von Ironie »

Also ich habe jetzt knapp 10cm Abstand, da ich noch ein Rohr mit einer Drosselklappe dazwischen gemacht habe...


Vielen Dank an alle! :danke: :daumen:
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Antworten