Erfahungsbericht Handöl 26T

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Ironie »

Hallo an alle...

Hier nun mein Erfahrungsbericht nach einem Monat heizen mit dem tollen Ofen.
(siehe auch http://www.bau-doc.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=928)

Zu erstmal oberflächlich:
Klasse Ofen alles gut

Nun etwas mehr:
Wir hatten ja vorher einen reinen Konvektionsofen der den Raum (~55m² normale Deckenhöhe + Küche ~25m²) schnell warm gemacht hat.

Das geht so jetzt nicht mehr.

Trotz der Konvektionsöffnungen, wird der Raum nicht wirklich schnell warm. Auch erreiche ich nicht mehr die Temperaturen von frühere
(23/24°) sondern nur noch 22,5 maximal. ABER:
Es fühlt sich deutlich wärmer an!
So ganz verstehe ich das auch nicht, aber es ist so... Wenn wir die Heizung an haben, sind uns im Wohnzimmer 22° zu "kalt" und es wird noch für abends die Decke ausgepackt. Bei dem Ofen werden die Ärmel hochgemacht!
Evtl. liegt das an der Strahlungswärme? Obwohl der Ofen 6m wegsteht...

Dennoch werde ich einen Ventilator einbauen aus folgendem Grund:
Als wir die letzten Wochen (zum Glück gemischtes Wetter daher mein Erfahungsbericht) mal -10° Nachts hatten, musste ich die Tür zum Flur schließen, weil es sonst nicht Warm genug wurde. Der Ofen selber aber heiß war... hier wird die Konvektion noch unterstützt.

Bei Temperaturen von ~5° nachts, bleibt die Tür auf und ich habe morgens auch noch 21° im Wohnzimmer und bestimmt 18° im Flur

Zu dem Aufheizen von dem Raum... da der Ofen morgens noch gut Handwarm ist, benötige ich das schnelle Aufheizen der Umgebung gar nicht mehr. Blöd halt nur, wenn der Raum stärker runtergekühlt ist... dann dauerts halt ne gute Stunde (bin ich verwöhnt?)

Hin und wieder stinkt er auch noch etwas nach dem Lack/Öl...aber nur noch beim Anfeuern oder wenn ich ein"Höllenfeuer" mache :D

Die Scheibe rechts verrußt so, dass ich Sie alle 3 Tage mal sauber machen muss (was aber kein wirkliches Manko ist oder?)

Im großen ganzen, ein tolle Ofen mit ein paar kleinen Schwächen die aber es nicht ausmachen. Ich werden den Bericht erweitern, wenn wir den Ventilator eingebaut und getestet haben...

Die Asche muss ich jede Woche entleeren, da ich wohl mit zuviel Eiche stoche, was auch das verrußen der Seitenscheibe erklären würde.
Zuletzt geändert von Ironie am Di 8. Feb 2011, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Erfahungsbericht handöl 26T

Beitrag von Quasimodo »

Ironie hat geschrieben:Es fühlt sich deutlich wärmer an!
So ganz verstehe ich das auch nicht, aber es ist so... Wenn wir die Heizung an haben, sind uns im Wohnzimmer 22° zu "kalt" und es wird noch für abends die Decke ausgepackt. Bei dem Ofen werden die Ärmel hochgemacht!
Evtl. liegt das an der Strahlungswärme? Obwohl der Ofen 6m wegsteht...


...Die Asche muss ich jede Woche entleeren, da ich wohl mit zuviel Eiche stoche, was auch das verrußen der Seitenscheibe erklären würde.
Servus Ironie und merci für Deinen Bericht. Schön, dass der Handöl bei Euch funzt :daumen:

Bezüglich der Wärmeempfindung. Das dürfte in der Tat an der Strahlungswärme liegen. Strahlungswärme (insbesondere wenn sie langwellig ist) wird wie warmes Sonnenlicht und damit sehr angenehm empfunden. Das ist in etwa wie an einem sonnigen Wintertag. Die Lufttemperatur ist zwar niedrig, aber in der Sonne fühlt man es trotzdem Warm :D

In Sachen Aschebildung: Nach meiner Erfahrung verursacht Eiche nur sehr wenig Asche - Buche deutlich mehr. Aber sofern die Asche feinkörnig bzw "staubig" und weiß ist, sollte die Verbrennung ok sein.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Erfahungsbericht handöl 26T

Beitrag von Ironie »

Quasimodo hat geschrieben:
Ironie hat geschrieben:
...Die Asche muss ich jede Woche entleeren, da ich wohl mit zuviel Eiche stoche, was auch das verrußen der Seitenscheibe erklären würde.
In Sachen Aschebildung: Nach meiner Erfahrung verursacht Eiche nur sehr wenig Asche - Buche deutlich mehr. Aber sofern die Asche feinkörnig bzw "staubig" und weiß ist, sollte die Verbrennung ok sein.

LG
Quasimodo
Staubig und braun... :|

Klar sind auch noch grobkörnigere Stücke drin, aber das sind dann nur die, die vom letzten Holzstück übrig sind (glaube ich...)

Ich verbrenne Tannen/Kiefer Holz am Anfang, dann kleine Buche, danach normale Buche bis ich ein schönes Glutbett habe... danach Eiche und zwischendurch immermal wieder ein Rindenbrikett für das Glutbett...bis zum Schluss

Das Holz hat eine Feuchte von 10-17% (lt. Feuchtemesser) und wird direkt von draußen geholt (ich weiß, dass ist nicht optimal, aber in der Eiche wimmelt es nur so von Getier)
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
kamga
Beiträge: 191
Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:29
Wohnort: Sächsische Landeshauptstadt Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erfahungsbericht handöl 26T

Beitrag von kamga »

Hallo Ironie,
schön zu hören das Ihr mit dem Handöl (Contura) 26T sehr kuschelige Stunden verbringt. Würde mich auch echt interressieren wie der Ventilator bei euch funzt.
Die größere Aschemenge wird von den Rindenbriketts kommen. Meinem Dad habe ich auch eine Palette voll hingestellt und er ist nicht soo begeistert.
Dann weiterhin schöne Stunden mit meinem Lieblingsofen, von Handöl.
Grüße kamga
Bild
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Erfahungsbericht handöl 26T

Beitrag von Ironie »

Wie gesagt... ich nutzte diesen Beitrag um anderen Usern etwas über meine Erfahurngen mitzuteilen.
Ich hätte mir diesen Erfahrungsbericht vorher sehr gewünscht und hoffe jemanden damit helfen zu können (und den Rest nicht zu langweilen)

Hier auch mal die Temperaturskala:

http://www.pictureupload.de/originals/p ... eratur.JPG

Es wurde zum letzten mal um ca. 14:30 aufgelegt. (Konvektion offen)
Türen standen offen für Wärme in den Flur und die Küche (die steht eigentlich immer offen) abzugeben.

Gegen 18:30 kann man sehr schön sehen, wie gelüftet wurde (Temperatur und Luftfeuchte Innen gehen runter).
Die Türe zum Flur und die Konvektion wurde geschlossen.

Heute morgen um 7 Uhr (nach mehr als 14! Std. waren die Steine noch Handwarm!!!!! Sorry jetzt für den Ausdruck: GEIL!)
und einem weiteren Lüften wurde er auch wieder angeheizt.

Ok.. die Außentemperatur war auch vergleichsweise mild ( durchschn. 6,5°, Haus hat 10cm Dämmung BJ.57) aber dennoch.

Ich werde versuchen heute mal mit Konvektion "offen" die Nacht zu vergleichen... die Außentemp. sollte ungefähr gleich bleiben lt. Wetterbericht.

Ich hoffe ich überstrapaziere euch mit meinen Erfahrungen nicht.

@ Kamga... das kann natürlich sein mit den Rindenbriketts... aber die machen eine tolle Glut...
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Erfahungsbericht handöl 26T

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Ironie,

nochmals merci für Deinen Bericht und insbesondere für die sehr interessante Grafik. Diese zeigt m.E. sehr deutlich den Vorteil eines Speicherofens (recht konstanter Temperaturverlauf). Somit enfällt ja eigentlich auch die Notwendigkeit des "schnellen aufheizens". Vorausgesetzt natürlich, der Speicherofen wird kontinuierlich betrieben.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Ironie »

Quasimodo hat geschrieben:Hallo Ironie,

nochmals merci für Deinen Bericht und insbesondere für die sehr interessante Grafik. Diese zeigt m.E. sehr deutlich den Vorteil eines Speicherofens (recht konstanter Temperaturverlauf). Somit enfällt ja eigentlich auch die Notwendigkeit des "schnellen aufheizens". Vorausgesetzt natürlich, der Speicherofen wird kontinuierlich betrieben.

LG
Quasimodo

Genau... :daumen:

Ich hatte das bei meinem Kauf nur in der Theorie gelesen (Handöl Prospekt) aber nicht in der Praxis gesehen. So hat jetzt jeder einen praxisnahen Wert.

PS: Gerne geschehen... die Erfahrung die ich hier im Forum gemacht habe, möchte ich gerne für andere weitergeben :bier:
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Ironie »

So...
diesemal das ganze mit offene Konvektion bei (fast) gleichen Rahmenbedingungen:

http://www.pictureupload.de/originals/p ... _temp1.JPG

Leider waren die Temperaturen in der Nacht doch deutlich unter 0° gegangen... somit ist der Test leider nicht genau.

Dennoch (und weil ich für einen weiteren Test zu "faul" bin :pfiff: ) kann man neben den Lüftungsstößen aber auch gut erkennen, wie die Raumtemperatur schneller hoch und der Raum Wärmer geworden ist (als bei Konvektion zu), aber auch schneller der Raum wieder ausgekühlt ist.

Was will uns der Test damit sagen:
Logisch, das die Konvektion den Raum schneller erwärmt...
Es soll nur gezeigt werden, wie schnell der 26T die Wärme bringt und verliert gegenüber Konvektion zu.

:idea: Eigentlich sollte der Test auch für andere Öfen mit der (ungefähren) Speichermasse und Konvektionsöffnungen gelten...

Als nächstes werde ich einen Test machen mit dem Ventilator (der in den nächsten zwei Wochen vom Fachmann eingebaut wird).
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Sparky »

Moin,Moin Ironie,

Glückwusch zu Deinen tollen Erfahrungsbericht !!!
Was mir besonders gefallen hat, waren die Grafiken die doch sehr veranschaulichen
das das mit dem Speicher gut funktioniert.
Ich selber befeuere den Handöl 35T mit Speicher und habe auch annähernd die selben Erfahrungen
mit meinem Reaktor gemacht.

Viele Grüße
Sparky
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Ironie »

Moin,

also....der Ventilator wurde installiert und er ist laut... naja... wenn er auf Stufe 4 bzw. Manuell 3 steht. Ansonsten ist er zu ertragen!
Dennoch ein Blätterrauschen ist er nicht, war mir aber vorher klar!

Ich habe gestern über Tag normal geheizt und gestern abend dann den Ventialtor auf Stufe 1 eingestellt.

(für Insider: Zuerste dachte ich, die Luft würde durch die Konvektionsöffnungen rauskommen, aber die warme Luft kommt "nur" aus den beiden flexiblen Röhrchen. Reicht aber voll aus!)

Ich hatte gestern abend satte 23,2° icon_hot.gif :D !
und natürlich waren die Türen in den Flur offen (unten über 20° und oben über 18° icon_group3g.gif ). Heute morgen hatte ich noch 20.8°. Wie gesagt...diesmal waren aber die Türen offen!

Wie habe ich geheizt:
Nachdem die Steine ordentlich heiß waren, habe ich den Ventilator (18:30) eingeschaltet und dazu noch 2 Scheite Buche & Eiche (um 19 & 21 Uhr) aufgelegt.

Hier der Temperaturverlauf:
http://www.pictureupload.de/originals/p ... _temp2.JPG
Die Nacht war wieder im +4° Bereich

Ich würde wieder zu dem Ventilator greifen (auch wenn er echt Geld kostet icon_motzschild.gif ).

Ich denke, jeder der mit dem Gedanken spielt, sich einen Handöl 26T zu holen, kann aus meinem Bericht etwas herausziehen.

Im laufe der Zeit werde ich immer wieder mal über meinen Reaktor schreiben (Brennholzverbrauch etc.), denke aber das ich fürs erste mit meinen Erfahrungen durch bin. Wenn jemand Fragen noch hat, bin gerne bereit, zu helfen.

Viele Grüße

Ironie
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von thomas83 »

Hast dir echt Mühe gemacht mit deinen Berichten :daumen: . Wenn ich das so lese...... wollten anfangs auch den 26t, leider ist er für uns zu überdimensioniert. Nun wurde es der 35t. Erfüllt seine Aufgabe ebenfalls ganz gut.

Eine Frage hätte ich da aber noch. Welche flexiblen Röhrchen sind das denn? Frage mich auch schon länger, was der Ventilator gerade im unteren Bereich der Öfen "ausrichten" kann.
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Ironie »

Vielen Dank für das Lob. Es freut mich, dass es anerkannt wird! :daumen:

Auf dem Link http://www.handol.eu/de/modeller/h26t.a ... &MENY=H26T
unten rechts auf dem Bild kannst Du die Rohre erkennen.

Von unten wird die kalte Luft angesaugt und links und rechts am Kamin in die Rohre (die am Kamin vorbei gehen und die Luft erwärmen, da aber noch als Stahlrohr) reingedrückt.
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
heike.e
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:08
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von heike.e »

Hallo an alle,

vor einem guten Jahr wurde bei uns der Handöl 26 K von Kamga eingebaut - :danke: - und ich kann auch die guten Erfahrungen bezüglich der Heizleistung bestätigen. Der Ofen steht im Wohnzimmer an der Außenwand und trotzdem heizt er das obere Stockwerk mit. Der Speicher gibt - je nach Außentemperatur und Heizdauer - ca. 6 bis 8 Stunden sehr angenehme Wärme ab. Einen Ventilator würde ich nicht wollen, die Heizleistung reicht uns vollkommen, und es wird nicht soviel Staub aufgewirbelt, ich mag sowieso die Stahlungswärme lieber. Wir haben keine Fußbodenheizung, trotzdem hat - seit der Ofen da ist - jeder bei uns das Gefühl, wir hätten eine. Nie mehr kalte Füße und auch die Katzen verehren ihn abgöttisch :feuer1:

Leider kann ich nicht so fachsimpeln wie meine Vorgänger, ich hoffe trotzdem, dass ich bei einer Kaufentscheidung helfen konnte.

Viele Grüße,

Heike
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Quasimodo »

heike.e hat geschrieben:Leider kann ich nicht so fachsimpeln wie meine Vorgänger, ich hoffe trotzdem, dass ich bei einer Kaufentscheidung helfen konnte.
Hi Heike,

das mit dem "fachsimpeln" muss auch gar nicht sein :D . Viel wichtiger ist, daß Euer Ofen funktioniert und das leistet, was er leisten soll. Freu mich für Euch. Weiterhin viel Spaß und immer "gnuag Holz vor der Hüttn" :mrgreen:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Ironie »

heike.e hat geschrieben:
... fachsimpeln wie meine Vorgänger, ...

Hallo Heike,

klasse das Du Dich mit anschließt! :daumen:

26K... das ist der Keramik oder? Habt Ihr den auch in hoch?
Habt Ihr auch ein leichtes Knacken vom Eisen in der Aufwärmphase bzw. beim Nachlegen? Ist nix wildes (vergleichbar mit dem Ticken eine Uhr)...

Den Venti haben wir momentan fast rund um die Uhr an (aber nur auf Stufe 1 da der rest echt laut ist)! Wir heizen damit unser ganzes Haus...

Das mir der Fußbodenheizung konnte ich nur im unmittelbaren Strahlungsbereich feststellen.

Gruß

Ironie
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Antworten