Erfahungsbericht Handöl 26T

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

heike.e
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:08
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von heike.e »

Quasimodo hat geschrieben:
heike.e hat geschrieben:Weiterhin viel Spaß und immer "gnuag Holz vor der Hüttn" :mrgreen:

LG
Quasimodo

Danke, sind schon fleißig dabei :)
heike.e
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:08
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von heike.e »

... ja weiße Keramik und hohe Ausführung, musste sein - nichts ist schöner, als sich mit dem Rücken an den Ofen zu lehnen. Das mit dem Knacken beim Anheizen haben wir auch, ganz leicht, gibt sich dann aber. Ich höre es gar nicht mehr so richtig - Gewohnheitssache :)

Würde ja mal ein Foto einstellen, muss erst mal rauskriegen, wie das geht :bahnhof:

LG, Heike
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Lupo »

guggst du in deine PN's. :D
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Jaimo »

Quasi hat geschrieben:Weiterhin viel Spaß und immer "gnuag Holz vor der Hüttn"
Quasi, war klar, der Spruch konnte ja nur von Dir kommen, Du Ferkel Bild

Gruß,

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Quasimodo »

Pah, das sagt der rechte icon_blah.gif

Da muss man sich nur mal dieses Thema anschauen...

http://www.bau-doc.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=979

... und man erkennt sehr schnell: Der Lupo und das Jaimerl sind die Meister des Doppeldeutigen icon_group3g.gif
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Jaimo »

...ja, aber...das...das...äh, Tomaten...das...waren das doch nur...Tomatenspritzer am Rohr, Mann....und Tipps, wie mann's wieder wegbekommt. Oder...? Also wirklich...gar net doppeldeutig...echt, gar net wahr net...
icon_blog-messias.gif

s' unschuldige Jaimerl

PS: Wenn ich wirklich doppeldeutig denken würde, wäre mir bei diesem Threadtitel hier ("Erfahrungsbericht mit Handöl") doch tatsächlich noch was eingefallen :D
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
heike.e
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:08
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von heike.e »

sooooooooo, Fotos für die Galerie sind verschickt, der Rest liegt jetzt in Sailors Hand :wink:

viel Spaß euch weiterhin :feuer2:
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Ironie »

Jaimo hat geschrieben:...
PS: Wenn ich wirklich doppeldeutig denken würde, wäre mir bei diesem Threadtitel hier ("Erfahrungsbericht mit Handöl") doch tatsächlich noch was eingefallen :D

Absolut Offtopic das alles icon_blah.gif, :klugsch:

Finger weg von meinem "Handöl"... nimm lieber die Hersteller "Lotus", "Hart-Keramik (naja)", "Heide" (der ist gut), "Maxblank" oder "Bullerjan"
icon_group3g.gif
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
heike.e
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:08
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von heike.e »

Nun sind die Ofen-Bilder in der Galerie - gleich unter Ironies Ofen. Hübsches Paar, die beiden :D
Uwe x
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Mär 2011, 08:57

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Uwe x »

Hallo zusammen,
war bisher stiller Leser hier im Forum und habe meine Entscheidung,
einen Handöl 26t, hohe Ausführung mit Speichermagazin zu kaufen,
dem Forum zu verdanken :danke:

Der Ofen steht seit letzter Woche und wir sind sehr zufrieden mit der Entscheidung.
Sowohl die Funktion als auch die Optik haben unsere Erwartungen erfüllt. :daumen:

Habe aber noch ein paar Fragen zu dem Handöl:
1. Beim Beratungsgespräch im Ofenstudio wurde uns vom Verkäufer (gegen unseren Wunsch :( ) den Abgang nach oben zu nehmen, empfohlen. Da der Ofen dann wesentlich besser ziehen würde, vor allem bei Tiefdruck und gegen das Verrußen der Scheiben.

Als der Ofen dann letzten Donnerstag aufgestellt wurde und die Frage kam, wie der Ofen angeschlossen werden sollte, waren wir erstaunt, als der Monteur sagte, dass es bei diesem Ofen egal sei und er könnte auch ohne Probleme hinten angeschlossen werden. Kurzer Kriegsrat und die Entscheidung war getroffen: "der Ofen wird hinten angeschlossen" (sieht unserer Meinung nach viel besser aus).
Ob die Entscheidung nun die Richtige war, wissen wir im Nachhinein aus folgendem Grund nicht.
Bei dem Abgang nach hinten geht das Ofenrohr ja nicht durch die Speichersteine, bei dem Abgang nach oben
durch die Speichersteine. Wird der Speicher dadurch schneller aufgeheizt?
Bei uns ist es so, dass der untere Teil des Speichermagazins recht schnell erwärmt wird, der obere Teil aber
sich nur langsam erhitzt. Was das Preis für's "Gute Aussehen?" icon_ss.gif
Und die rechte Ofenscheibe verrusst relativ schnell (Holz absolut trocken und Anfeuerung mit Fichtenholz - wie auf der DVD
empfohlen).
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Verrussen der Ofenscheibe?

2. Bei den ersten Befeuerungen war der Ofen absolut lautlos, d. h. ohne Knackgeräusche. Nun, nach ein paar Tagen, gibt der Ofen metallische Knackgeräusche von sich. Ist das normal?

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Uwe
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Ironie »

Hallo und willkomen im Form :willko: , :daumen:

einige Deine Fragen wurden ja bereits im Thread beantwortet, aber dennoch gerne nochmal: ( :klugsch: )

Das Knacken (sollte aber nur die Lautstärke einer Wanduhr haben) scheint normal zu sein. Haben Heike und ich auch.
Das Verrußen der rechten Seitenscheibe ist auch normal... ABER:
Sie wird nicht schwarz sondern bekommen einen braunen schleicher (zumindest bei mir/ Holz 16% Restfeuchte). Ich denke, das dort die Sek. Luft nicht ausreichend hinkommt bei der großen Scheibe...
Aber Kamga wird dazu bestimmt mehr erzählen können und auch zu den Spechersteinen/Anschluss

Bei mir sieht es so aus:
Nach einem ordentlichen Höhlenfeuer am Anfang mit kleinem Holz (um genau zusein: 10 "Anfängshölzer" und 2 kleinen Buchenscheiten, rund 2x 4 cm), und anschließendem zweimaligem nachlegen von zwei Scheiten mit Buche, sind die Speichersteine oben heiß...dauer ca. 2,5 Std.

Das Ofenrohr (habe dort ein Ofenthermometer) zeigt knapp 200°C an beim Abbrand. Das Thermometer ist direkt über der Konvektion aufgesteckt/aufgehangen...
Zuletzt geändert von Ironie am Di 1. Mär 2011, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Ironie »

Habe übrigends noch etwas herausgefunden:

Durch den Ventialtor kühlen die Steine unmerklich schneller ab :idea:

Meine Begründung dafür:
Die Rohre, wo die Luft durchgedrückt wird, gehen zwar auch an der Steinen, aber zuerst am Brennraum vorbei. Die Luft wird dann schon derart aufgewärmt, dass kaum Energie aus den Steinen gezogen wird. So geben diese noch bis morgends die Wärme ab! :D
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Pinhead
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Dez 2010, 12:04

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Pinhead »

@UweX

Bei uns wäre es auch fast der 26T geworden. Hat mir auch gefallen. (neben dem Contura 590T oder dem Handöl 35T).

Uns haben diese ganzen Modelle auch viel besser gefallen, wenn sie direkt an der Wand stehen und vom Ofenrohr nichts zu sehen war (also anschluss hinten). Die beiden oben genannten Modelle konnte ich glücklicherweise bei Freunden im Wohnzimmer anschauen die jeweils die Öfen mit Ofenrohr nach oben angeschlossen haben. Und JUPP mir hat es einfach nicht gefallen.

Aber mir war der "Nachteil" eines Anschlusses nach hinten auch bewusst und deshalb dachten wir " jetzt müssen wir halt in denn sauren Apfel beissen" und halt das "Ding nach oben" in Kauf nehmen. DER Nachteil schlechthin bei nem kurzen Anschluss nach hinten: Man heizt überwiegend denn Kamin-Schacht, da von der "Kaminrohr-Hitze" ziemlich viel verloren geht.


@verrussung: Die rechte "Ofenscheibe" verrusst bei uns auch ziemlich schnell, da die Ofentür ja auf der Seite beim anfeuern leicht geöffnet ist und die Flamme in die rechte Seite zieht. ABER sie sollte sich eigentlich wieder von selber reinigen. Bei uns ist die Seitenscheibe immer wieder freigebrannt und die Verrussung ist nicht so schlimm wie anfangs befürchtet.

Wir feuern übrigens anderst ein wie in der Anleitung von Nibe beschrieben. Wir machen es so wie unser Ofenbauer es uns zeigte: ein grosser Buche-Scheit in denn Ofen legen (ganz hinten an die Ofenwand) und davor das "Weichholz" aufstappeln zum "Anfeuern". Hatte anfangs bedenken, das es so funktioniert, aber es geht problemlos.



@Knacksen: Jupp das ist normal. bzw. hoffe ich es, da unser Kamin auch ab+zu Knacks-Geräusche macht (soweit ich das mitbekommen habe knackst das dünne Blech, das an der Decke des Feuerraums eingehängt ist).
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Helga »

Hallo

Mein Handöl 35t ist auch hinten angeschlossen, meine Kaminbauer fanden es besser.

Zum Knacken, als ich meinen Ofen ca. 14 Tage heizte fing er auch an lauter zu werden. Leichte Knalltöne waren vereinzelt zu hören. Nach längerer icon_blah.gif Überlegung meinte ich, das der Ofenkörper noch nicht so zusammenspielt und heizte ihn nochmal kräftig an. Solange bis ich ihn etwas riechen konnte, dann habe ich sofort gedrosselt. Es roch nicht nach Farbe, sondern nach heißem Metall. Aber Vorsicht, nicht das man ihn zu stark überhitzt.

Seitdem sind keine Knackgeräusche mehr zu hören, lediglich leises Knistern.
Viele Grüße
Helga
Uwe x
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Mär 2011, 08:57

Re: Erfahungsbericht Handöl 26T

Beitrag von Uwe x »

Ging ja echt schnell. :daumen:
Danke bis jetzt für die Tips und Antworten.

Bei uns dauert es nach den ersten Erfahrungen ca. 3 Stunden
(mächtig Anfeuern und dreimal Nachlegen) bis der obere Teil richtig aufgeheizt ist.
Ich werde heute mal die Variante mit dem Buchenscheit hinten ausprobieren.

Freue mich jetzt schon auf heute Abend den Ofen wieder anzufeuern.

Uwe
Antworten