island 7 speckstein von justus

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
nb2007
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 14:01
Wohnort: Hessen

island 7 speckstein von justus

Beitrag von nb2007 »

hallo zusammen...

kennt sich jemand mit dem ofen aus oder hat so einen...
irgendwie blicke ich wegen den luftreglern nicht durch... :bahnhof:

wäre supi wenn mir jemand helfen könnte...

lg
lg nadine
****************
früher war ich immer etwas unentschlossen...
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher........
Affentwin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 21:38

Re: island 7 speckstein von justus

Beitrag von Affentwin »

Servus,

was ist das Problem genau?
Links ist Sekundärluft und rechts Primärluft (von vorne betrachtet). Bei mir (also meinem Ofen) ist die Sekundärluft dauernd offen, die Primärluft beim Anfeuern offen und danach, nach kurzer Zeit ebenfalls zu. Vorsicht bei der Sekundärluft: der Hebelweg ist recht kurz, mit etwas Feingefühl kann man aber trotzdem gut dosieren. Wenige Milimeter haben hier schon eine merkbare Wirkung. Die Primärluft nutze ich eigentlich nur beim Anfeuern und beim Nachlegen, wenn nur noch wenig Glut vorhanden ist. Sonst bleibt sie zu!
Die Sekundärluft kann man bei zu wildem Abbrand sehr gut zur Reduzierung desselben einsetzen, sollte aber danach wieder mindestens bis zur Hälfte geöffnet werden da die Scheibenspülung damit zusammenhängt.

Diese Einstellungen müssen aber für Dich nicht zwingend richtig sein, man muss ´ne Zeit probieren um die individuell optimale Einstellung herauszufinden.


Achja: gezogen ist zu, gedrückt ist offen! (Fand ich persönlich unlogisch, andersrum wäre es m.E. einprägsamer..)

Was ich aber auch gemerkt habe: der Füllstand des Aschekastens hat eine deutliche Auswirkung auf die Luftzufuhr, hieraus enstehen merkliche Effekte..

Grüße
nb2007
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 14:01
Wohnort: Hessen

Re: island 7 speckstein von justus

Beitrag von nb2007 »

hallo...
danke für die antwort...
also ich hab jetzt endlich mal rausgefunden wo mein problem war... laut hersteller sind die regler offen wenn sie rausgezogen sind...
bei uns ist es aber anders warum auch immer... sekundär ist rausgezogen offen... primär muss reingedrückt sein...
und ich bekomm das mit der primärluft auch einfach nicht hin... wenn die nicht ständig offen ist geht das feuer aus und es raucht ohne ende....
was mach ich denn falsch?

lg
lg nadine
****************
früher war ich immer etwas unentschlossen...
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher........
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: island 7 speckstein von justus

Beitrag von Quasimodo »

Hallo NB,

die Reglerbedienung ist beim Justus in der Tat ein wenig verwirrend. :mrgreen:

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese (5.3 und 5.6) , sind beide Luftregler offen, wenn diese eingeschoben sind. Weiter empfielt die Anleitung, die Sekundärluft immer offen zu lassen und die Primärluft (nachdem der Ofen schön brennt) zu einem Viertel geöffnet zu lassen (und nur bei einem starken Kaminzug ganz zu schließen).

Also, probiers mal wie folgt. Ofen anheizen mit voll geöffneter Primär- und Sekundärluft (Schieber sind vollständig eingeschoben). Wenn das Holz gut brennt, ziehe den Primärluftregler zur Hälfte heraus und schau 2-3 Minuten, wie sich die Sache entwickelt. Brennt es noch immer gut, kannst Du Dich Stück für Stück an die optimale Einstellung der Primärluft herantasten.

Viel Erfolg wünscht Dir
Quasimodo
Nunc est bibendum!
nb2007
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 14:01
Wohnort: Hessen

Re: island 7 speckstein von justus

Beitrag von nb2007 »

hey...
ja die luftregler...
in der bedienungsanleitung steht es auch tatsächlich so drin... wenn ich aber beide regler reindrücke passiert nichts!!
daraufhin habe ich dort angerufen wo wir den ofen gekauft haben... am telefon sagte man mir das beide regler rausgezogen offen wären...
soweit war ich dann erstmal beruhigt und dachte oki ich probiers aus... aber das funzt auch nicht...
wie ich schon beschrieben habe ist an unserem ofen irgendwie alles anders
sekundär muss rausgezogen sein und primär wird reingedrückt.. dann ist alles offen...
bisher hab ich beim anfeuern immer alles offen gehabt...
wenns dann brennt hab ich versucht die primärluft stückchen für stückchen zu reduzieren... aber sobald ich den regler auch nur nen halben cm rausziehe geht langsam das feuer aus und es raucht ohne ende...
tja also irgendwas stimmt mit unsrem ofen glaub ich nicht... kann ja nicht sein das es bei jedem funzt nur bei uns nicht... :(
lg nadine
****************
früher war ich immer etwas unentschlossen...
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher........
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: island 7 speckstein von justus

Beitrag von Quasimodo »

Servus,

also das würde ich mir recht einfach machen. Ofenbauer / Verkäufer antreten lassen und Dir von ihm eine Einweisung geben lassen! Seltsam wäre in jedem Fall, daß die Anleitung nicht stimmt. Das geht ja gar nicht.

Ansonstein bleibt Dir nur, zu experimentieren. Ausgehendes Feuer und Qualm sind in jedem Fall ein Hinweis auf zu wenig Verbrennungsluft. Kann es sein, dass Dein Schornstein zu wenig Zug hat?

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
nb2007
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 14:01
Wohnort: Hessen

Re: island 7 speckstein von justus

Beitrag von nb2007 »

hm schornstein... ka... woran erkenn ich das denn??
also laut heizungsfirma die ja noch was am schornstein machen musste und auch laut schorni is alles oki...
lg nadine
****************
früher war ich immer etwas unentschlossen...
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher........
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: island 7 speckstein von justus

Beitrag von Quasimodo »

Hi Nadine,

den Kaminzug kann Dein Kaminbauer oder Schorni messen oder berechnen. Ohne Messung erkennt man einen guten bzw. starken Kaminzug, wenn bei offenen Reglern / Schiebern die Flammen wie wild tanzen und fast aus dem Ofen in das Kaminrohr "gesogen" werden.

Der erforderliche Förderdruck (Kaminzug) liegt beim Island 7 bei 0,12 mbar.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
nb2007
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 14:01
Wohnort: Hessen

Re: island 7 speckstein von justus

Beitrag von nb2007 »

also ob da was gemessen wurde weiss ich nicht..
beim anfeuern ist es hier und da schon so wie du beschrieben hast aber auch nicht immer... und das hält auch nicht wirklich lange an... vielleicht so 10 bis 15 min... danach glimmt das holz fast nur noch vor sich hin... glaub ich werd nochmal nachfragen wo wir den ofen gekauft haben... bin dann mal gespannt wie das abläuft... wir haben im inet bestellt... die firma ist glaub ich in hamburg
lg nadine
****************
früher war ich immer etwas unentschlossen...
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher........
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: island 7 speckstein von justus

Beitrag von Quasimodo »

Hi Nadine,

das Holz ist aber schon trocken, nicht zu dick und die aufgelegte Menge passt, oder??? Falls nicht, erreicht der Brennraum nicht die erforderliche Temperatur für einen sauberen Abbrand.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
nb2007
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 14:01
Wohnort: Hessen

Re: island 7 speckstein von justus

Beitrag von nb2007 »

zum holz... ich hoffe doch mal das es stimmt was mir der verkäufer sagte... 2 1/2 jahre abgelagert buche... bekomm ich eigentlich so ein holzfeutemessding im baumarkt oder wo??
ich mach natürlich erst kleinere scheite rein... und wenns dann irgendwann richtig brennt erst die grösseren...
lg nadine
****************
früher war ich immer etwas unentschlossen...
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher........
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: island 7 speckstein von justus

Beitrag von Quasimodo »

Hi,

Holzfeuchtemesser guckstu hier:
http://www.bau-doc.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=876

Was für Holz ist es denn? Eiche sollte sehr trocken und nicht zu dick sein und neigt dazu, mit wenig Flammenspiel zu verbrennen. Buche / birke hat i.d.R. ein schönes Flammenbild und Nadelholz brennt sowieso eher wild.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
nb2007
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 14:01
Wohnort: Hessen

Re: island 7 speckstein von justus

Beitrag von nb2007 »

wir haben erstmal 5 rm buche bestellt und 1 rm birke...
also ich muss auch sagen die meisten scheite sind ganz schöne klötze... aber ich hab auch genügend anmachholz von nem bekannten... diese riesendingerleg ich auch erst gegen mittag auf... dann müsste der ofen doch soweit sein um diese dinger zu verbrennen... der ofen läuft ja bei uns ab morgens 7 oder 8 uhr...
lg nadine
****************
früher war ich immer etwas unentschlossen...
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher........
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: island 7 speckstein von justus

Beitrag von Quasimodo »

Hi,

Buche und Birke dürften - sofern trocken - gut mit Flamme brennen. Als Richtwert für die Scheitdicke: Mach mit den Händen (Daumen und Zeigefinger jeweils aneinander) ein Dreieck. Wenn da der Holzscheit noch durchpasst, ist es ok. Wenn nicht, nochmal spalten.

Oft ist das Problem auch, dass im Ofen kein ordentliches Glutbett vorhanden ist (also immer ein paar cm Asche im Ofen lassen und darauf wieder anzünden) oder dass zu wenig Holz aufgelegt wird. Die empfolene Menge steht aber in der Bedienungsanleitung.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
nb2007
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 14:01
Wohnort: Hessen

Re: island 7 speckstein von justus

Beitrag von nb2007 »

tja also dann muss mein mann dann doch selbst ans holz ran... :pfiff:
unsere "kleinen" scheite sind dann ca so gross.... der rest also die riesendinger sind dreimal so gross... :shock:
ich denk mal ich übe mal noch ein paar tage und wenns dann noch nicht besser funzt werd ich mal bissel rumtelfonieren müssen...
wenns nicht richtig läuft nimmt einem das die ganze freude am ofen... werd aber auf jeden fall noch so en messgerät kaufen...

so ich muss dann mal los...
:daumen: :danke:
bis denn denn
lg nadine
****************
früher war ich immer etwas unentschlossen...
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher........
Antworten