auch mal Interessant

Für alles was sonst nicht passt.

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

auch mal Interessant

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

wie ein Bullerjahn entsteht

Bei meinem Motorgerätehändler steht so ein Brummer. Echt urig.
Wofür da ein Fenster eingebaut wird ... :wink: immer schwarz. Aber warm
macht das Teil die ganze Werkstatt.
... bis denne, Jenne ;-)
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Ich kenne die Dinger, schon als die Ersten am Markt waren.
An der Konstruktion also der Luftführung hat sich glaube ich nix geändert. Daher gibt es, gab es, und wird es (wahrscheinlich) auch nie eine Scheibenspülung geben. Grundsätzlich sind das -meine ich- technisch gesehen stinkebillige Blechtonnen. Obwohl prinzip Grundofen. Und das aus den Röhren eine nenneswerte Konvektion kommen kann muß mir erst mal jemand beweisen. Die Ersten Geräte durften nur mit "Zustimmung im Einzelfall" aufgestellt werden. Ob die Dinger inzwischen sowasd wie ein Werte- tripple haben weiß ich nicht. Technik aus Kannada.
Die Dinger funktionieren meiner Meinung nach nur dann gut wenn keiner die Luftklappe bewegt.
Der kleinste hat 7 kW und ist auf Grund der guten Regelbarkeit bestens für ne Werkstatt geeignet. Ich habe das Gerät auch schon in einer Schankstube gesehen. Stube groß, Ofen klein dann gehts.
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Roland,

im Video sieht man ja das sich den jemand in die Wohnung stellt :shock:
Na ja - Geschmackssache.

Habe ich das richtig gesehen das das nur eine Blechtrommel mit Fenster ist
oder wird der Feuerraum noch ausgekleidet :?:

Da kann ich auch mal meinen MS-Händler fragen. Da steht ja einer.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Jenne,

ne, ne, da ist innen nix verkleidet. Der Bullerjan ist einfach ne Reihe aus den gebogenen Rohren die mit Stahlblechen verbunden und zusammengeschweisst werden. Die Konstruktion ist einfach - was nichts negatives heißen will - viele geniale Dinge sind einfach.

Allerdings ist der Bullerjahr fast ausschließlich ein Warmluftofen (Konvektionswärme) und damit excellent für Werkstätten und kleinere Fabrikhallen geeignet. Für meine Wohnung möcht ich so ein Teil nicht haben, auch wenn es die auch in gehobener Optik gibt (www.bullerjan.de) . Ich steh da mehr auf Strahlungswärme und ein größeres Fenster zum Feuer-gucken. Aber wer's mag.....

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Die Röhrchen haben einen relativ kleinen Durchmesser, ich kann einfach nicht glauben dass sich da eine größere Menge Konvektionswärme zielgerichtet nutzen lässt. Ich halte das für eine strategische Wahrheit.
Ich denke vielmehr, dass bedingt durch die relativ hohen Oberflächentemperaturen gerade in der Wohnung Probleme mit dem notwendigen Abstand zu brennbaren Bauteilen ergeben.
Dann sind mir dann Kisten wie der Morse oder die Iron Dog Familie erheblich lieber.
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Antworten