Xeoos - in Aktion!

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Lupo hat geschrieben:@quasi: es ist aber schon bloed wenn man den ofen immer volle kanne fahren muss, da muss ich meinen contura wieder mal loben. keine verrusten scheiben, auch wenn man mal im unteren drittel "faehrt".
Passt schon, Lupo,

immerhin bleibst Du ja im (wenn auch unteren) "zulässigen Drehzahlbereich" Deines Ofens. Das ist ja auch okay - auch wenn die Verbrennung unter Volllast dennoch besser und sauberer wäre. Wenn man aber unter die je Ofen angegebene Bandbreite geht, wird es richtig schmutzig. Ist nun mal so. Auch wenn der Ofen beim nächsten Höllenfeuer wieder frei brennt.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

stimmt!
und das sei allen anfaengern gesagt: die scheiben brennen sich sauber...aber nicht rauchrohr und schornstein!
also immer schoen sauber verbrennen! :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Ja, das ist wie bei uns Menschen...wenn z.B. der Magen schön leer ist, dann heißt's noch lang nicht, das äh...der Darm auch...äh...oder so, und von Zeit zu Zeit muß man den dann auch sauber freibrennen (Hülsenfrüchte oder Chillitopf).
Ich hab das jetzt nur zum besseren Verständnis geschrieben.
Bild

Viele Grüße,

Jaimo :wink:
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Sebastian
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:57

Beitrag von Sebastian »

Hi,
ja der Ofen macht richtig, richtig warm. Und mittlerweile sind wir froh, dass wir nur eine 5KW-Version genommen haben. Der Schornsteinfeger hatte bis zu 7KW erlaubt, der große Xeos hat aber 8.
Als Ofen-Noob ist man ja schon so bekloppt und schielt immer auf den größeren Ofen. Allerdings ist das alles quatsch. Wenn der Ofen kleiner ist, fährt man ihn einfach etwas höher. Warm machen die Teile eh.
Ob wir Heizkosten sparen, kann ich nicht sagen. Wir wohnen in der Wohnung erst 1 1/2 Jahre, d.h. in der ersten Heizsaison hatten wir den Ofen schon. Zudem sind unsere Zählerdinger die alten Verdunster und ich vermute fürchterlich ungenau.

Ja, wenn die Heizsaison wieder losgeht, mache ich ein paar hübsche Bilder. Irgendwie hab ich das den ganzen Winter über verpennt
kamga
Beiträge: 191
Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:29
Wohnort: Sächsische Landeshauptstadt Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kamga »

Hallo Sebastian,

freut mich mal wieder was über einen Xeoos zu lesen.
"Papa" kamga hat sich jetzt entschieden diese herausragende Technik auch zu verkaufen.

Ich war am Montag im Werk von Xeoos und habe mir mal die Produktion und die meisten Modelle, Verarbeitung und natürlich die Funktion am laufenden Ofen (bei 26° Außentemperatur) angesehen und war schwehr begeistert.
Die Verarbeitung mit zum Teil 8mm starken Edelstahlblechen (Tür) ist schon einzigartig.
Dir weiterhin viel Spass mit Deinem Schmuckstück und ich hoffe hier bald ein aussagekräftiges Bild zu sehen.

Schönes WE
Grüße kamga
Bild
Sebastian
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:57

Beitrag von Sebastian »

Ich hab heute Sailor zwei Bildchen geschickt. Letzte Woche haben wir die Saison gestartet :-)
dann drück ich dir die Daumen, dass Du mit Xeos viel erfolg hast. Wir haben ein kleines Türlack-Problem: an einer Stelle - blöderweise genau neben dem xeos-schriftzug - ist an der Innenseite der Tür die lackierung abgeplatzt. ist nicht dramatisch, sieht aber bei laufendem Betrieb nicht besonders schön aus (zumal wenn man die Kohle rechnet, die das Teil kostet...). Das scheint auch bei ein paar anderen Öfen passiert zu sein und ich hoffe, dass der Hersteller da bald ne Lösung für findet.
Ansonsten ist alles schick :)
orti
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Okt 2009, 14:20
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit dem Xeoos

Beitrag von orti »

Hallo liebe Ofenfreunde,

bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten eben hier gelandet und habe mich gefreut, endlich einmal ein paar Erfahrungen anderer Nutzer zu lesen. Sebastian, deine Erfahrungen kann ich nach fünf Jahren Xeoos weitestgehend bestätigen.

Ehe ich noch etwas konkreteres hinzufüge, ein paar Rahmendaten vorweg:

Wir haben uns seinerzeit den Xeoos Pur zugelegt, um unsere Heizkosten zumindest zu reduzieren. Unsere Wohnung befindet sich in einer etwa 200 Jahre alten restaurierten Scheune, geht über zwei Etagen in offener Bauweise und verfügt über ca. 140 m². Ursprünglich zentral mit Gas beheizt sind wir natürlich von den damals exorbitant anziehenden Gaspreisen ganz schön erwischt worden und somit wurde die Anschaffung eines Ofens konkreter diskutiert. Unsere Wohnung verfügte über keinen Kamin, den wir dann noch in Eigenleistung eingebaut haben, andererseits verfügen wir über ein Stück Wald in der Eifel, so dass langfristig der Nachschub an Brennholz gesichert ist. Kurzum, wir waren der Meinung, das ganze lohnt sich und haben den Kamin gebaut, den Xeoos gekauft.

Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens, wenn ich dies einmal etwas übertrieben formulieren darf. Inzwischen haben wir seit zwei Jahren die Heizung stillgelegt - wir heizen ausschließlich mit dem Ofen - und die Investitionen haben sich auch bereits amortisiert. Dazu hat natürlich wesentlich der kostenlose Brennholzbezug beigetragen, auch wurde der Kamin wie geschrieben selbst gebaut.

Zu den Erfahrungen von Sebastian kann ich hinzufügen, dass der Xeoos NICHT für den intensiven "Dauerbetrieb" gebaut ist. So toll er in allen Belangen ist, ich habe inzwischen den vierten Rost im Ofen! Der erste war nach einem Winter völlig ausgeglüht, er zerbröselte wie trockenes Reisig. Laut Hersteller handelte es sich um einen Mangel in der Legierung, es wurde mir anstandslos kostenfreier Ersatz gestellt. Dieser hielt länger und besser, aber auch keine zwei Winter.

Ähnliches gilt für die Aschelade. Nach vier Jahren löste sich diese auf, aus-geglüht musste ich sie ersetzen. Wesentlich problematischer erscheint mir das Ausglühen der in der unteren Brennkammer befindlichen beiden seitlichen Leitbleche zu sein, die sich inzwischen ziemlich verbogen haben und die Beweglichkeit dee Aschelade fast verhindern. Hier weiss ich noch nicht, was ich machen soll. Einen Austausch traue ich mir nicht zu, dazu werde ich wohl einen Ofenbauer hinzuziehen, bzw. mit Specht Kontakt aufnehmen müssen. Die Hilfsbereitschaft dort (Roste) ist auch in meinem Fall stets sehr vorbildlich gewesen.

Fazit: Trotz der sich - durch die sehr intensive Nutzung - gezeigten Probleme würde ich wieder diesen Ofen kaufen. Ärgerlich ist die kurze Lebensdauer des Rostes und der Metallteile in den Brennkammern, ansonsten ist das Gerät optisch wie technisch eine Wucht!!
kamga
Beiträge: 191
Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:29
Wohnort: Sächsische Landeshauptstadt Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kamga »

Hallo Orti,

es ist schön von so viel guter Erfahrung über den xeoos zu lesen der ja doch eher zu den Exoten zählt.

Was das Twinfire-Rost angeht ist es ja so das es 1.000-1.200 C° aushalten muss und dafür schon ein spezieller Edelstahl verwendet wird. Doch da diese gelaserten Einzelteile des Rostes noch verschweist werden löst sich das Rost an den Schweisnähten immer zuerst auf.
Für die zukünftigen Modelle ab 2010 ist ein Gussrost aus einer sehr hochwertigen Edelstahlguss-Legierung vorgesehen das schon seit einigen Monaten geprüft wird und dann auch länger halten soll.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle weiterhin "puren" Spass mit dem Ofen und hoffe ein heißes Foto von deinem Xeoos hier bald in der Galerie zu finden.
Grüße kamga
Bild
orti
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Okt 2009, 14:20
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

xeoos

Beitrag von orti »

Hallo Kamga,

danke für die freundliche Aufnahme im Forum. Ja, gerne würde ich ein oder ein paar Bilder einstellen, ich muss mich noch bezüglich des Procedere schlau machen.

Die Info bezüglich des neuen Rostes ist sehr erfreulich, da bin ich natürlich auch absolut interessiert.

Soeben die Qualifikation unserer Nationalelf gegen Russland neben einem schön brennenden Xeoos Pur genossen... ist schon eine tolle Sache.

Ach ja, vielleicht noch eine interessante Information an ALLE Ofenfreunde! Hier bei uns in Aachen sind in der Innenstadt lokal die Feinstaubgrenzwerte in dieser Woche "grenzwertig" überschritten worden - will heissen: Es ist eine Reaktion erfolgt, die zunächst ein zeitlich eingegrenztes Fahrverbot für Lkw im betroffenen Bereich vorsieht. UND: Die Stadt wird eine schon diskutierte Brennstättenverordnung auf den Weg bringen. Diese sieht strenge Auflagen für die (geschätzten) 15.000 (!) Kaminöfen im Innenstadtbereich vor! Dank Xeoos und auch aufgrund meiner Wohnsituation bin ich nicht unmittelbar betroffen, aber die Sache ist natürlich so interessant, dass ich sie weiter scharf beobachten werde. Wenn es zu diesem Thema etwas neues gibt, werde ich es mitteilen, da ich davon ausgehe, das andere Kommunen solche Entwicklungen beobachten und nachlegen werden.

Es gruesst
orti
orti
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin orti.

bilder sind kein prob. sendest du mir einfach eine email mit deinen pics. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: xeoos

Beitrag von Jenne »

orti hat geschrieben:
Ach ja, vielleicht noch eine interessante Information an ALLE Ofenfreunde! Hier bei uns in Aachen sind in der Innenstadt lokal die Feinstaubgrenzwerte in dieser Woche "grenzwertig" überschritten worden - will heissen: Es ist eine Reaktion erfolgt, die zunächst ein zeitlich eingegrenztes Fahrverbot für Lkw im betroffenen Bereich vorsieht. UND: Die Stadt wird eine schon diskutierte Brennstättenverordnung auf den Weg bringen. Diese sieht strenge Auflagen für die (geschätzten) 15.000 (!) Kaminöfen im Innenstadtbereich vor! Dank Xeoos und auch aufgrund meiner Wohnsituation bin ich nicht unmittelbar betroffen, aber die Sache ist natürlich so interessant, dass ich sie weiter scharf beobachten werde. Wenn es zu diesem Thema etwas neues gibt, werde ich es mitteilen, da ich davon ausgehe, das andere Kommunen solche Entwicklungen beobachten und nachlegen werden.

Es gruesst
orti
Guten Morgen,

mal von Seite 1 die News zitiert:

http://www.bau-doc.de/Presse%202009/Okt ... whall.html

Schönes Wochenende euch allen
... bis denne, Jenne ;-)
johanna
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:39
Wohnort: Eupen Belgien

Re: xeoos

Beitrag von johanna »

orti hat geschrieben:Hallo Kamga,

danke für die freundliche Aufnahme im Forum. Ja, gerne würde ich ein oder ein paar Bilder einstellen, ich muss mich noch bezüglich des Procedere schlau machen.

Die Info bezüglich des neuen Rostes ist sehr erfreulich, da bin ich natürlich auch absolut interessiert.

Soeben die Qualifikation unserer Nationalelf gegen Russland neben einem schön brennenden Xeoos Pur genossen... ist schon eine tolle Sache.

Ach ja, vielleicht noch eine interessante Information an ALLE Ofenfreunde! Hier bei uns in Aachen sind in der Innenstadt lokal die Feinstaubgrenzwerte in dieser Woche "grenzwertig" überschritten worden - will heissen: Es ist eine Reaktion erfolgt, die zunächst ein zeitlich eingegrenztes Fahrverbot für Lkw im betroffenen Bereich vorsieht. UND: Die Stadt wird eine schon diskutierte Brennstättenverordnung auf den Weg bringen. Diese sieht strenge Auflagen für die (geschätzten) 15.000 (!) Kaminöfen im Innenstadtbereich vor! Dank Xeoos und auch aufgrund meiner Wohnsituation bin ich nicht unmittelbar betroffen, aber die Sache ist natürlich so interessant, dass ich sie weiter scharf beobachten werde. Wenn es zu diesem Thema etwas neues gibt, werde ich es mitteilen, da ich davon ausgehe, das andere Kommunen solche Entwicklungen beobachten und nachlegen werden.

Es gruesst
orti

Hallo orti,
wir sind ja fast Nachbarn.Habe das mit Brennstättenverordnung im Klenkes gelesen und bezweifele die Wirksamkeit solcher Verordnungen.Hier bei uns gibts sowas nicht und der Wind macht doch an der Grenze nicht einfach halt.

Gruß aus Eupen von Johanna,Patrick und Co
Sebastian
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:57

Beitrag von Sebastian »

Hallo orti, schön, dass hier noch ein paar Xeos-Nutzer von ihren Erfahrungen berichten.

Wir sind keine 24/7-Brenner, daher nutzt sich unser Ofen vermutlich nicht so schnell ab. Es ist aber schon beeindruckend, dass das Rost komplett glüht, wenn der Ofen warm gelaufen ist.
Momentan machen mir ehr die Steine Sorgen, auf denen das Rost liegt. Wir haben erst geschätzte 3 Raummeter Holz verbrannt und jetzt schon wölben sich die Steine hoch. Beim Säubern kratzt man dann immer Teile davon mit ab. Ist das normal?

zudem hatte ich Holz bestellt (2RM) in 25cm Länge. Geliefert wurden jetzt 33cm lange Scheite. und nun darf ich sägen, weil die Brennkammer dafür einfach zu klein ist.
Sonst ist aber alles schick.

Danke Lupo, fürs Einstellen der Bilder.
orti
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Okt 2009, 14:20
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

xeoos

Beitrag von orti »

Hallo Sebastian,

ja, wir setzen den Ofen natürlich wesentlich intensiver als vom Hersteller vorgesehen ein - und sind durchaus zufrieden mit seinen Leistungen. Die "Problemchen" sind aufgrund der Nutzung erklärbar und wir können mit diesen umgehen.

Das Thema "Scheitlänge" kennen wir, allerdings haben wir uns als Selbstversorger schnell darauf eingestellt. Die kürzeren Scheite verhindern auch eine Übermäßige Belastung der Innenverkleidung, denn es kommt relativ schnell zu Katschen, Kerben und Abrieb an den Seitenwänden. Mit den Bodenplatten haben wir keine Probleme, weder eine Wölbung noch besonderen Abrieb können wir feststellen. Wir leeren die Brennkammer immer mit einem handelsüblichen Teigschaber (Silikon), das geht wunderbar und schont - da weich - den Stein. Einfach den Rost entnehmen und die Restasche durch das Loch nach unten entfernen. Das Teil hat sogar schonmal eine Feuertaufe überlebt, tadellos sogar.

In den nächsten Tagen werde ich mich einmal um ein Foto kümmern, das ist noch überfällig.

Alles Gute
orti
orti
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Sebastian hat geschrieben:
Danke Lupo, fürs Einstellen der Bilder.
den dank gebe ich an sailor1 weiter. ich bin mir keiner schuld bewusst. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten