News Forum

Meine Daten sind beim Makler gespeichert

Frage:
Mein Makler nutzt eine Immobilien Software um seine Objekte zu verwalten. Auch Adressdaten und Termine verwaltet er darüber. Jetzt habe ich gelesen das die Daten in einer Cloud abgelegt werden. Sind bei so einer Konstellation meine Daten überhaupt sicher?

Antwort:
Ohne die genauen Vertragsgrundlagen zwischen dem Makler und dem Anbieter der Software zu kennen ist eine Aussage zur Sicherheit der Kundendaten nicht möglich. Grundsätzlich ist aber davon auszugehen das der Softwarehersteller keine kostenlosen Clouddienste wie Dropbox oder gar Google Drive nutzt sondern hier eine eigene Lösung geschaffen hat. Da das Deutsche Datenschutzrecht bei personenbezogenen Daten auch auf Cloud Dienste Anwendung findet BDSG §3, liegt es im Interesse des Anbieters und auch des Maklers ist es natürlich das die dort gespeicherten Daten so sicher wie möglich abgelegt werden.