News Forum

Bodenbeläge

Wer sein Zuhause einrichtet, der steht auch immer vor der Frage, welche Bodenbeläge verlegt werden sollen. Die große Auswahl macht es sicherlich nicht leicht, aber bietet viel Spielraum für Ideen.  

Zunächst sollte sich ein Bild darüber gemacht werden, welche Erwartungen der Belag erfüllen soll. Soll der Boden pflegeleicht sein, so empfehlen sich Fliesen, Linoleum oder Kork. In der Küche, im Flur aber auch im Wohnzimmer haben sich Naturstein Fliesen bewährt. Diese zeichnen sich durch ihr edles Aussehen und durch die Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten aus. Längst haben auch zahlreiche Unternehmen die Vorteile des ältesten Bausteins der Welt für sich entdeckt und bieten online wie auch im Fachhandel eine Vielzahl an Produkten. Zudem sind die Fliesen auch leicht zu reinigen. 

Des Weiteren erfreuen sich auch Holzfußböden großer Beliebtheit, diese sind zwar ziemlich teuer, halten dafür aber auch länger als beispielswiese Teppiche und können bei zu starker Beschädigung einfach abgeschliffen werden. Eine Alternative zu Holfußböden, die weniger teuer und sehr begehrt ist, stellt Laminat dar. 

Wer es gerne weich und kuschelig an den Füßen mag, der sollte sich für einen Teppichboden entscheiden, hier ist zwar die Reinigung aufwendiger und Verschmutzungen können weniger gut entfernt werden, aber vor allem im Winter schwören viele Menschen auf den warmen Untergrund, vor allem im Schlafzimmer. 

Letztendlich sind die Böden in einem Haus oder Wohnung so unterschiedlich wie Ihre Bewohner. Dennoch empfiehlt es sich immer, die Beläge passend zu den Wänden und Einrichtungsgegenständen zu wählen. Dies schafft eine ansprechende und gemütliche Atmosphäre.

Im Folgendem noch weitere interessante Informationen über verschiedene Bodenbeläge und Ihre Eigenschaften.