News Forum

Garten / Außenanlagen

Moderne Gartengestaltung bezieht sich auf einen „grünen Raum“, der gestresste Menschen zum Relaxen einlädt, aber in dem man die Erholung auch mit körperlicher Tätigkeit sinnvoll verbinden kann.

Bei der Gartenplanung darf die Elektrik nicht vergessen werden. Nichts ist ärgerlicher als wenn man zu einem späteren Zeitpunkt feststellt das in einer Ecke doch noch ein Strahler fehlt oder eine Steckdose für den Rasenmäher am anderen Ende des Rasens hilfreich wäre. Um nachträglichen Erdarbeiten zuvorzukommen sollte also bei der Gartenplanung genau überlegt werden wo elektrische Leitungen, Lampen und Steckdosen verlegt werden sollen. Auf Zuwegen im Vorgarten von der Straße, dem Carport zur Haustür sind Leuchten mit Bewegungsmeldern ideal. So muss man nicht erst im dunkeln nach dem Schalter suchen, Gäste werden sicher bis zur Haustür geleitet und lichtscheues Gesindel gleich wieder vertrieben. Für die Gartenbeleuchtung gibt es zahlreiche Anbieter wie SLV, Paulmann oder Honsel. Aber auch einige Leuchten von Steinel verfügen über Bewegungsmelder und passen sich vom Design her in die heutigen Gärten effektvoll ein.