News Forum

KUNST AM BAU

Ein kreatives Tor von Berner in der Schweiz

Ein neues Tor ist eine Investition in Sicherheit und Komfort. Ein neues Tor ist aber auch eine Investition in das Firmenimage. So sieht man es jedenfalls bei dem Kunden Maler Crivelotto AG im schweizerischen Willisaus. Für das Bauprojekt Crivellotto in Grosswangen sollte es etwas Besonderes sein. Die ema-tech Nottwil AG, ein Fachhändler der Berner-Gruppe und die Berner EazyMatic AG in der Schweiz wagten sich an das Projekt. Das neue Tor sollte nicht von der Stange sein, sondern als Projektionsfläche für einen Künstler dienen.

Der Auftrag für das 5,5 Meter lange schwarze und steckerfertige Schiebetor war das Ergebnis intensiver Beratungsgespräche zwischen Berner EazyMatic, ema-tech Nottwil und dem Malerbetrieb Crivelotto. Den Ausschlag für eine Entscheidung zugunsten eines Berner-Tores gab schließlich die Flexibilität des Herstellers Berner Torantriebe im schwäbischen Rottenburg, die Montagefreundlichkeit und das geringe Gewicht der Gesamtanlage. Eine besondere Herausforderung bei der Umsetzung des Auftrages war das Gefälle im Torlauf und das zusätzliche Gewicht der geplanten kunstvollen Beplankung. Die Planer von Berner fanden hier die richtigen Lösungen.

Eine Herausforderung war letztendlich auch die Zusammenarbeit zwischen Metallbauer, Kunde und Künstler. Die Idee, in der Konzeption der Beplankung die Anmutung einer belebten Hecke aufzugreifen, die künstlerische Ausgestaltung von der Materialwahl über das Design bis hin zur Farbgebung und die technische Umsetzung, nahmen dann doch einige Zeit in Anspruch. Insgesamt dauerte es von der ersten Idee bis zum fertigen Tor fast eineinhalb Jahre

Die Tor-Montage selbst erwies sich als erstaunlich einfach. Nachdem die Vorarbeiten wie Fundament und elektrische Anschlüsse erstellt waren, ließ sich das Tor innerhalb eines Tages montieren.

In der Rückschau beurteilen alle Beteiligten das Projekt positiv. Für den Kunden Crivelolotto ist das neue Tor ein Blickfang und eine Visitenkarte des Unternehmens. Armin Bühler, Inhaber von Crivellotto und Initiator des Projekts: „Für uns ist das neue Tor ein Zeichen an unsere Partner und Kunden sowie ein Beweis unserer Innovationskraft. Das Tor steht auch dafür, dass wir bereit sind, neue Wege zu gehen.“

Roger Dütschler, Geschäftsführer der Berner EazyMatic AG, sieht in der Realisierung derartiger Aufträge die große Kundennähe von Berner und eine Bestätigung der enormen Flexibilität des Unternehmens. „Dadurch, dass wir höchsten Wert auf die Kundenfreundlichkeit, einfache Bedienbarkeit und höchstmögliche Gestaltungsfreiheit legen, sind wir in der Lage, uns an solch innovativen Projekten erfolgreich zu beteiligen.“

Für ema-tech Nottwil , mit rund 20 Mitarbeitern eines der größten Kompetenzzentren für Tore und Türen in der Deutschschweiz, ist das neue Tor für Crivellotto ein Prestigeprojekt und eine einzigartige Referenz. Franz Bachmann und Urs Vogel, die beiden Inhaber von ema-tech Nottwil,  sehen in dem Auftrag ein mögliches Initialprojekt. „Damit können wir sicherlich so manchen potentiellen Kunden begeistern und neuartige kreative Lösungen mit unseren Produkten anstoßen.“

siehe auch: http://www.berner-torantriebe.de

Hecke oder Schiebetor? Vom Konzept über den Entwurf bis zur fertigen Montage haben sich Künstler, Metallbauer und Kunde eng abgestimmt.
Liebevolle Details und eine prägnante Farbgebung zeichnen das Objekt aus. Die Idee der Anmutung einer belebten Hecke, die künstlerische Ausgestaltung bis hin zur Farbgebung und technischen Umsetzung nahmen insgesamt eineinhalb Jahre in Anspruch. Fotos: Berner Torantriebe